Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #120: März 05, 2018, 18:44:05
Tja, weniger geht bei mir nicht mehr. Könnte höchstens hier noch meine Beiträge löschen.

Dafür wurde mir jetzt ein Zwangsaccount auf irgendeiner Fitnesswolke eingerichtet. Hatte das Studio gewechselt und es zu spät gemerkt. Widerspruch ist verfasst.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #121: Januar 04, 2019, 19:25:41
Kommt nach dem Wechsel von 3D Oberflächen zum aktuellen Flat-Design wieder 3D?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Entwickler-schafft-neuartige-Nutzeroberflaeche-4263336.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #122: Januar 04, 2019, 22:52:20
Meine Meinung: Ein Gag, mehr nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #123: Januar 07, 2019, 23:49:40
Menüleiste auf iOS? Eigentlich ganz einfach umzusetzen, zeigen die Codea-Macher:
https://codea.io/blog/detailing-the-ios-menu/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #124: März 18, 2019, 15:38:40
Wie die Erde die iPhone-Oberläche aussah, als sie noch nicht flach war:
https://www.apple.com/ca/channel/iphone/iphone-4/tour/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #125: April 08, 2019, 20:49:55
Wäre auch dafür, zumindest die iOS-bzgl. Sachen in eine eigene App zu packen. Musik und Video könnte man auch noch trennen. Unter iOS ist das auch schon viel besser gelöst.

Nur wird Apple das nicht machen, denn iTunes ist der ideale Weg all den Windows-Nutzern, die eigentlich nur ihr iPhone synchronisieren wollen, diesen Moloch an Kaufhaus-Software aufzudrücken.

Offensichtlich soll iTunes zumindest teilweise analog zu iOS aufgespaltet werden:
https://www.macrumors.com/2019/04/05/apple-music-podcasts-apps-macos/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #126: April 10, 2019, 22:48:41
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #127: April 11, 2019, 06:13:35
Danach werde ich dann wohl gar nichts mehr verstehen.

Bei Musik ist Apple schon lange raus bei mir, Spiele interessieren mich nicht, Filme und TV verstehe ich nicht wirklich. Ich kaufe/leihe aber trotzdem manchmal Filme bei Apple, wobei ich wohl nicht mehr begreifen werde, wie ich auf den verschiedenen Geräten, mit welchen Programmen Zugang zu ihnen bekomme.

Filme auf dem Apple TV klappen aber.
Ursprünglich habe ich mich nur für eine Plattform entschieden wollen, auf der ich Filme kaufe. Und weil Apple den Anschein machte, es funktionierte dort einfacher, als bei Amazon und ist vor allem auch einfacher auf den verschiedenen Geräten zu nutzen, wurde es halt Apple.
Bei dem Gemurkse, was Apple aber seit Jahren sorgsam pflegt, war das wohl ein Fehler.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #128: April 11, 2019, 08:24:43
Ist echt die Frage, was da jetzt passiert.
Den App Store haben sie ja nicht von iTunes getrennt, sondern einfach ersatzlos entfernt. Stört mich immer noch.

Die Musik-App unter iOS ist für mich unbenutzbar oder ich verstehe sie einfach nicht. Podcasts unter iOS ist auch unbenutzbar.

Das Aufspalten von iTunes wünsche ich mir zwar auch, weil iTunes über die Jahre einfach ein riesiger Moloch geworden ist. Aber eben eine sinnvolle Aufspaltung bei gleichbleibender Funktionalität wäre wünschenswert.
Ich befürchte nur, dass iTunes einfach ohne adäquaten Ersatz aufgelöst wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #129: April 11, 2019, 16:50:24
Die Gefahr besteht, insbesondere da das wahrscheinlich Marzipan-Apps sein werden und die sind bisher ja alle der totale Schrott.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #130: April 25, 2019, 00:01:31
Form hides function?
Where is the power button on iPhone X, XS, and XR?

Bekommt Apple ein gestörtes Verhältnis zu "keep it simple"? Naja, früher war auch nicht alles besser, unter Mac OS leitete man ausschalten über das Menü "Spezial" ein.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #131: April 25, 2019, 14:05:24
Zwei Schalter gleichzeitig drücken zu müssen ist ja wohl ein Witz. Da will Apple wohl noch mehr Menschen davon abhalten, ihr iPhone auszuschalten. Das wusste ja früher schon nicht jeder Nutzer, jetzt wird’s noch besser versteckt. Ohne Sinn und Notwendigkeit. Oder vielleicht doch: Konnte man einen Cent pro iPhone sparen, weil der Seitenschalter einen langen Druck nicht mehr erkennen muss?

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #132: April 30, 2019, 09:18:33
Sir Ive bleibt konsequent auf dem reduce to the max Weg. Nach, durch 3D erkennbare, Touchflächen, fallen jetzt auch die Symbole weg. Das geht sogar auf realen 3D Objekten:
 
https://9to5mac.com/2019/04/29/power-button-macbook/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #133: April 30, 2019, 10:19:12
Inspiriert vom Schwarzen Loch.

Ist natürlich (auch) der Touch-ID-Sensor, da muss ihnen aber trotzdem was besseres einfallen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wird sich der/die/das GUI im Grunde nie mehr ändern?
Antwort #134: Mai 04, 2019, 13:21:59
"Die App mit der einfachsten Bedienung der Welt":
https://www.nepos.app/

Es ist die GUI eines noch nicht gebauten SeniorenTabletComputers:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/nepos-paul-lunow-interview-computer-senioren-87205