Forum

Re: Apples größte Fehler
Antwort #15: Juni 15, 2007, 20:36:58
Was Humor angeht so denke ich doch das Steve Jobs etwas humorvoller ist. Auf der D5 Con. werden beide gefragt was das größte Missverständnis über die Beziehung zwischen ihnen beiden darstellt. Worauf Jobs antwortet "Seit ca. einem Jahrzehnt halten wir unsere Heirat geheim." Also ich fand es witzig, und es war erkennbar das er sich das nicht vorher ausgedacht hatte, auch wenn die Frage zu erwarten war.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apples größte Fehler
Antwort #16: Juni 15, 2007, 20:57:43
Pah, also Gates sympathischer als Jobs?
Gates ist mir zu grau, beamtenhaft. Das er Milliarden spendet ist natürlich super und insofern ist er mir auch sympathisch.
Andererseits hat er es geschafft Milliarden von Menschen ein frustrierendes Produkt zu verkaufen und damit die Welt auch schlechter gemacht. Das kann man wirklich so sagen, finde ich. Zudem hat er beziehungsweise seine Lakaien nachweislich gelogen und betrogen um diese Dominanz zu erreichen und zu verteidigen, bis hin zum Meineid.

Jobs ist ja angeblich im persönlichen Umgang unerträglich oder zumindest früher gewesen. Trotzdem wäre er meine Wahl für ein Gespräch.
Wenn man von Leute umgeben ist, welche die eigene Vision nicht teilen oder verstehen wird man wohl immer recht unfreundlich rüberkommen.


Ich denke man kann den Unterschied auch in einem Wort ausdrücken: Charisma.
Charismatische Personen haben immer schon Bewunderer und Neider gehabt. Das sie oft abgehoben wirken gehört nun mal dazu. MancheR kann damit halt nichts anfangen, andere inhalieren die Schwingungen und fühlen sie selbst erhöht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apples größte Fehler
Antwort #17: Juni 15, 2007, 22:23:36
Ich denke man kann den Unterschied auch in einem Wort ausdrücken: Charisma.
Charismatische Personen haben immer schon Bewunderer und Neider gehabt. Das sie oft abgehoben wirken gehört nun mal dazu. MancheR kann damit halt nichts anfangen, andere inhalieren die Schwingungen und fühlen sie selbst erhöht.

Dann lass 'mal (Jobs?) Charisma wirken.
Ich vermag es nicht zu spüren.

Ich bewundere weder Gates, noch neide ich Jobs 'was.

...die Kohle vielleicht. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apples größte Fehler
Antwort #18: Juni 16, 2007, 00:01:14
Also, Jobs ist sicher charismatischer als Gates.  Mir geht es ja weniger um die Wirkung auf Dich oder mich - obwohl wir ja offensichtlich andere Favoriten haben. :)
Sondern um die Reaktionen der Menschen allgemein. Und da ist ja wohl unverkennbar wer Fans hat (Fan kommt ja von fanatisch) und wer "nur" Bewunderer des generierten Erfolgs.
Wollte Dich auch nicht als Neider von irgendjemanden beschreiben, entschuldige wenn das so rüberkam, war ungeschickt formuliert. Allgemein gesagt war das und da gibt es viele Menschen die mit ungewöhnlichen Charakteren, die auch noch Gefolgschaft haben, aus diesem Grunde nichts anfangen können. "I want to be rockstar"-Syndrom. :)
Da sind wir uns ja einig, oder?

Jobs' Vita ist auch Ausdruck einer starken Persönlichkeit im Sinne von schwer zu beeinflussen und durchsetzungsfähig. Ihn unweht ein Hauch von Genie, ob nun zu recht oder nicht, immerhin war an einigen wegweisenden Entwicklungen beteiligt. Die Erfolgsdelle macht ihn nur noch interessanter und via Pixar ist er auch noch künstlerisch angehaucht (obwohl er natürlich nichts mit den Filmen zu tun hat).
Gates verströmt natürlich auch irgendwie ein Gerüchle - das des erfolgreichen aber humorlosen Kapitalisten.
 Viele Geschichten über Jobs rücken ihn, zumindest in jüngeren Jahren, in die Nähe des Narzissmus. Auch ein Wesensmerkmal charismatischer Menschen wie ich sie verstehe.
Ein anderes ist die Form der Selbstdarstellung. Vergleiche mal eine Keynote von Jobs mit einer (alten) von Gates. Und vielleicht nicht gerade die letzte, wo man schon merkte das er selbst nicht so besonders begeistert war von dem was er vorstellte und den Applaus vermisste. Das sieht man auch wie er Applaus regelrecht einsaugt. Typisch...

Naja, was sollen wir streiten. Jedem sein Schatzi. ;)
« Letzte Änderung: Juni 16, 2007, 00:05:33 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apples größte Fehler
Antwort #19: Juni 16, 2007, 00:28:02
Da sind wir uns ja einig, oder?

Mit dir doch immer! ;D
Re: Apples größte Fehler
Antwort #20: Juni 19, 2007, 11:44:43
Das NewYork Magazin spekuliert darüber, ob Jobs über das iPhone stolpert. Da das dan zum nächsten "großen Fehler" werden könnte, passt das thematisch ganz gut hier rein.

"Steve Jobs in a Box" (in Englisch - und sehr interessant!)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apples größte Fehler
Antwort #21: Juni 19, 2007, 19:05:39
Danke für den Link.
Fränk: Lesen, da steht Jobs hat Charsima. ;D

Zum Text selber:
Einiges ist ganz interessant, was mich aber massiv stört ist die Untermauerung der eigenen Argumente durch Zitate von Mr.X oder, fast noch besser, der Konkurrenz.

Insgesamt eine Vier. :)

Trotzdem lesenswert, nur sollte man die Skepsis nicht ablegen.
Immerhin läßt er das Ende offen, was für eine gewisse Intelligenz spricht.

Meine Meinung zum Risiko des iPhones:
Klar ist es auch ein bisschen gezockt. Aber wenn der schon stark besiedelte Markt genannt wird heißt das ja auch das Apple diesen lange genug beobachten konnte um seine Nische zu finden.
Die zehn Mio. Exemplare werden sie ziemlich sicher erreichen und ich schätze schon auch sehr das wie beim iPod nach und nach neue Käuferschichten erschlossen werden - mit neuen, günstigeren Varianten. Jetzt ist es erstmal wichtig die Meinungsmultiplikatoren zu erreichen und eine gewisse luxuriöse Exklusivität kann da nur helfen.
Natürlich ist er Marktanteil des iPods nie und nimmer zu erreichen aber ein paar Prozent davon eben schon und das reicht ja um ganz schön profitabel zu sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare