Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Neue Tastatur? Zeit würde es!
Juli 28, 2007, 20:44:16
Nachdem ich mich lange über die Ergnomie der bei meinem iMac mitgelieferten Tastatur geägert habe, und irgendwann die wesentlich bessere Macally icekey gekauft habe, schafft Apple es scheinbar mit ner besseren Tastatur and den Start zu gehen.

Überfällig! >:(

Der Tastenhub scheint minimiert und das ganze Ding endlich recht flach. Darauf hatte ich gewartet.

Wer kann mit dem derzeit mitgelieferten Ding eigentlich anhaltend arbeiten?
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #1: Juli 28, 2007, 23:31:35
was heißt anhaltend?

also ich komme damit gut zurecht,.. dafür ärger ich mich über alle anderen tastaturen ;-)


SEIDL. alles gewöhnungssache
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #2: Juli 29, 2007, 08:41:39
Ich bin bei Tastaturen auch nicht so empfindlich. Ausser mit der Spielzeugtastatur, welche damals mit dem anthrazit PowerMac G4 mitgeliefert wurde, habe ich mit jeder von Apple gelieferten Tastatur problemlos arbeiten können. Na gut, die Pro Tastatur, die ich jetzt am PM G4 hängen habe, ist auch nicht so toll. Dort passiert es mir häufig, dass ich die Umschalttaste nicht genügend durchdrücke und mich unfreiwillig in Kleinschrift übe. Ergonomische Probleme habe ich aber mit Tastaturen kaum, sondern viel mehr den Mäusen. Bzw. mit dem Eingabegerät Maus. Das genau Modell ist eigentlich unerheblich. Bin ich (zu) lange Zeit an einem Compi, beginnt sich das rechte Handgelenk unangenehm bemerkbar zu machen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #3: Juli 29, 2007, 09:33:42
Ich arbeite auch ständig mit der mitgelieferten iMac G5-Tastatur und für mich ist die völlig in Ordnung.

Ich denke, bei Tastaturen und Mäusen gibt es keine gute Lösung für alle. Das ist zu stark geschmacksabhängig. Ich empfehle immer jedem, der eine neue Tastatur oder Maus sucht, die vorher auszuprobieren.
Zum Glück kann sich ja jeder das Modell seiner Wahl aussuchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #4: Juli 29, 2007, 11:42:49
Ich mag eigentlich die iMac "Krümmelfänger"-Tastatur weiß aber vom MacBook das man sich auch schnell an eine flache Tastatur mit kleinen Lücken zwischen den einzelnen Tasten gewöhnen kann.

Die nächste-Generation-Tastatur sieht aus als wäre sie von einem Raumschiff heruntergefallen, aber ich mag das Design und hoffe auch das sie so kommen wird. Wenn es wirklich die neue iMac Tastatur ist, muss der dazu passende iMac ganz schön futuristisch aussehen. Also ich bin jedenfalls gespannt. :)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #5: Juli 29, 2007, 12:14:33
Ich tippe auf 4 verschiedenen Tastaturen, einer BT Wireless von Apple, einer Logitech, einer Dell und einer Laptoptastatur. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am besten auf der Laptop-Tastatur tippen kann. Grund: Die Tasten sind nicht so weit auseinander. Bei der Logitech ist es für mich ein echtes Problem, einfach weil die Tasten viel zu weit auseinander sind und meine HÄnde dafür zu klein sind. Die Dell-Tastatur ist da schon besser, nur ist die sehr eklig zu beschreiben, da die Tasten nur sehr schwammig antworten. Die Apple-Tastatur ist eine reine Katastrophe. Sehr schwammig zu betippen und vor allem auch sehr schwer zu drücken.

Die bisher beste Tastatur war eine mit Mikroschaltern. Optimaler Tastenanschlag, gut für mich zu bedienen, sehr robust. Einzig ein "klein bisschen" laut war sie. Weil meine Mitbewohner das Tastengeklapper nicht mehr ertragen haben, haben sie mir mein Keyboard weggeschmissen :'(. Ich persönlich würde wieder eine mit Mikroschaltern kaufen. Oder eben so eine mit Metallfederelementen und nicht wo so ein beklopptes Gummi drunter ist (wie bei Apple, Dell und Logitech).

Die neue Tastatur von Apple könnte tatsächlich bedeutend besser werden, vorausgesetzt die Tasten sind nicht zu weit auseinander.

PS: Ich nutze trotz der Probleme alle Keyboards ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #6: Juli 29, 2007, 13:12:45
Bin ich (zu) lange Zeit an einem Compi, beginnt sich das rechte Handgelenk unangenehm bemerkbar zu machen.

Schon mal ein Tablet mit einem Stift als Maus probiert?
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #7: Juli 29, 2007, 13:19:41
Ja, ein Intuos hängt hier an meinem Haupt-Mac auch dran. Vielleicht sollte ich das Teil einfach häufiger nutzen. Aber irgendwie ist die Maus halt doch praktischer...  :-\

Im Job kann ich sowas allerdings sowieso vergessen...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #8: Juli 29, 2007, 14:57:55
Der Vergleichsmassstab (Dreikant) zeigt eine deutsche Skalierung  ??? ??? ???

1:100 m

Ob die im amerikanischen Designer Büro so was haben ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #9: Juli 29, 2007, 20:31:16
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tastatur mit Tasten, die sich nur wenige mm herunterdrücken lassen, anwenderfreundlich ist.

ich tippe mal auf ein fake…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Neue Tastatur? Zeit WURDE es!
Antwort #10: August 16, 2007, 15:38:52
Die neue Tastatur kam, sah schön aus und verlor...

Über den Wegfall der Apfeltaste war ja schon einiges zu lesen. Das Handelsblatt betreibt nun Ursachenforschung:

Aber hat Steve Jobs denn jemals eine Begründung für irgendetwas gebraucht?
Muss das Wasser erklären, warum es bergab fließt?


Eine schöne Begründung, wie ich finde.  8)
Der Artikel stand in der Printausgabe natürlich auf Seite 1!

Man sollte sich tatsächlich überlegen, kleine Aufkleber für die Tastatur zu verkaufen. Oder alte Tastaturen horden und sie in ein paar Jahren gewinnbringend als Rarität in ebay verticken...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #11: August 16, 2007, 15:54:59
Ganz abgesehen von der nichtvorhandenen Apple Taste scheint die Tastatur an sich aber bei Tests gut wegzukommen. Macworld findet sogar:

"In some ways, I think the keyboard design is more of a triumph than the iMac itself (and for $49, you can add it to an existing Mac as well), and I highly suggest giving it a chance before writing it off as being too different." Quelle Macworld.com

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #12: August 16, 2007, 16:22:12
Schön auch der Schlußsatz:

Zitat
Aber erboste Apple-Fans können auch mal Milde walten lassen und sich über jeden Windows-Nutzer freuen, der so zu Apple findet. Auch Eltern müssen manchmal schmerzliche Kompromisse machen, um verlorene Kinder auf den rechten Weg zu bringen.

Aber: wollen wir das überhaupt?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #13: August 16, 2007, 16:30:54
Aber: wollen wir das überhaupt?

Nein!

Wir wollen die alleinige Elite bleiben! ;D 
Re: Neue Tastatur? Zeit würde es!
Antwort #14: August 25, 2007, 13:07:41
Ganz abgesehen von der nichtvorhandenen Apple Taste scheint die Tastatur an sich aber bei Tests gut wegzukommen. Macworld findet sogar:

"In some ways, I think the keyboard design is more of a triumph than the iMac itself (and for $49, you can add it to an existing Mac as well), and I highly suggest giving it a chance before writing it off as being too different." Quelle Macworld.com

bin grad mal durch's Internet gehuscht. Die neue Tastatur scheint aber problembehaftet zu sein, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.