Forum

Re: Der Musikthread
Antwort #405: Januar 11, 2016, 17:41:44
Bowie, ja. Ha hatte ich Gänsehaut heute, zumal ich mir die neue Platte am Freitag bei HDtracks downgeloadet habe (Sie ist leider nicht eine seiner besten, aber was soll’s).
Dynamik. Hmh. Ich habe da gerade eine Abhandlung darüber gelesen. Es "scheint" als sei die Dynamik heutzutage am Ende (Loudness-Wars und so). Aber die guten alten Produktionen und auch moderne Produktionen können durchaus "Dynamisch" sein. Es gibt zum Download ein kostenloses Programm "TT Dynamic Range Meter" (googeln, ich weiss nicht mehr woher ich hab), da schmeisst man die Files drauf, und es rechnet dir den Dynamikwert der Produktion aus. z.B. geht da das Album "Oh Mercy" von Dylan bis auf DR 13 rauf, zum Vergleich Dire Straits "Love over Gold" bis auf DR 17 (beim Titel Private Investigations). Moderne Produktionen wie zum Beispiel Amy Winehouse (Back to Black) schaffen es bis auf DR 8, der rest tummelt sich auf der LP so um die DR 4. Dann die guten alten TELARC Produktionen: Die 1812 schafft es auf 17, aber im Durchschnitt. Das ist schon recht ambitioniert. Beispiel für einen Remaster: Aqualung von Steven Wilson geht bis auf 16 rauf (Mother Goose). Das ist erstaunlich für eine so alte Produktion. Die meisten Popproduktionen liegen bei DR3-6 also recht mau. Wobei das alles nichts über den Sound aussagt. Kommt immer aufs Material an ...

Hier zu kriegen mit Infos: http://productionadvice.co.uk/how-to-avoid-over-compressing-your-mix/

Das ist aber leider nicht die Standalone-App, die ich nicht gefunden habe. Da wird auch der Nachfolger besprochen, der kostet 99 Mäuse und ist ein PlugIn für Logic u.a. Das meinte ich aber wie gesagt nicht.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2016, 17:54:42 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #406: Januar 11, 2016, 19:38:58
Jetzt ist David Bowie auch abgetreten.

Die Helden meiner Jugend kommen halt in die Jahre...


69 ist ja eigentlich kein Alter heutzutage. Hätte ihn zehn Jahre älter geschätzt, so lange war er dabei. Bowie war zwar keiner meiner Helden, aber als Künstler natürlich eine große Figur der Pop/Rockgeschichte, unumgehbar. Sehr schade, ich glaube er hätte noch viel zu sagen gehabt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #407: Juni 12, 2016, 17:53:32
Tja, machmal dauert es etwas länger… Stairway to Heaven ist bald 50 Jahre alt. Nun fällt einem Songschreiber auf, dass das (wahrlich nicht besonders komplizierte) Akustik-Gitarren-Intro dem seines Taurus (Youtube) doch sehr ähnelt. Gut, der Rechtsstreit hat auch schon eine lange Geschichte, aber hätte er damals geklagt, wäre natürlich nicht annähernd so viel abzusahnen gewesen. Darum geht es und nicht wirklich um Urheberrecht. Meine Meinung.
Wie auch immer, jetzt entscheidet eine Jury.
http://arstechnica.com/tech-policy/2016/06/did-led-zeppelin-ripoff-stairway-to-heaven-ooh-it-makes-me-wonder/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #408: Juni 16, 2016, 17:22:40
Ich habe mir vor Jahren Taurus runtergelassen, weil ich wissen wollte wieviel da "gekapert" sein könnte. Ehrlich? Ja, da sind ein paar Parallelen, aber das wars auch schon. Das sind zwei komplett verschiedene Stücke. Aber gut. Wenn’s um Geld geht Sparkasse... äh US Legals.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #409: März 02, 2017, 22:50:34
Internetradio plus Globus ergibt coole Seite, auf der man gerne auf Reisen geht. Allerdings sind nicht wirklich alle Stationen gelistet und Suchen ist nicht. Erfordert WebGL-Freigabe (Safari/Einstellungen/Sicherheit).

http://radio.garden/
(Ja, dass ist eine vollständige URL, .garden ist eine dieser neuen Top-Domains)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #410: September 05, 2017, 00:35:47
Southern-Rock-Legende Gregg Allman konnte vor seinem Tod Ende Mai noch ein Album fertigstellen. Dieses könnt Ihr kostenlos streamen, aber nur kurze Zeit:
http://www.npr.org/2017/08/31/547045228/first-listen-gregg-allman-southern-blood
Es sind viele Cover dabei, aber die Originale kennt hierzulande eher niemand. Entspanntes Album.

Auf dieser NPR-Seite findet man momentan auch die 1976er-Aufnahme „Hitchhiker“ von Neil Young und mehr.  Habe sie ja schon mal empfohlen.

Bzgl. Streaming: Soundcloud, einziger relevanter deutscher Streamer ist ja in argen Problemen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/musikstreaming-soundcloud-streicht-173-jobs-und-schliesst-standorte-a-1156399.html

Da würde sich doch eine Übernahme seitens Apple anbieten? Man wollte doch immer die Künstler und Fans einander näher bringen und dafür steht m.E. auch Soundcloud.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #411: September 05, 2017, 08:37:07
Die Allman-Brothers und auch Neil Young mag ich manchmal wirklich sehr, aber meistens komme ich am die Mucke nicht ran.

Das Album „The Allman Brothers Band: At Fillmore East“ wurde so lange euphorisch besprochen, dass ich es irgend wann (für viel Kohle) gekauft habe. Ich glaube, ich habe es bis heute nicht geschafft, alle vier Seiten des Albums zu hören, so wenig komme ich mit dem Western-Geschrammel zurecht. ;D
Re: Der Musikthread
Antwort #412: Januar 12, 2018, 01:19:44
Bin auch ein großer David Bowie Fan, habe mir gerade einige seiner Alben mit Hilfe eines Youtube Converters runtergeladen. Das ganze ist natürlich auch vollkommen legal, du kannst dort mehr lesen

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #413: Januar 12, 2018, 15:41:12
Ganze Alben wird er/sein Label wohl kaum auf Youtube gestellt haben, also ist es Grauzone bis illegal, sie zu vervielfältigen. Neuerdings ist sogar das Streamen „offensichtlich rechtswidriger“ Inhalte verboten, sofern dabei Teile auf der Festplatte landen (und das ist ja immer so, weil der Rechne voraus lädt).

Man wird wohl kaum dafür belangt werden, aber legal ist es (eher) nicht.

Und neben dem Youtube-Converter gibt es natürlich auch andere Methoden, gegen die Youtube-AGBs zu verstossen, äh, die Videos runterzuladen. Für den Mac z.B. auch https://clipgrab.de
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #414: Januar 12, 2018, 16:23:20
Äh Allman Brothers Band Western Geschrammel? Vielleicht gibt’s ja noch ne andere Allman Brothers Band, aber das ist reinrassiger Blues, Rock mit Jazz-Einsprengseln. Eigentlich eine verdammt geile Platte (ich hör’s grad beim Arbeiten das erste Mal ...) vor allem der Track: In Memory of Elisabeth Reed , grandioser Bluesrock.

Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.

Und da gehts heute Abend hin, zur Album Release Party meiner Lieblingsband aus München: https://www.youtube.com/watch?v=WUjod0V6OnA
« Letzte Änderung: Januar 12, 2018, 16:47:02 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #415: März 02, 2018, 19:25:09
Terrania: Folk kennen viele Deutschen auch nicht oder verwechseln es mit Volksmusik bzw. volkstümlichen Schlager. :) „Country“ habe ich schon über Grateful Dead gehört…

Zu den Streamingdiensten schreibe ich nach dem Durchprobieren von Spotify, Apple Music und Amazon Unlimited:
Was es nicht auf CD geschafft hat, ist nicht verfügbar.
Was in Kleinauflagen herauskam, ist nicht verfügbar.
Selbst einstmals bekanntere Punk- oder Metal-Bands sind nicht oder nur eingeschränkt verfügbar - etwa mit einem Lied auf einem Sampler.

Dafür bekommt man die Ohren voll von Mainstream-Sachen. Die Empfehlungen kann man vergessen, einmal Hardcore, immer Hardcore.

Sicher gefallen mir viele Sachen, aber die Mär man könne seine Sammlung einstampfen und müsse nie mehr was kaufen, stimmt nicht bzw. nur für die Leute, die eh keine obskuren Sachen mögen und Überraschungen hassen. Als Grundstock/besseres Radio kann man sie nutzen, aber das war es dann. 


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Musikthread
Antwort #416: April 10, 2018, 23:01:49
The Vaccines - I Can't Quit
https://www.youtube.com/watch?v=6z6wMZAYaxE

Und was zum Schmunzeln, Metallica covern Peter Schilling:
https://www.youtube.com/watch?v=r-rxYp93PKU
« Letzte Änderung: April 10, 2018, 23:59:21 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Musikthread
Antwort #417: April 11, 2018, 09:00:04
Und was zum Schmunzeln, Metallica covern Peter Schilling:
https://www.youtube.com/watch?v=r-rxYp93PKU

Allerdings  ;D ;D ;D

Großartig!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Der Musikthread
Antwort #418: April 11, 2018, 13:32:41
Puh. Hätten sie es doch in English gebracht, das Deutsch ist pffff.
Neuer Tipp für die Altrocker: Greta Van Fleet - Anspieltipp "Safari Song". Ich sag mal nichts weiter dazu, denn es ist unverkennbar ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Der Musikthread
Antwort #419: April 11, 2018, 16:14:24
Greta Van Fleet - Anspieltipp "Safari Song". Ich sag mal nichts weiter dazu, denn es ist unverkennbar ...

Led Zeppelin ist zurück!