Forum

Wichtige Information!
Juni 20, 2007, 14:30:03
Ein Server in den USA versucht gerade in Foren die Benutzeranmeldung zu knacken.
Hintergrund: Es wird versucht, in den User-Account zu gelangen, dann ändert man das Profil und lädt ein Avatar-Bild auf den Server. Dieses ist aber ein UNIX-Script, welches einen Ordner im Verzeichnis des Bildes eröffnet und die Berechtigungen für den Ordner so vergibt, dass der Admin keinen Zugriff hat.
Nun lädt das Programm die Phising-Daten und verschickt diese, getarnt als Unternehmen oder was auch immer, als Mail.

Aktuell wird diese IP benutzt: 70.86.138.114

Ich bitte euch deshalb, eure Passwörter zur Anmeldung auf Sicherheit zu überprüfen.

Der OSX Schlüsselbund kann ausreichend sichere Passwörter erstellen, sollte jemanden der Kopf dabei rauchen... ;)
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 14:34:35 von Thyrfing »
Re: Wichtige Information!
Antwort #1: Juni 20, 2007, 14:37:47
Ein vernünftiges Passwort zu verwenden, kann ich nur unterstützen.

Hast Du weitere Infos oder einen Link zu diesem Hack-Versuch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juni 20, 2007, 14:42:08
Antwort #3: Juni 20, 2007, 14:52:27
Der OSX Schlüsselbund kann ausreichend sichere Passwörter erstellen, sollte jemanden der Kopf dabei rauchen... ;)
Und wie mache ich das mit dem Schlüsselbund?
Antwort #4: Juni 20, 2007, 15:07:54
Du öffnest den Schlüsselbund und startest dann unter Ablage die Funktion "neues Kennwort".
Du kannst nun sogar das Kennwort benennen, z.B. mit Mac'n'Roll und auch noch die Webadresse (www.macnroll.ch/forum) eingeben. Im Feld Kennwort klickst du auf den Schlüssel und schwupps, geht ein Feld mit der Passwortmaschine auf. Du kannst das dort generierte Passwort entweder im Schlüsselbund speichern, oder eines generieren, benutzen und dann im Schlüsselbund einfach alles abbrechen.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 15:17:06 von Thyrfing »
Antwort #5: Juni 20, 2007, 15:12:20
Was ist ein möglicher Account-Name?
Was muss da hin? (es muss nämlich 'was dahin)
Antwort #6: Juni 20, 2007, 15:13:55
Nein, du musst einfach nur auf den Schlüssel klicken, wenn du nur ein Passwort erstellen willst.
Antwort #7: Juni 20, 2007, 15:14:48
Ach so, na, deine Anmeldung an deinem Mac, so wie du da heißt. Dein Benutzername.

daveinitiv

Antwort #8: Juni 20, 2007, 15:16:03
Du kannst nun sogar das Kennwort benennen, z.B. mit Mac'n'Roll und auch noch die Webadresse (www.macnroll.de/forum) eingeben.

Seit wann das denn wieder?  :o  ;D
Antwort #9: Juni 20, 2007, 15:16:54
Argl...

daveinitiv

Antwort #10: Juni 20, 2007, 15:17:15
 ;)
Antwort #11: Juni 20, 2007, 15:23:08
Unklar!

Ich gebe ein Kennwort ein.
Sagen wir "Gummibär".

Danach generiert "Schlüsselbund app." eine Buchstaben und/oder Zahlenkombination, die auch abgespeichert wird.
Z.B.: "C3fK675h5"

Mit welchem Passwort kann ich mich denn demnächst bei Mac'n'Roll anmelden?
Mit "Gummibär" oder mit  "C3fK675h5"?

Und mit welchem Passwort kann ich mich dann von einem anderen, meinem Zweit-Rechner oder aus einem Internet-Cafe einloggen?

daveinitiv

Antwort #12: Juni 20, 2007, 15:27:32
Und mit welchem Passwort kann ich mich dann von einem anderen, meinem Zweit-Rechner oder aus einem Internet-Cafe einloggen?

Erwischt, fränk hat einen Zweitaccount.  ;D
Antwort #13: Juni 20, 2007, 15:28:03
Unklar!

Ich gebe ein Kennwort ein.
Sagen wir "Gummibär".

Danach generiert "Schlüsselbund app." eine Buchstaben und/oder Zahlenkombination, die auch abgespeichert wird.
Z.B.: "C3fK675h5"

Mit welchem Passwort kann ich mich denn demnächst bei Mac'n'Roll anmelden?
Mit "Gummibär" oder mit  "C3fK675h5"?

1. Wo gibst du Gummibär ein?
2. Das Passwort, dass im Schlüsselbund generiert wird, muss natürlich hier im Forum geändert werden.

Das Passwort steht in dem Feld "Passwort".

Solange du nicht auf "Manuell" stellst, wird OSX für dich ein Passwort generieren und deinen Eintrag überschreiben.
Antwort #14: Juni 20, 2007, 15:31:28
Ach so, na, deine Anmeldung an deinem Mac, so wie du da heißt. Dein Benutzername.

Da habe ich was Falsches gesagt: Für das Forenkennwort gehört da natürlich dein Name aus dem Forum rein... Sorry!