Forum

Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Juli 16, 2007, 22:38:34
Nachdem der familiäre Rechnerbestand aufgemöbelt worden ist, möchte ich nun in mein PowerBook auch eine neue Festplatte einbauen. Aktuell ist die originale 80 GB Platte verbaut.

Ist diese Platte beispielsweise die Richtige für mein PB? Wie groß darf/kann die Kapazität sein. Ich würde an und für sich mit 250 das Auslangen finden.

Wenn ich die alte Platte rausnehme, kann ich sie in ein externes Gehäuse wie dieses einbauen und sie dann extern nutzen? Eventuell auf diesem Wege die Daten von der alten Platte auf die neue befördern?

Wer hat Erfahrungen mit einem derartigen Vorgehen?

Die Anleitung zum Umbau habe ich schon. Nachdem ich es bei einem iBook geschafft habe, ist das PB nur noch ein Kinderspiel  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #1: Juli 16, 2007, 23:39:37
Ist diese Platte beispielsweise die Richtige für mein PB?
Nein, Du brauchst eine (P)ATA-Platte, max. 9.5mm Bauhöhe, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat
Wie groß darf/kann die Kapazität sein. Ich würde an und für sich mit 250 das Auslangen finden.
Die Kapazität darf auch größer als 128GB sein.
Zitat
Wenn ich die alte Platte rausnehme, kann ich sie in ein externes Gehäuse wie dieses einbauen und sie dann extern nutzen? Eventuell auf diesem Wege die Daten von der alten Platte auf die neue befördern?
Ja, ja und ja.
Zitat
Wer hat Erfahrungen mit einem derartigen Vorgehen?
Ich.
Zitat
Die Anleitung zum Umbau habe ich schon. Nachdem ich es bei einem iBook geschafft habe, ist das PB nur noch ein Kinderspiel  ;D
Sollte man meinen. Bis auf die zig Schrauben (ist aber beim iBook ähnlich) geht's eigentlich ganz simpel. Es gibt einen kleinen Haken (im wahrsten Sinne des Wortes) bei bestimmten AluBooks, den man durch den Laufwerksschlitz aushängen muß, damit man das TopCase problemlos wegbekommt, aber der Rest ist simpel.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #2: Juli 16, 2007, 23:58:40
Beim externen Gehäuse würde ich aber zu Firewire greifen. USB ist am Mac noch langsamer als eh schon, bei einem älteren Powerbook sogar sehr.
D.h. wenn Du ein 2,5"-Firewire-Gehäuse findest...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #3: Juli 17, 2007, 00:21:44
D.h. wenn Du ein 2,5"-Firewire-Gehäuse findest...

Da gibt es eigentlich genügend. Da Chucky die Festplatte und das Gehäuse scheinbar bei DSP in einem Rutsch kaufen möchte; ist es praktisch das DSP auch 2,5"Firewire Gehäuse anbietet. Leider aber auch gleich viel teurer. :(

Weshalb schon abgewogen werden sollte ob die externe Platte ständig oder nur als Back Up genutzt wird. Wenn das zweite zutrifft würde ich mir FireWire womöglich verkneifen.

(edit: Nachbesserung)
« Letzte Änderung: Juli 17, 2007, 00:39:21 von Dale »
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #4: Juli 17, 2007, 08:37:13
Man kann auch ein externes Firewire-Gehäuse für 3,5" benutzen AFAIK. Da unterscheiden sich nur die Bauform der Anschlüsse und dafür gibt es Adapter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #5: Juli 17, 2007, 09:46:53
Okay. Danke erstmal für die Antworten.

Die Platte brächte ich eigentlich nur für Backups, die monatlich erstellt werden sollen. Die Geschwindigkeit ist mir dabei egal, da das Backup über Nacht laufen soll.

Zur neuen Festplatte: Ich darf also eine große Platte einbauen - auch die gewünschte 250 GB. Nun bin ich da aber nicht so bewandert - gibt es auch größere? Bei DSP habe ich keine gefunden!

Welche Platte wäre dann empfehlenswert? Von der Geschwindigkeit kann es gerne eine 5400 bleiben. Bei 7200 wird das Teil vermutlich auch ziemlich heiss werden, oder?

Ich freue mich schon auf den Umbau - endlich wieder basteln  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #6: Juli 17, 2007, 14:06:45
Derzeit gibt es meines Wissens keine größeren 2,5"-Festplatten. Und auch die 250er sind ja schon ganz schön teuer...

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #7: Juli 18, 2007, 17:52:23
Noch eine Frage zu den Platten:

Das PB hat ja bereits den "Sudden Motion Sensor. Wie sieht das technisch aus? Wenn ich eine neue Platte einbaue - was passiert mit diesem Senor. Funktioniert das ganze noch?

Nachtrag: diese Platte müsste passen, oder. Ist auch preislich in Ordnung.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2007, 17:58:09 von Chucky »
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #8: Juli 24, 2007, 22:02:25
Nach einer recht unzuverlässlichen Quelle - meiner Erinnerung nach - ist der SM-Sensor unabhängig von der Platte, würde also nach einem Plattenwechsel ungerührt weiter funktionieren.

mbs

Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #9: Juli 25, 2007, 09:55:14
Ja, der Bewegungssensor steckt im Mac, nicht in der Platte. Die Platte selbst ist "ganz normal".

Apostata

Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #10: Juli 25, 2007, 18:18:20
Hallo,

da habe ich auch gleich noch eine passende Frage :D :

Ich habe ein iBook der letzten G3-Generation (900 MHz) mit 40GB-Platte, die nun zu klein wird. Möchte da gerne was größeres reinschrauben lassen vom Fachmann, am liebsten 160 GB. Geht das bei dem alten iBook oder gibt es da eine GB-Obergrenze? 120 oder weniger lohnt sich nämlich nicht in meinen Augen (Umbau trau ich mir selbst nicht zu und kostet daher halt auch noch was).

Danke!
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #11: Juli 25, 2007, 18:40:07
Hallo Apostata,

normalerweise kann ein G3 iBook nur bis zu 128 GB Platten benutzen. Größer geht leider nicht. Der Umbau ist hier beschrieben. Habe ich auch einmal gemacht und wenn ich an meine Angstschweißhände zurückdenke, dann finde ich es auch eine gute Idee es eher von einem Fachmann machen zu lassen. ;)
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #12: Juli 25, 2007, 19:32:22
Aua - die Operation sieht aber gar nicht gut aus. Das möchte ich auch nicht selbst machen!
Man kann die Kiste aber nebenbei auch gleich noch Übertakten. Aber mit Lötkolben nochmal 150 Mhz drauflegen - ob das eine gute Idee ist?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #13: Juli 25, 2007, 19:46:52
Aua - die Operation sieht aber gar nicht gut aus. Das möchte ich auch nicht selbst machen!
Man kann die Kiste aber nebenbei auch gleich noch Übertakten. Aber mit Lötkolben nochmal 150 Mhz drauflegen - ob das eine gute Idee ist?


Hab es mehrmals angehen wollen. Bevor ich es umsetzen konnte wurde das iBook geklaut. Vielleicht sollte ich glücklich sein diesen Umbau nie angefangen zu haben. Einerseits hätte ich es mit 50%Wahrscheinlichkeit beschädigt und wenn es mir gelungen wäre, würde ich dem Dieb einen grossen Gefallen getan haben... ;)
Re: Festplattentausch PowerBook G4, 1,5 GHz
Antwort #14: August 07, 2007, 13:33:41
Ich habe mein Vorhaben nun endlich umgesetzt und bin voll zufrieden damit.

Der Festplattentausch ist beim 12" PB wesentlich einfacher und schneller zu bewältigen als beim iBook G3, welches ich mir auch vor einiger Zeit vorgenommen habe.

Ich habe den Tausch in einer Stunde erledigt - der Rest der Zeit nahm das Migrieren der Daten in Anspruch, insgesamt ca. 4 Stunden.

Endlich ist auf meiner Festplatte wieder genug Platz, auf der 80 GB waren zum Schluss nur noch bedenkliche 2-3 GB frei. Jetzt habe ich mit der 160 GB Platte doch ein paar GB frei  ;)

Ist also alles halb so schlimm - ein paar Schrauben aufschrauben - neue Festplatte rein - Schrauben wieder zu - fertig  ;D

Auf jeden Fall finde ich mit der Platte wieder einige Zeit das Auslangen. Zumindest bis ich wieder einen neuen Mac haben will...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)