Forum

Eingabe von physikalischen Einheiten mit Hochzahlen...
Juni 29, 2007, 17:57:48
Habe Filemaker DB mit Wertelisten
In den Wertelisten stehen physikalische Einheiten
Nm
kg/s

aber auch mal Meter hoch zwei, also m^2.
m^2 ist aber unschön ;-(
Möchte die Exponenten korrekt darstellen bzw. korrekt eingeben.
Bekam den Tipp die Einheit in einem Browser mit Befehl m&sub2 zu erzeugen und dann in die Werteliste zu kopieren.
Klappt zwar, ist mir aber zu umständlich. Geht das direkt in FileMaker Pro ?
Fand dazu nichts in der Hilfe, hier im Forum oder stehe ich nur auf dem Schaluch ?
In der Tastaturübersich fand ich auch nichts, oder ist die Eingabe unzweckmässig bei Datenbanken ?
Im FM Forum sagt man, dass das nicht geht.

FM kommt aber doch von Apple

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Eingabe von physikalischen Einheiten mit Hochzahlen...
Antwort #1: Juni 29, 2007, 18:11:20
FM: Keine Ahnung.
Aber in der Zeichenpalette (Über das Flaggensymbol in der Menüleiste) gibt es Brüche wie  ½ und auch Hochzahlen. Einfach doppelklicken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Juni 29, 2007, 18:19:18
Aber in der Zeichenpalette (Über das Flaggensymbol in der Menüleiste) gibt es Brüche wie  ½ und auch Hochzahlen. Einfach doppelklicken.

Ich finde da nichts, wo denn genau, bin schon zu müde, Zeichenpalette verwirrt mich  ???

Jochen
_______
Antwort #3: Juni 29, 2007, 18:23:06

Ich finde da nichts, wo denn genau, bin schon zu müde, Zeichenpalette verwirrt mich  ???

Jochen

Habe es gefunden

Danke

Jochen
_______

mbs

Antwort #4: Juni 29, 2007, 18:23:36
Wenn Du nicht mit der Zeichenpalette arbeiten willst, sondern wirklich nur mit der Tastatur, geht das zwar, ist aber auch nicht viel einfacher:

1. In "Systemeinstellungen >Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle" die Tastenkombination "Apfel+alt+Leertaste" beim Punkt "Spotlight > Spotlight Fenster einblenden" abschalten und dafür beim Punkt "Tastaturmenü > Nächste Eingabequelle im Menü auswählen" einschalten.
2. In "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü" neben der Tastatur "Deutsch" auch die Tastatur "Unicode Hex-Eingabe" einschalten.

Das waren die vorbereitenden Arbeiten. Wenn Du nun eine hochgestellte "2" eingeben willst, musst Du folgende Tasten drücken:

1. Apfel+alt+Leertaste
2. alt festhalten
3. bei gedrückter alt-Taste 0 0 b 2 tippen
4. alt loslassen
5. Apfel+alt+Leertaste

Zitat
ist die Eingabe unzweckmässig bei Datenbanken ?

Nicht unbedingt. Man muss nur bei der Weitergabe der Datenbank an andere Betriebssysteme genau darauf achten, ob vielleicht eine Codewandlung der Zeichen erforderlich ist. Aber das sollte man sowieso immer tun.

Zitat
FM kommt aber doch von Apple

Nicht wirklich. FM war eine eigenständige Firma, ist dann von Claris - einer früheren Tochterfirma von Apple - gekauft worden, aber als Apple Claris zerschlagen hat, wurden sie wieder eine eigenständige Firma.
Antwort #5: Juni 29, 2007, 18:36:55
Nicht wirklich. FM war eine eigenständige Firma, ist dann von Claris - einer früheren Tochterfirma von Apple - gekauft worden, aber als Apple Claris zerschlagen hat, wurden sie wieder eine eigenständige Firma.

Danke  ;D dann werde ich Zeichenpalette nutzen

Infos zur FM Geschichte

Jochen
_______