Forum

iwo

Re: Superdrive defekt nach update
Antwort #30: Juli 13, 2007, 10:16:57
Hier ist ein Link zu Apple mit einer neu veröffentlichten "Firmware Restoration". http://www.apple.com/support/downloads/firmwarerestorationcd13.html
Re: Superdrive defekt nach update
Antwort #31: Juli 13, 2007, 10:32:54
Aha, also ist da mit dem Firmware-Update wirklich was nicht in Ordnung.

In dem Link steht, das man die Firmware mit der dort angebotenen Software selber zurücksetzen kann, wenn man Zugriff auf einen anderen Mac mit CD-Brenner hat (um die Software auf eine CD zu brennen), oder das das Zurücksetzen auch von einem ASAP gemacht werden kann. Wenn Du das nicht selber machen kannst und de nächste ASAP weit weg ist, lässt sich Gravis ja evtl. auch dazu bewegen, das aus Kulanz zu machen. Oder jemand hier brennt Dir die CD und schickt sie Dir zu.

Hoffentlich klappt eines der Sachen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Superdrive defekt nach update
Antwort #32: Juli 13, 2007, 10:48:59
Zitat
Noch mal ein kurzer Nachtrag wie Service bei einem Serienfehler sein kann:

Soviel Kulanz gibt es bei Apple leider nicht. Ich hab's vor kurzem mit einem "pfeifenden" MacBook Pro ausprobiert, der außerhalb der Garantie und innerhalb der Gewährleistung war. Der AppleStore teilte mir mit, ich müsste ein gerichtsverwertbares Gutachten beibringen, das einen Serienfehler beweist. Eine Reparatur auf Gewährleistung wurde abgelehnt.

Zitat
Hier ist ein Link zu Apple mit einer neu veröffentlichten "Firmware Restoration".

Das bezieht sich nur auf das EFI-Boot-ROM von Intel-Macs. Die Firmware-Restoration-CD wird von Apple alle paar Monate routinemäßig aktualisiert, wenn neue Modelle herausgekommen sind. Mit dem Superdrive hat das nichts zu tun.
Re: Superdrive defekt nach update
Antwort #33: Juli 13, 2007, 10:56:32
Ah, ok.
Hatte mich auch schon gewundert, dass man von einem defekten Laufwerk aus eine Firmware-Restauration machen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Superdrive defekt nach update
Antwort #34: Juli 17, 2007, 08:24:53
OK, nun hat Apple das SuperDrive-Firmware-Update entfernt. Weitere Infos gibts noch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller