Forum

    Umfrage

    Wie bewertet Ihr was auf der WWDC '07 Keynote zu sehen war?

    Super, mehr konnte man nicht erwarten (es ist ja eine developer conference auf der Hardwareneuerscheinungen nichts zu suchen haben)
    3 (20%)
    Mittel, teils freudig überrascht aber dennoch auch etwas enttäuscht.
    4 (26.7%)
    Schlecht, keine neue Hardware, viel bereits bekanntes.
    8 (53.3%)

    Stimmen insgesamt: 15

    VollPfosten

    • Never mind the Pfosten!
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #15: Juni 11, 2007, 22:40:20
    Ich finde, Steve hätte ein paar der übrigen 290 neuen Features zeigen können. Diese schnelle Vorschau oder die Stapel sind interessant, TimeMachine sowieso. Ob man die aber praktisch findet und auch einsetzt, wird sich wohl erst im Live-Betrieb herausstellen (ähnlich wie Expose oder Spotlight). Zur 64-Bit-Fähigkeit hätte noch ein Gast gefehlt, der erzählt, wie toll das jetzt eigentlich ist (irgendein Softwarehersteller, der das massiv nutzt).

    Ein Update von MS zum Status von Office 2008 wäre schön gewesen (auch ohne Roz Ho).

    Die Erklärung von id ist begrüßenswert; für etqw gab es allerdings schon vor einiger Zeit eine Ankündigung vom Splash-Damage-Chef ...  ;)

    mindfsck

    • *fnord*
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #16: Juni 11, 2007, 23:02:34
    Ich komme mir auch ziemlich verarscht bzgl. angeblicher Top-Features vor. Wenn das jetzt wirklich feature-complete sein soll, dann waren Jobs Sprüche einfach nur Luftblasen.

    Auch wenn die Arbeit, die die Integration von Finder&Co betrifft sehr gut zu bewerten ist und mit Sicherheit auch sehr zeitaufwendig ist. Ich wette, diese Top-Features sind einfach erst mal in die Schublade gelandet, weil das mit dem iPhone so eingeschlagen hat, dass etliche OSX-Entwickler da aushelfen mussten.?

    ZFS wurde wohl als kleiner Seitenhieb einfach nur nicht erwähnt. Die Features, die Leopard bieten soll sind aber nunmal optimal mit ZFS zu bewerkstelligen, ich denke schon, dass es die Unterlage für TimeMachine & Co ist.

    Aber die lächerliche Nische, die sich Apple nun mit dem iPhone Interface selbst gräbt finde ich echt enttäuschend. Wenn ich an das Teil nur via Web2.0/AJAX rankomme, ist es für mich gestorben. Dann frickel ich doch lieber mit nem Linux-PDA rum  ;)
    « Letzte Änderung: Juni 11, 2007, 23:08:46 von mindfsck »

    Locusta

    • Denken macht frei
    Linux vs. Mac OS X
    Antwort #17: Juni 12, 2007, 01:14:42
    Eine Sache die mich persönlich vollkommen überrascht hat, ist die Ankündigung das Safari auch für Windows erscheinen wird. Ich glaube das es ein riesiger Erfolg auf dem PC wird (auch wenn es die iTunes downloads wohl nie überflügeln kann).
    Ich glaube nicht, dass Safari so einen großen Erfolg haben wird oder gar den FF verdrängen kann. Dafür ist Safari viel zu träge und wenig bzw. garnicht modifizierbar. Es gibt bedeutend mehr Erweiterungen die viel genutzt werden als für Safari. Ich möchste z.B. meine Erweiterungen nicht missen. Viele von denen verändern das Arbeiten mit dem Browser für mich grundlegend. So habe ich häufig über 100 Tabs offen. Das will ich mal bei Safari sehen, also ob Safari da noch in der Lage ist nur annähernd eine halbwegs gute Organisation reinzubringen. Die Möglichkeit Tabs zu verschieben ist für mich absolut selbstverständlich und stellt eher ein großes Manko dar, sollte das nicht der Fall sein. Safari wird evtl. ein paar Umsteiger bekommen, wenn iTunes ständig damit nerft, dass es gerne Safari installieren will ;).




    War die keynote enttäuschend? Mal abwarten. Die einfachsten Dinge, sind meist die am schwersten zu begreifenden Dinge. Leopard wird ein fantastisches Betriebssystem. Way beyond.

    (...)

    Vieles sieht so selbstverständlich aus, daß es einen Appleuser - erst mal - nicht von den Socken haut. Was habt ihr erwartet? (...) In erster Line zeigt Leopard, was man aus dem guten alten Desktop PC rausholen kann, wenn man ständig feilt, verfeinert und ein bißchen nachdenkt. Denn immer noch einen draufsetzen wird vermutlich in Zukunft immer schwieriger - mit der jetzigen PC-Technik. Tastatur bleibt Tastatur. Maus bleibt Maus. Bildschirm bleibt Bildschirm. Und der Job muß getan werden.

    Die Verbesserungen in Leopard sind allesamt - Verbesserungen. Wenn Leopard auch noch so snappy reagiert wie auf den Demos - Wow. Jedenfalls wird eines glasklar:

    (...)

    Und Hardware? Leute, was wollt ihr denn noch? Ein Subnotebook mit Flash-Tech und wasweißichnoch alles? Ihr habt mit den derzeitigen Macs alles, was das Herz begehrt, in beinahe jeder Preisklasse. Hobbygeräte wie iPhone, iPod und appletv. Und sogar Octo MacPros. Macht ihr jeden Tag Berechnungen für Elektronensynchotrone? Oder Hyperraum-Anomalien? Stevie hat das gut gemacht. Leopard wird klasse. Und es wird noch mehr Leute von der Plattform überzeugen. Was wir davon haben? Zum Beispiel, daß die Spielehersteller zurückkehren. Ich freu mich jedenfalls schon mal auf Need4Speed.
    Je mehr ich in die Linuxwelt vrodringe, umso mehr freunde ich mich mit ihr an. Vieles ist dort einfach bedeutend besser gelößt als bei OSX. Mit grafischen Effekten braucht sich Linux auch nicht hinter OSX zu verstecken. Eher ganz im Gegenteil. Jede 3D-Fähige Graka unterstützt schon seit langem die von Apple so hoch angepriesenen Core Animationen, auch hardware von 2001 unterstützt sowas. Bei Apple nicht.
    Hardwaremäßig ist Apple für mich persönlich auch nur eine Enttäuschung. Ich habe zwar keine Hardware wirklich erwartet - schön wäre es trotzdem gewesen ;) - aber irgendwie suche ich das echte Subnotebook bei Apple vergebens. Irgendwie schade in meinen Augen. Ein zusätzlicher Grund ich von Apple zu entfernen ist, dass OSX eben auf Macs läuft und nicht überall. Mit einem Mac kann ich es vergessen auf mehreren Rechnern quasi "fast Userswitching" zu betreiben, also vom Desktop zum Mobil, automatische Syncronisation mit einem Server, wo die Daten abgeglichen und gesammelt werden usw. Natürlich ist sowas auch mit OSX möglich aber dafür braucht man eben Macs, welche ich nicht besitze.
    Ob Apple nun Spiele bringt oder nicht ist mir ziemlich egal. Inzwischen spiele ich wenn, dann eh nur so alte "Kamellen" wie Jazz Jackrabbit, Diablo, StarCraft usw. Das läuft auf jedem PC, den man heute kauft. Zusätzlich stört mich die Philosophie von Apple. Das einzige Feature, was ich bei Leopard interessant finde ist Time Machine, da ich so eine Lösung unter Linux bisher nicht gefunden habe (von Konsolenlösungen mal abgesehen ;)).

    Ob ich wirklich komplett auf Linux umsteigen werde liegt wohl ziemlich an APple selbst. Wenn es bis zum Oktober kein Subnotebook gibt, dann wird Linux in Zukunft das OS sein, mit dem ich mobil arbeiten werden. Natürlich muss dann auch eine Lösung her, mit der man den Sync ohne Probleme durchführen kann.
    _______
    [X] nail here for a new monitor

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #18: Juni 12, 2007, 03:13:43
    Ich glaube nicht, dass Safari so einen großen Erfolg haben wird oder gar den FF verdrängen kann. Dafür ist Safari viel zu träge und wenig bzw. garnicht modifizierbar. Es gibt bedeutend mehr Erweiterungen die viel genutzt werden als für Safari. Ich möchste z.B. meine Erweiterungen nicht missen. Viele von denen verändern das Arbeiten mit dem Browser für mich grundlegend. So habe ich häufig über 100 Tabs offen. Das will ich mal bei Safari sehen, also ob Safari da noch in der Lage ist nur annähernd eine halbwegs gute Organisation reinzubringen. Die Möglichkeit Tabs zu verschieben ist für mich absolut selbstverständlich und stellt eher ein großes Manko dar, sollte das nicht der Fall sein. Safari wird evtl. ein paar Umsteiger bekommen, wenn iTunes ständig damit nerft, dass es gerne Safari installieren will ;).
    Wow, ich bin sicher, daß 98% der Windows-User ihren Browser genauso nutzen wie Du... not! Nach wie vor verwenden sehr viele den IE, auch wenn FF heftigst Marktanteile gewonnen hat. Die meisten kennen aber keine Erweiterungen, oftmals ist denen auch Tabbed Browsing neu bzw. so ungewohnt, daß sie lieber Fenster öffnen ("die finde ich wenigstens in der Taskleiste").

    Safari wird natürlich im Schlepptau von iTunes seine Verbreitung finden, warum auch nicht? Riesige Marktanteile wird Apple damit nicht erringen können, aber die Nr. 3 dürfte wohl jetzt schon sicher sein (auch wenn das nur 3% sind ;) )
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #19: Juni 12, 2007, 08:17:39
    Nachtrag: Die Keynote   ist jetzt online, viel Spaß damit. :)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #20: Juni 12, 2007, 09:57:03
    Das "must-have" der OSX Versionen lag für mich eigentlich in der immer besseren Optimierung des Programmcodes. Mit jeder Version lief meine "alte" Hardware besser. Ok, mit 10.5 dürfte es sich dann erledigt haben, sieht alles schon ziemlich speicherhungrig aus, was Steve da so zeigt.

    Aber mit Tiger hat der alte iMac nochmals zugelegt.

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #21: Juni 12, 2007, 12:22:54
    Ja das ZFS (Zettabyte File System) wurde erwartet; es scheint aber nicht vorgestellt worden zu sein. Schade.
    Scheinbar ist es Autofs:

    http://www.apple.com/macosx/leopard/technology/unix.html

    Wobei der Name recht unglücklich gewählt wurde...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: Betriebssysteme (Linux, OSX)
    Antwort #22: Juni 12, 2007, 14:32:12
    Ich habe es versucht,..., ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen. Normalerweise ist ja Flo der große Teiler.

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: Betriebssysteme (Linux, OSX)
    Antwort #23: Juni 12, 2007, 15:47:10
    Ich habe es versucht,..., ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen. Normalerweise ist ja Flo der große Teiler.
    Scheinbar erfolglos, bis auf die Überschriften ;)
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #24: Juni 12, 2007, 17:01:15
    Ich habe es versucht,..., ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen. Normalerweise ist ja Flo der große Teiler.
    Scheinbar erfolglos, bis auf die Überschriften ;)
    Äh, ja..., nachdem einige Beiträge nicht im neuen Thema auftauchten, habe ich sie wieder vereint...  :P :-\

    mbs

    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #25: Juni 12, 2007, 21:23:12
    Sorry für das Folge-Posting, aber ich ahne, dass dieser Thread vielleicht trotz aller Widernisse doch noch geteilt wird...  ;D

    Zum WWDC-Teil des Threads und der Frage nach ZFS:
    Die Situation wird immer verwirrender, denn Apples Marketing-Abteilungsleiter Brian Croll hat inzwischen offiziell verkündet, dass ZFS in Leopard nicht zum Einsatz kommen wird.

    Daraufhin hat ein anderer, nicht weiter benannter Pressesprecher von Apple dieses Dementi dementiert: ZFS wird in Leopard zum Einsatz kommen, aber nicht als Standardvorschlag für die Formatierung der Systemplatte. (via InformationWeek)

    Dieses Durcheinander könnte wirklich darauf hindeuten, dass ZFS kurzfristig "gesteved" wurde...
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #26: Juni 12, 2007, 21:36:49
    Dieses Durcheinander könnte wirklich darauf hindeuten, dass ZFS kurzfristig "gesteved" wurde...

    Sehr netter Ausdruck... gesteved..., wird wohl im Valley schon ein fester Begriff sein ;D

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #27: Juni 12, 2007, 21:40:54
    Ich lese gerade MWJ und die legen recht überzeugend dar das der Sun-Cheffe Blödsinn erzählte. Das ZFS unterstützt werden wird wissen wir ja schon lange, aber der Fehler war das "default" von Schwartz.
    Man kann eben niemandem mehr glauben... :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    mbs

    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #28: Juni 12, 2007, 23:18:49
    Zitat
    gesteved..., wird wohl im Valley schon ein fester Begriff sein

    Ja, ist es. Steht sogar in der amerikanischen Wikipedia...  ;D

    Das Buch, was ich Locusta empfehlen würde, ist:
    Brian Jepson & Ernest E. Rothman: Mac OS X Tiger for Unix Geeks

    Ist allerdings im Moment nur auf englisch erhältlich.