Forum

    Umfrage

    Wie bewertet Ihr was auf der WWDC '07 Keynote zu sehen war?

    Super, mehr konnte man nicht erwarten (es ist ja eine developer conference auf der Hardwareneuerscheinungen nichts zu suchen haben)
    3 (20%)
    Mittel, teils freudig überrascht aber dennoch auch etwas enttäuscht.
    4 (26.7%)
    Schlecht, keine neue Hardware, viel bereits bekanntes.
    8 (53.3%)

    Stimmen insgesamt: 15

    Bewertung WWDC 2007
    Juni 11, 2007, 20:34:35
    Da nun alles vorbei ist, wie fandet Ihr es?
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #1: Juni 11, 2007, 20:37:34
    Das es keine neue Hardware gab, stört mich weniger, ist ja eine Entwickler-Konferenz.
    Aber die Software war doch eher enttäuschend. Nix wirklich neues oder vom Hocker hauendes.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #2: Juni 11, 2007, 20:43:27
    Eine Sache die mich persönlich vollkommen überrascht hat, ist die Ankündigung das Safari auch für Windows erscheinen wird. Ich glaube das es ein riesiger Erfolg auf dem PC wird (auch wenn es die iTunes downloads wohl nie überflügeln kann).
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #3: Juni 11, 2007, 20:49:13
    1) Wurde da nicht was von anderem Dateisystem gemunkelt ?

    2) Wie ist das mit der Quicklook Sache. Die Applikation muss aber doch auf dem Mac sein ?

    3) Das mit dem BackUp System Time Machine finde ich gut.

    4) Ist der Finder nun wesentlich besser als vorher ?

    5) Das mit dem Widget Kram finde ich ich übertrieben, vermutlich bindet da aber nicht wesentlich Entwicklerkapazität von Apple

    6) ???

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #4: Juni 11, 2007, 20:51:41
    1) Wurde da nicht was von anderem Dateisystem gemunkelt ?
    Jochen

    Ja das ZFS (Zettabyte File System) wurde erwartet; es scheint aber nicht vorgestellt worden zu sein. Schade.

    mbs

    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #5: Juni 11, 2007, 20:59:25
    Zitat
    Wurde da nicht was von anderem Dateisystem gemunkelt ?

    Ja, aber solche technischen Details sind für eine Keynote-Rede eben einfach zu technisch. Selbst für Steve.

    Zitat
    Wie ist das mit der Quicklook Sache. Die Applikation muss aber doch auf dem Mac sein ?

    Quicklook ist eine Art Hilfsprogramm des Finders, um schnell eine Übersicht über Inhalte von Ordnern zu bekommen. Im Prinzip so wie Preview (Vorschau), aber nicht nur auf Grafiken beschränkt und auf extrem schnelles "Durchblättern" optimiert.


    Was ganz anderes, wer es noch nicht gesehen hat: Die komplette Apple-Website wurde sowohl optisch als auch organisatorisch neu gestaltet.
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #6: Juni 11, 2007, 21:02:27

    Na Gott sei Dank, der Hintergrund ist nun energie- und somit umweltschonend Schwarz anstelle von Weiß. Greenpeace wird es Apple danken. ;)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #7: Juni 11, 2007, 21:09:07
    Zitat
    Wurde da nicht was von anderem Dateisystem gemunkelt ?

    Ja, aber solche technischen Details sind für eine Keynote-Rede eben einfach zu technisch. Selbst für Steve.

    Aber mit ZFS ist nicht.
    Das wäre doch mal was besonderes gewesen, oder ?

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    mbs

    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #8: Juni 11, 2007, 21:16:20
    Zitat
    Aber mit ZFS ist nicht.

    Das weiß man nicht.

    [Verschwörungstheorie an]Wer Steve kennt, weiß, dass er ungenehmigte Veröffentlichungen anderer Firmen auch zum Anlass nimmt, die Geschäftsbeziehung und alle betroffenen Ankündigungen erst einmal einzufrieren... [Verschwörungstheorie aus]  ;)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #9: Juni 11, 2007, 21:52:18
    War die keynote enttäuschend? Mal abwarten. Die einfachsten Dinge, sind meist die am schwersten zu begreifenden Dinge. Leopard wird ein fantastisches Betriebssystem. Way beyond. Wenn es dann auch noch ab 10.5.2 halbwegs die ersten Kinderkrankheiten weg hat, dann wird sich alle Welt fragen, wie man mit Tiger überhaupt arbeiten konnte (was ich mich immer frage, wenn ich mal mit 10.3 arbeiten muss …)

    Vieles sieht so selbstverständlich aus, daß es einen Appleuser - erst mal - nicht von den Socken haut. Was habt ihr erwartet? Ein Betriebssystem, das eure Kisten dazu befähigt zu beamen, oder mit Warp-Geschwindigkeit zu fliegen? In erster Line zeigt Leopard, was man aus dem guten alten Desktop PC rausholen kann, wenn man ständig feilt, verfeinert und ein bißchen nachdenkt. Denn immer noch einen draufsetzen wird vermutlich in Zukunft immer schwieriger - mit der jetzigen PC-Technik. Tastatur bleibt Tastatur. Maus bleibt Maus. Bildschirm bleibt Bildschirm. Und der Job muß getan werden.

    Die Verbesserungen in Leopard sind allesamt - Verbesserungen. Wenn Leopard auch noch so snappy reagiert wie auf den Demos - Wow. Jedenfalls wird eines glasklar: Vista ist wirklich allenfalls 10.3.9 und nach der langen Entwicklungsarbeit nichts weiter als ein Stück Gefrickel.

    Und Hardware? Leute, was wollt ihr denn noch? Ein Subnotebook mit Flash-Tech und wasweißichnoch alles? Ihr habt mit den derzeitigen Macs alles, was das Herz begehrt, in beinahe jeder Preisklasse. Hobbygeräte wie iPhone, iPod und appletv. Und sogar Octo MacPros. Macht ihr jeden Tag Berechnungen für Elektronensynchotrone? Oder Hyperraum-Anomalien? Stevie hat das gut gemacht. Leopard wird klasse. Und es wird noch mehr Leute von der Plattform überzeugen. Was wir davon haben? Zum Beispiel, daß die Spielehersteller zurückkehren. Ich freu mich jedenfalls schon mal auf Need4Speed.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #10: Juni 11, 2007, 22:02:14
    Hui, der Terrania..

    Das hast Du sehr gut geschrieben. Dafür gibt's dann den besprochenen Hunderter auf Dein Konto.

    Schöne Grüße
    Steve

     ;D


    Im Ernst: ich sehe das im Großen und Ganzen ähnlich. Teilweise kommen einige Dinge etwas merkwürdig bei mir an. Eine Finderdarstellung wie bei iTunes (Coverflow) -  brauche ich bestimmt nicht. Vielleicht kommt das mit der Zeit und man möchte es später nicht mehr missen. Das wäre gut möglich.

    Was ich aber bestimmt nicht brauche, sind die tollen "Fertig-Mails".. uuu oohh. DAS wird dann in vielen IN-Boxen die wahre Freude  ;)

    Was wohl richtig Spitze wäre, ist die .mac-Verbesserung. Man soll angeblich gleich auf seine anderen Rechner zugreifen können. Dafür müsste .mac ja richtig schnell sein. Das warte ich doch mal gespannt ab.

    Zur Webseite: natürlich auch erst mal ungewohnt. Aber gut, ein Relaunch nach so langer Zeit darf dann schon mal sein.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #11: Juni 11, 2007, 22:10:25
    (was ich mich immer frage, wenn ich mal mit 10.3 arbeiten muss …)

    Echt? Panther und Tiger ist für mich gehupft wie gesprungen. Ich nutze null und gar nichts unter Tiger, was ich unter Panther nicht auch habe und vermisse daher überhaupt nichts, wenn ich unter Panther arbeite.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #12: Juni 11, 2007, 22:11:14
    Ich freu mich jedenfalls schon mal auf Need4Speed.

    Ich auch. EA hat zwar schon vorher einige Spiele auf den Mac gebracht. Und auch Blizzard und ID sind bedeutende Spieleschmieden aber falls nun mit EA der größte Spieleentwickler verstärkt seine Spiele für den Mac portieren sollte ist Steve Jobs ein größerer Schachzug gelungen als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #13: Juni 11, 2007, 22:18:12
    Auf der neuen Seite haben die Burschen wohl .mac vergessen, oder wo haben sie's versteckt?

    Wer es noch nostalgisch mag, der surfe doch auf www.apple.de  ;)
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Bewertung WWDC 2007
    Antwort #14: Juni 11, 2007, 22:34:12
    Ich komme mir halt verschaukelt vor - obwohl ich natürlich immer ahnte das es diese "top secret"-features so nicht gibt beziehungsweise sie nichts bahnbrechendes sind.

    Hardware habe ich auch nicht erwartet.

    Anscheinend wird .mac nun noch mehr ins System verankert. Dickes Minus.

    Sollte der Finder wirklich neu und stabil sein und die Optik wirklich konsistent, dann sind das immerhin zwei sehr gute Sachen. Allerdings kann man sich auch mit Pathfinder und Uno behelfen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.