Watchmen ist ein absoluter Kult-Comic, der mit einigen anderen das ganze Superhelden-Genre in den späten 80ern zu modernisieren begann. Leider, leider, hat am Ende doch die Konterrevolution gewonnen, auch wenn heute auch Superhelden Menschen sein dürfen und der Ton oft noch „realistischer“ (auch düsterer) ist - es sind doch die immer gleichen dummen Geschichten. Zumindest bei den großen Verlagen, die damals krisenbedingt offener waren.
Der Film kommt m.E. an die Güte dieses Meisterwerks nicht annähernd heran und an die Bedeutung natürlich prinzipbedingt nicht. Ich war froh, dass es keinen Film gab, bis er dann kam… genau wie beim Hitchhiker's. Das sind einfach zwei paar Schuhe und solche Bücher nicht einfach irgendein Schweden-Krimi oder verkapptes Drehbuch wie Game of Thrones oder die Grisham-Sachen.
Heute sind die Superhelden-Prints aber eh nur noch Teil der crossmedialen Verwertung, Der Sammlermarkt ist auch kaputt und tatsächlich kaufen viele US-Comic-Leser jetzt digitale Kopien, was doch eigentlich überhaupt nicht zusammenpasst, meine ich.
Um die US-Mainstream-Sachen trauere ich nicht, aber auch die Indie-Sachen und die europäischen Comic-Alben sind arg in der Krise. In Deutschland ist fast alles weg gebrochen, der Markt wird von einigen US-Sachen und sehr viel m.E. schwacher Mangas beherrscht. Gibt auch gute Sachen aus diesen Ländern, logisch, aber die werden selten eingedeutscht. Ohne jetzt Zahlen zu haben, soweit ich weiß ist der Autoren-Comic selbst in Frankreich und Belgien in Problemen.
Aber zeichnerisch erzählt werden wird sicher immer, wie es auch schon immer geschieht.
Endlich durfte ich mal wieder was zu Comics schreiben, danke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankobelgischer_Comic behauptet:
2006 betrug der Anteil japanischer Comics an den Gesamtverkaufszahlen in Frankreich bereits rund 60 % (in Deutschland sind es rund 80 %).