Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #390: Januar 07, 2016, 22:56:22
Ich meinte auch nicht die Pressung sondern die Arbeit des Musikproduzenten. Wenn der Sound also eh schon matt auf die Scheibe kommt. Gewollt (Kunst?) oder ungewollt. Da habe ich doch so einige, v.a. aus dem Punk/Hardcore-Bereich. Aus 'nem Ochsenschwanz wird eben keine Krawatte mehr, da kann man noch so viele Euros in die Anlage stecken.
Und heute hat man dann keine vernünftige Dynamik, weil alles für MP3 und schlechte Kopfhörer und Autoradios produziert wird - Hifi ist tot! - was soll die Anlage da noch rausholen? Leider ist dieser Mist nicht nur im Mainstream-Pop zu finden, sondern selbst in manchen Jazz-Produktionen.

M.E. sind wir weiter vom Live-Sound weg als früher. Kann aber auch Einbildung sein und man hielt die Schwächen der Platte für Live-Feeling.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #391: Januar 08, 2016, 07:59:36
Ich höre im Wohnzimmer Internetradio, Radio über Sat, streame Spotify vom iPad oder Schallplatte. Alles in Stereo und ohne „Klangverbesserungen“.

Unabhängig von der Qualität der technischen Produktion, klingt Internetradio (128kBit) wirklich flacher als Spotify (320kBit).
Radio über Sat (wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe 2.048kBit) klingt klasse und die Schalplatte klingt sehr unterschiedlich.
Ein knackende und knisternde Platte macht keinen Spaß und je nach Qualität der Pressung klingt so eine Scheibe mindestens so gut wie Spotify, meistens aber besser.

Gleich kommt hier die Vinyl-Version von Bowies Blackstar an.
Das ist so ein bisschen wie früher, wo ich kurz aus der Berufsschule abgehauen bin, um der erste sein zu können, der das neuste Stones-Album besitzt. Oft hat's den Aufwand nicht gelohnt. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #392: Januar 08, 2016, 18:39:11
Ich habe mal wirklich einen Blindtest gemacht und ganz grob gesagt kann ich bei entsprechenden Stücken sehr starke Kompression von verlustfreier unterscheiden. Bei normaler Radiomusik stoße ich schon an Grenzen, weil die Lieder eh so simpel sind und prima zu komprimieren. Ich kann schlechte Kopfhörer insofern aussieben, dass ich es nicht aushalte, wenn Höhen oder Tiefen zu stark sind bzw. wie sagt man das? Krachen, knistern? Aber recht viel mehr auch nicht.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Schulung, aber wozu schulen, wenn ich dann nur sehr viel Geld ausgeben muss? :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #393: Januar 08, 2016, 19:18:34
Ich habe mein Abspielequipment im letzten halben Jahr ziemlich komplett ausgetauscht.
Der Sound ist jetzt besser, als ich es mir erhofft hatte. Ich habe meinen Spaß dran, wenn ich auf einer Platte nun Kleinigkeiten höre, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Ich finde es großartig, dass ich im Stereobetrieb nun keinen Subwoofer mehr benötige, weil die Lautsprecher jetzt selber ordentlich Bass liefern.
Das alles macht natürlich die gehörte Musik um keinen Deut besser und Helene Fischer auch nicht erträglicher.

Ich finde es richtig klasse, dass ich mir nun Musik auf Spotify für umme anhören kann und erst dann die LP kaufen kann (bei der neuen Bowie hätte ich das auch so machen sollen ;))

Ich habe am Musik hören meinen Spaß, werde aber trotzdem das Upgraden der Hardware nun beenden.
Bei einem wenige Monate alter Marantz AV-Receiver, hat sich die WLAN-Einheit zerlegt, so was nervt mich.
Bei den Stereo-Verstärkern von früher, konnte so was nicht passieren. ;D

Jetzt brauche ich nur nich einen Sklaven zum Platte rumdrehen und dann bin ich's zufrieden!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #394: Januar 09, 2016, 18:00:06
Ich mache es andersherum und lausche auf meiner uralten Anlage. Meine hüfthohen Stand-Boxen aus den 80ern brauchen auch wirklich keinen Subwoofer, wenn ich den Bass hochdrehe, wackeln die Scheiben auch so.
Ergänzt habe ich über die Jahre einen besseren Plattenspieler und ein mittlerweile lange defektes Airport Express, das sowieso nie richtig funktionierte. Und ja, ein CD-Laufwerk, hatte ich anfangs nicht - weil ich keines wollte.

Braucht halt alles viel Platz, optisch finde ich sie immer noch passend und modern. Bis auf das Kassettendeck, aber die kommen vielleicht auch wieder? :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #395: Januar 10, 2016, 10:25:01
Bis auf das Kassettendeck, aber die kommen vielleicht auch wieder? :)

Die Compact Casette steht kurz vor ihrem Comeback.

Ich habe diese LP hier ;D:

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Der Musikthread
Antwort #396: Januar 10, 2016, 11:47:06
Im Moment denke ich über eine einfache Plattenwaschanlage nach. So weit ist's schon...
Versuchs doch mal mit verdünntem Weißleim (Holzleim; einfach mit Wasser verdünnen). Hat mir ein DJ erzählt, könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Der Leim bindet sicher schlecht auf Vinyl und läßt sich vermutlich gut abziehen, wenn er getrocknet ist. Wäre mal ein Versuch wert. Ich habs nicht getestet mangels Platten...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Der Musikthread
Antwort #397: Januar 10, 2016, 13:07:23
Versuchs doch mal mit verdünntem Weißleim (Holzleim; einfach mit Wasser verdünnen). Hat mir ein DJ erzählt, könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Der Leim bindet sicher schlecht auf Vinyl und läßt sich vermutlich gut abziehen, wenn er getrocknet ist. Wäre mal ein Versuch wert. Ich habs nicht getestet mangels Platten...

Das erscheint mir aber sehr aufwendig, wenn ich so +100 LPs reinigen will. Für eine Platte mag das einen Versuch wert sein, aber das Gemisch wieder und wieder anrühren, dann warten bis es gebunden hat und wieder abziehen, dann die nächste Platte...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #398: Januar 10, 2016, 14:59:37
Die Compact Casette steht kurz vor ihrem Comeback.

Ich habe diese LP hier ;D:

Habe ich auch, auf CD. :) Den Film fand ich auch sehr unterhaltsam, eine positive Überraschung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #399: Januar 10, 2016, 18:25:52
Den Film fand ich auch sehr unterhaltsam, eine positive Überraschung.

Ja!
Neben Watchmen und Hellboy meine liebste Comicverfilmumg.
Wobei ich bei allen dreien das Comic noch nie in der Hand hatte.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #400: Januar 10, 2016, 19:41:25
Watchmen ist ein absoluter Kult-Comic, der mit einigen anderen das ganze Superhelden-Genre in den späten 80ern zu modernisieren begann. Leider, leider, hat am Ende doch die Konterrevolution gewonnen, auch wenn heute auch Superhelden Menschen sein dürfen und der Ton oft noch „realistischer“ (auch düsterer) ist - es sind doch die immer gleichen dummen Geschichten. Zumindest bei den großen Verlagen, die damals krisenbedingt offener waren.

Der Film kommt m.E. an die Güte dieses Meisterwerks nicht annähernd heran und an die Bedeutung natürlich prinzipbedingt nicht. Ich war froh, dass es keinen Film gab, bis er dann kam… genau wie beim Hitchhiker's. Das sind einfach zwei paar Schuhe und solche Bücher nicht einfach irgendein Schweden-Krimi oder verkapptes Drehbuch wie Game of Thrones oder die Grisham-Sachen. 

Heute sind die Superhelden-Prints aber eh nur noch Teil der crossmedialen Verwertung, Der Sammlermarkt ist auch kaputt und tatsächlich kaufen viele US-Comic-Leser jetzt digitale Kopien, was doch eigentlich überhaupt nicht zusammenpasst, meine ich.

Um die US-Mainstream-Sachen trauere ich nicht, aber auch die Indie-Sachen und die europäischen Comic-Alben sind arg in der Krise. In Deutschland ist fast alles weg gebrochen, der Markt wird von einigen US-Sachen und sehr viel m.E. schwacher Mangas beherrscht. Gibt auch gute Sachen aus diesen Ländern, logisch, aber die werden selten eingedeutscht. Ohne jetzt Zahlen zu haben, soweit ich weiß ist der Autoren-Comic selbst in Frankreich und Belgien in Problemen.
Aber zeichnerisch erzählt werden wird sicher immer, wie es auch schon immer geschieht.

Endlich durfte ich mal wieder was zu Comics schreiben, danke. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankobelgischer_Comic behauptet:
2006 betrug der Anteil japanischer Comics an den Gesamtverkaufszahlen in Frankreich bereits rund 60 % (in Deutschland sind es rund 80 %).
« Letzte Änderung: Januar 10, 2016, 19:47:58 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #401: Januar 10, 2016, 19:49:18
Endlich durfte ich mal wieder was zu Comics schreiben, danke. :)
Sehr gerne. ;D
Re: Der Musikthread
Antwort #402: Januar 11, 2016, 08:50:39
Jetzt ist David Bowie auch abgetreten.

Die Helden meiner Jugend kommen halt in die Jahre...
Re: Der Musikthread
Antwort #403: Januar 11, 2016, 09:40:31
Und heute hat man dann keine vernünftige Dynamik, weil alles für MP3 und schlechte Kopfhörer und Autoradios produziert wird -

Was ist Dynamik? Der Bereich zwischen lautester und leisester Stelle?
Warum wird heute mit wenig Dynamik produziert?
Welchen Vorteil hat es, wenn die Musik mit wenig Dynamik gemastert wird? Hält das das Datenvolumen gering?

Ich bin ja bei Musik vom Plattenspieler nicht immer sicher, ob es manchmal wirklich deutlich besser klingt als gestreamte Musik oder ich nur will, dass es so ist.
Vielleicht ist es die fehlende Dynamik, die mir manche Musik so flach erscheinen lässt.

Zum Thema Dynamik habe ich diese Seite gefunden:
http://dr.loudness-war.info
Re: Der Musikthread
Antwort #404: Januar 11, 2016, 10:24:17
Warum wird heute mit wenig Dynamik produziert?
Weil Musik heute überwiegend konsumiert und nicht genossen wird.
Bei "leisen" Stellen will/soll man noch was hören. Wenn die Umgebung zu laut ist - Auto - hört man nix mehr.
Bei "lauten" Stellen soll der Nachbar nix mithören oder Ehefrau will laufender Fernseher auch noch hören.

Welchen Vorteil hat es, wenn die Musik mit wenig Dynamik gemastert wird? Hält das das Datenvolumen gering?

Früher in analogen Zeiten gab es ja auch Platten - Direktschnitt - mit "voller" Dynamik. Da ging halt weniger Musik drauf auf die LP
Ich habe noch so Platten. Das fetzt, nix für Hintergrunddudelei ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.