Forum

Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #15: August 27, 2007, 22:52:08
Habe heute mal die neue Tastatur kurz angetestet.
Für Vielschreiber scheint sie nicht so geeignet zu sein.
Wenn ich an eine alte Schreibmaschinentastatur denke.
Da konnte man so richtig draufhämmern.

Die neue ist sehr stylisch, viel zu schade zum auf die Tasten hauen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #16: August 27, 2007, 23:07:30
Du meinst weil sie so edel wirkt kann man sich nicht überwinden zu hämmern?
Mir macht so etwas nichts aus. :)

Gesünder für Finger und Tasten natürlich sanft durchgeführte Zehnfingertechnik anstatt Fingersturzflug.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #17: Dezember 10, 2007, 16:42:28
Heute ist eine der sagenumwobenen neuen Tastaturen bei mir eingetroffen!
Sehr schick.

Nun muss ich zu meinem Erstauenen festellen, dass dafür mindestens System 10.4.10 erforderlich ist. Ich muss aus bestimmten Gründen aber noch ein Weilchen mit 10.4.9 arbeiten.

Irgenwie muss ich das jetzt aber Apple ankreiden. Warum soll der Treiber nur mit 10.4.10 laufen? Das ist doch Schmarrn, Apple!

*Kopfschüttel***
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #18: Dezember 10, 2007, 18:59:55
Nun muss ich zu meinem Erstauenen festellen, dass dafür mindestens System 10.4.10 erforderlich ist.

Echt? Was für ein Unsinn.
Und was machen Leute mit 10.3, die eine neue Tastatur brauchen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #19: Dezember 10, 2007, 21:52:42
USB oder zur Konkurrenz.

Kann es aber auch nicht verstehen. Bluetooth ist ja nicht so was neues...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

daveinitiv

Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #20: Dezember 10, 2007, 22:01:05
Die Tastatur funktioniert auch mit <10.4.10, nur die neuen "Funktiontasten" bzw. deren Erweiterungen (lauter, leiser etc.) und ein paar Tasten (kleiner/größer Zeichen) liegen nicht an der "aufgedruckten" Stelle. Prinzipiell kann man damit aber arbeiten.

Nachtrag: MacFlieger hat natürlich Recht mit <10.4.10, meinte das auch.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2007, 13:11:36 von daveinitiv »
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #21: Dezember 11, 2007, 08:28:09
Kann es aber auch nicht verstehen. Bluetooth ist ja nicht so was neues...

Äh, die neue Tastatur gibt es doch auch als USB.

Die Tastatur funktioniert auch mit >10.410, nur die neuen "Funktiontasten" bzw. deren Erweiterungen (lauter, leiser etc.) und ein paar Tasten (kleiner/größer Zeichen) liegen nicht an der "aufgedruckten" Stelle. Prinzipiell kann man damit aber arbeiten.

Aha, so hatte ich mir das eher vorgestellt und Du meinst wohl <10.4.10, oder?
Dann ist das ja nicht weiter schlimm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #22: Dezember 11, 2007, 11:01:20
Das ist eine USB-Tastatur. Und Dave hat Recht - nur die Sonderfunktionstasten gehen nicht. Ist aber trotzdem blöd.
Wäre bestimmt kein Problem, dass auch unterhalb von 10.4.10 zu benutzen. Aber Apple mag halt nicht.

Das erinnert mich an die Displays, die damals beim Wechsel von 9 zu X auch nur unter X liefen. Damals musste ich andere Monitore kaufen, da ein Appledisplay nicht mehr an einem OS9-Rechner zu betreiben war.

 ::)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #23: Dezember 11, 2007, 11:59:20
Und wie gefällt Dir die neue Tastatur?


Ich finde sie nämlich wirklich gut.

Die Tasten fühlen sich gut an, sauberer Druck, gut gedämpft..... bin sehr zufrieden.

Jetzt müsste es sie nur noch in handwerkerfreundlichem schwarz geben.
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #24: Dezember 11, 2007, 12:48:55
Finde die auch super. Ich hatte ja früher über die Tastatur des MacBook gelästert, als es rauskam.
Ich fand die Tasten zu weit auseinader, damals. Und vom "Style" her, ist die neue Tastatur ja ähnlich der des MacBooks.

Mittlerweile bin ich aber schon fast komplett von der neuen überzeugt. Mir passieren aber öfter "Fehleingaben" auf der neuen. Das ist mir bei der alten nicht passiert. Irgendwie schon ein anderes Gefühl... Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #25: Dezember 11, 2007, 12:59:11
. Mir passieren aber öfter "Fehleingaben" auf der neuen. Das ist mir bei der alten nicht passiert. Irgendwie schon ein anderes Gefühl... Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit.

Ja!
Vor allem die "Leertaste" macht nicht immerlerrwennicheswill. ;)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #26: Dezember 11, 2007, 13:29:53
Das ist eine USB-Tastatur. Und Dave hat Recht - nur die Sonderfunktionstasten gehen nicht. Ist aber trotzdem blöd.

Gehen denn dann die Sonderfunktionstasten so wie auf den alten Tastaturen, d.h. nur die Beschriftung ist falsch?
Finde ich trotzdem komisch, denn ich dachte, dass die Tastaturbelegung eine reine softwareseitige Sache im Rechner ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #27: Dezember 11, 2007, 16:45:55
Gehen denn dann die Sonderfunktionstasten so wie auf den alten Tastaturen, d.h. nur die Beschriftung ist falsch?
Finde ich trotzdem komisch, denn ich dachte, dass die Tastaturbelegung eine reine softwareseitige Sache im Rechner ist.

Ja, ist so, wie bei der alten Tastatur. F9 ist Expose - alle Fenster. Draufgemalt ist aber das "Vorspulen-Zeichen"
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #28: Dezember 11, 2007, 16:49:42
Stimmt nicht ganz. Es fehlen auch welche. Die Tonlautstärke kann man gar nicht mehr über die Tastatur einstellen.
Helligkeit ist noch da..

Verwirrung...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #29: Dezember 11, 2007, 16:54:06
Warum spielst du nicht 10.4.10 oder 10.4.11 ein?