Also, Jobs ist sicher charismatischer als Gates. Mir geht es ja weniger um die Wirkung auf Dich oder mich - obwohl wir ja offensichtlich andere Favoriten haben.

Sondern um die Reaktionen der Menschen allgemein. Und da ist ja wohl unverkennbar wer Fans hat (Fan kommt ja von fanatisch) und wer "nur" Bewunderer des generierten Erfolgs.
Wollte Dich auch nicht als Neider von irgendjemanden beschreiben, entschuldige wenn das so rüberkam, war ungeschickt formuliert. Allgemein gesagt war das und da gibt es viele Menschen die mit ungewöhnlichen Charakteren, die auch noch Gefolgschaft haben, aus diesem Grunde nichts anfangen können. "I want to be rockstar"-Syndrom.

Da sind wir uns ja einig, oder?
Jobs' Vita ist auch Ausdruck einer starken Persönlichkeit im Sinne von schwer zu beeinflussen und durchsetzungsfähig. Ihn unweht ein Hauch von Genie, ob nun zu recht oder nicht, immerhin war an einigen wegweisenden Entwicklungen beteiligt. Die Erfolgsdelle macht ihn nur noch interessanter und via Pixar ist er auch noch künstlerisch angehaucht (obwohl er natürlich nichts mit den Filmen zu tun hat).
Gates verströmt natürlich auch irgendwie ein Gerüchle - das des erfolgreichen aber humorlosen Kapitalisten.
Viele Geschichten über Jobs rücken ihn, zumindest in jüngeren Jahren, in die Nähe des Narzissmus. Auch ein Wesensmerkmal charismatischer Menschen wie ich sie verstehe.
Ein anderes ist die Form der Selbstdarstellung. Vergleiche mal eine Keynote von Jobs mit einer (alten) von Gates. Und vielleicht nicht gerade die letzte, wo man schon merkte das er selbst nicht so besonders begeistert war von dem was er vorstellte und den Applaus vermisste. Das sieht man auch wie er Applaus regelrecht einsaugt. Typisch...
Naja, was sollen wir streiten. Jedem sein Schatzi.
