Lohnt es sich überhaupt die Platte zu tauschen? Lohnt es sich noch eine EIDE Platte zu nehmen?
Eigentlich nicht, einfach weil EIDE dann doch schon sehr veraltet ist. Ob in neuen Macs überhaupt noch ein IDE-Anschluss vorhanden sein wird ist fraglich. Alle Geräte (selbst Diskettenlaufwerke

) laufen inzwischen mit SATA. Irgendwann wird der Mac Pro auch einen E-SATA-Anschluss spendiert bekommen und du wärst in der Lage E-SATA zu nutzen, ganz ohne zusätzliche Karte. Das Gleiche gilt mit Sicherheit auch für den (neuen?) iMac.
Meine Überlegung ist simpel: ich möchte in einigen Jahren nicht unbedingt drei, oder vier Platten auf dem Schreibtisch stehen haben, sondern maximal 2.
Das gleiche Problem habe ich auch. Momentan habe ich 2 160 GB-Platten von LaCie auf meinem Schreibtisch stehen, leider noch unterschiedliche Modelle, so dass man sie noch nicht mal schön stapeln kann (und es sieht irgendwie seltsam aus). Im Endeffekt hätte ich es ganz anders machen sollen. Ich hätte gleich von Vorne herein eine
NDAS kaufen sollen. Dort passen dann je nach Modell mehrere TB an Speicher rein und die Gehäuse verfügen über so ziemlich jede Anschlussmöglichkeit die es gibt. Zusätzlich gibt es dann noch echten Hardware-RAID (wenn man es dann braucht

). Die Gehäuse kann man je nach Bedarf mit einer neuen Platte erweitern. Fehlt speicher: Klappe auf, neue Platte rein. Im Edeffekt zahlt man dann "je Platte" für das Gehäuse gleich viel bzw. weniger wie wenn man die Gehäuse einzeln kaufen würde und hat deutlich mehr Features.
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht komplett alleine im Universum 
Geht mir ähnlich, habe mich aber für eine zusätzliche interne 500GB-Platte entschieden.