Forum

Re: Der Musikthread
Antwort #435: April 19, 2020, 20:08:00
Na ja, im Gegenteil zu Ringo Starr hat Charlie aber schon selber getrommelt. Und Veranstaltungen wie die  von gestern, findet er bestimmt völlig dämlich. Ich auch.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #436: April 19, 2020, 20:38:11
Irgendwann mal?
Ich habe die in den späten 80ern/frühen 90ern gesehen, da wussten auch schon alle, dass er airdrummt. Damals konnte ich das noch nicht glauben, bis ich mal eine Nahaufnahme in Zeitlupe sah.
Mit den Beatles kenne ich mich nicht aus.

Ist mir aber wurscht, ich fand es aber cool, wie er so tut und lächelt dabei. Was Wahnsinn wäre, wenn das Jaggers echte Stimme wäre. Will nichts unterstellen, ich finde nur toll bis unglaublich oder unglaublich toll, dass er noch singt wie in den 60ern!

Wie auch immer, solche Veranstaltungen kann man mögen oder nicht. Ich würde sie mir auch nie anschauen. Ihren Zweck, das Spendensammeln, erfüllen sie aber.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Der Musikthread
Antwort #437: April 19, 2020, 21:05:12
Die Stones habe ich einige male live gesehen. Das erste mal um 1982 rum und da spielten sie noch live. Und schlecht.
Als sie dann später die Stadien füllten spielten sie nicht mehr live, aber sie klangen gut und die Shows haben Spaß gemacht.
Und heute hupfen und schweben und tanzen und rennen die (alternden) Stars zwei Stunden über die Bühne und man hört sie noch nicht einmal schwer atmen und die Anhängerschaft glaubt tatsächlich ihre Helden live zu erleben.

Wir haben mal einen „Entertainer“ beim Italiener erleben müssen. Ein ältere Herr, der hinter seinem Laptop saß und sämtliche Lieder, die ihm zugerufen wurden, „live“ performen konnte. Und nix klang wirklich übel. Ich weiß nicht wie das funktionierte. Er sang tatsächlich irgendwie und die Software hat dann in Echtzeit übernommen und es machte den Eindruck, als würde er wirklich selber singen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #438: April 24, 2020, 13:53:56
Angeblich nicht für die Corona-Zeit geschrieben, aber genau jetzt äußerst passend, ist der neue Song der Rolling Stones. Seit acht Jahren gab es nichts mehr Neues, was man bekommt, weiß man trotzdem...
Living in a Ghost Town:
https://youtu.be/LNNPNweSbp8
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Der Musikthread
Antwort #439: April 24, 2020, 17:28:24
Die Stones sind seit ca. 30 Jahren mausetot. Den Song habe ich vorhin im Autoradio gehört... iss halt ein Stones-Song, ganz nett, nicht wichtig.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #440: April 25, 2020, 20:52:51
Das wollte ich ja sagen.

Trotzdem würde ich sie mir live vielleicht noch mal geben.
Noch viel eher natürlich bei Black Sabbath!

Hier eine Doku über ihr anscheinend wirklich letztes Konzert:
https://www.arte.tv/de/videos/078734-000-A/black-sabbath-the-end-of-the-end

Auf Arte Concert ist auch sonst für fast jeden Geschmack was dabei.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #441: Mai 24, 2020, 16:40:08
Will Caroll, Drummer von Death Angel, lag wegen Covid 19 zwei Wochen im künstlichen Koma. Direkt katholisch wurde er dadurch nicht, räumt aber ein, dass er Satan jetzt nicht mehr so cool finde.
Er hatte nämlich wilde Coma-Träume. Kaum überraschend: der Teufel ist eine Frau.
https://www.msn.com/de-de/entertainment/other/death-angel-metal-musiker-erwacht-aus-corona-koma-ich-finde-satan-irgendwie-nicht-mehr-so-cool-wie-vorher/ar-BB14qlPt
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #442: Januar 11, 2021, 22:42:25
Sir Simon Rattle übernimmt ab 2023 den Posten des Chefdirigenten der Philharmoniker des Bayerischen Rundfunks. Das beflügelt wahrscheinlich auch das Vorankommen beim neuen Konzertsaal.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/simon-rattle-symphonieorchester-des-bayerischen-rundfunks-chefdirigent-reaktionen,SLnS5JH

Seit dem Tod von Mariss Jansons ist der Posten ja verwaist und bis 2023 werden noch verschiedene Künstler vorübergehend den Posten übernehmen.

Die BR-Philharmoniker haben vielleicht nicht den besten Namen, aber den allerbesten Ruf als eines der besten Orchester der Welt. Insofern ein Aushängeschild für München, da lassen sich Politiker selten lumpen.

Der neue Konzertsaal ist m.E. gewöhnungsbedürftig.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-konzerthaus-informationen-ueberblick-1.4476241
Hoffentlich ist das Klangbild schöner la das Gebäude. :)

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Der Musikthread
Antwort #443: Januar 12, 2021, 06:10:54
Vielleicht wird das Klangbild so wie in der Elphi.... von „katastrophal“ bis „das beste der Welt“. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #444: April 24, 2021, 00:09:22
Hau ich mal wieder was rein, bevor das Thema vergessen wird. Back to the 80ies.

Brian Ferry: Don't stop the dance
https://www.youtube.com/watch?v=OpRmxd-k7vU

noch stylisher das Video zum wesentlich bekannteren Lied Slave to Love
https://www.youtube.com/watch?v=9kp3N3wQPO0

Und einmal live (2011) mit seiner Interpretation von Like a Hurricane (von Neil Young), dass er schon zu Roxy-Music-Zeiten coverte. Wenn ein Cover, dann bitte so:
https://www.youtube.com/watch?v=hTOcbONX5rs
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Der Musikthread
Antwort #445: April 24, 2021, 05:26:05
Ich habe mir vor ein paar Monaten noch einige, uralte Roxy Music Platten gekauft. Erstaunlicherweise waren die spottbillig. Der Klang ist großartig!

Gestern wurde „Sticky Fingers“ 50 Jahre alt. Hier dreht sich noch das Original mit echtem Reißverschluss im Cover. Die Covergestaltung war eine Auftragsarbeit von Andy Warhol, der Preis dafür 12.000,-$.
„Sticky Finger“ war das erste Stones Album, das im eigenen Label veröffentlicht wurde und die Stones-Zunge tauchte zum ersten mal auf. Mit dabei ist Ry Cooder und Marian Faithfull. Die musste sich ihre Erwähnung als Songwriterin allerdings vor Gericht erstreiten. Auf den ersten Ausgaben fehlt diese Erwähnung.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #446: Juli 05, 2021, 23:30:39
Vor 50 Jahren spielte Louis Armstrong sein letzte Aufnahme ein. Am nächsten Tag war er tot.
Das letzte Lied darauf war „April in Paris“ mit Ella Fitzgerald.

Ein Link zu einem Tweet des Armstrong-Museums mit Video und einen Teil des Lieds:
https://twitter.com/ArmstrongHouse/status/1412113513494061060
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #447: Juli 16, 2021, 00:16:08
Iron Maiden ist zurück mit genialem (?) Animations-Video drastischer Natur! Eher nix für kleine Kinder. Aber alles nur Spaß!

The Writing on the Wall:
https://www.youtube.com/watch?v=FhBnW7bZHEE&t=392s

Easter Eggs für wahre Fans inklusive. Gute Nacht allerseits!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #448: Juli 19, 2021, 20:32:57
Das Video/Lied passt übrigens sehr gut in unsere Zeit. Ist ja auch ein Thema, dass immer aktuell ist: Untergang und Neugeburt. Die Bibel gab schon immer die besten Metal-Themen vor.

Mittlerweile fast vier Millionen Aufrufe. Up the Irons!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Musikthread
Antwort #449: August 01, 2021, 18:49:20
Vor 40 Jahren startete MTV, für kurze Zeit eher als Rock- und Poprock-Kanal, dann öffnete man sich. Nach Deutschland kamen sie erst, als VIVA erfolgreich wurde.

Eigentlich hatten wir hierzulande also nur ein paar Jahre Musikfernsehen. Zwischendurch war man sogar im Pay Tv abgesoffen, jetzt sendet man wieder unverschlüsselt auf geteiltem Sender, scheinbar mitunter sogar Musik. Tatsächlich geht es dem meisten Fernsehguckern aber wie mir, ich habe den Sender seit vielen Jahren nicht mehr eingeschaltet.

https://www.heise.de/hintergrund/Ladies-and-Gentlemen-Rock-n-Roll-40-Jahre-MTV-6147356.html
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare