Forum

Re: Internetbanking im öffentlichen WLAN?
Antwort #15: Dezember 28, 2014, 22:06:18
Schon alles richtig. Sehe ich auch so. Nur ich habe gedacht, dass mit einem Banking-Programm "man in the middle" Attaken nicht möglich sind. Oder täusche ich mich?

Also mit m iPad ist man glaub relativ sicher. Mit meinem Android Handy würde ich aber kein Banking machen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Internetbanking im öffentlichen WLAN?
Antwort #16: Dezember 29, 2014, 17:33:18
Ich nutze allerdings auch den Desktop. :) War mehr laut gedacht, daher widerspreche ich mir selbst.
Wie man die neuen Erkenntnisse zu UMTS bewerten muss, da bin ich mir auch noch unschlüssig.

Leider ist die Umsetzung von Verschlüsselung halt oft nicht perfekt und eröffnet so in öffentlichen Netzen schon ein zusätzliches Angriffsfeld.

Was Du meinst, ist wohl eine Sonderform der Man-in-the-middle-Attacke, bei der ein Trojaner nur den Browserverkehr umleitet. Vor dieser Art bist Du mit einem Bankingprogramm wahrscheinlich schon geschützt. Aber meistens wird alles umgeleitet, was da so rausgeht. Es handelt sich in beiden Fällen ja um https., immer interessant. 
Ansonsten schützt ein vor einer Infektion abgelegtes Passwort noch vor Keyloggern, die alle Eingaben mitschreiben, eine andere Art der Malware, aber oft kombiniert. Das geht auch im Browser mit Passwortmanagern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Internetbanking im öffentlichen WLAN?
Antwort #17: Januar 12, 2015, 14:58:36
Schon alles richtig. Sehe ich auch so. Nur ich habe gedacht, dass mit einem Banking-Programm "man in the middle" Attaken nicht möglich sind. Oder täusche ich mich?

Also mit m iPad ist man glaub relativ sicher. Mit meinem Android Handy würde ich aber kein Banking machen.

Im WLAN eventuell aber mobil macht das keinen Unterschied :/