Forum

Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskart
Antwort #15: Juni 11, 2007, 18:31:12
@Locusta: Danke für die Erklärung. ich dachte mir, dass es nicht einfach nur witzige Rechtschreibschwäche sein sollte...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Gesundheitskarte 2.0
Antwort #16: Juni 25, 2007, 18:13:04
Ich habe mir gerade den Themenabend über Überwachung von Arte vom 19.06. angesehen.

Die Mexikaner haben auch eine Art "Gesundheitskarte". Mit dem Unterschied, dass die "Karte" in Form eines RFID-Chips unter der Haut besteht. Der Vorteil sei, dass man keine Karte mehr verlieren könne. Zusätzlich verschenken große Firmen diese Chips. Zusätzlich ist man bei einigen Chips sogar via GPS (+- 12m) ortbar.

Da sag mal jemand wir werden überwacht...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

daveinitiv

Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskart
Antwort #17: Juni 25, 2007, 19:28:03
Beim Samenspenden auf jeden Fall (immerhin bist du ja ein potentieller Vergemaltiger) und beim Blutspenden nur in besonderen Fällen.

Den Ansatz verstehe ich ja überhaupt nicht. Warum ist man als Samenspender potentieller Vergewaltiger?  :o
Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskarte ..
Antwort #18: Juni 25, 2007, 21:27:13
Weil dann offensichtlich alles funktioniert und Du rein "technisch" dazu in der Lage wärst.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskart
Antwort #19: Juni 25, 2007, 21:35:21
Den Ansatz verstehe ich ja überhaupt nicht. Warum ist man als Samenspender potentieller Vergewaltiger?  :o
Na ist doch klar. Du gehst doch Samenspenden, weil du zu "geil" für die Welt bist und dein Genom möglichst weit in der Welt verbreiten musst. Mit Sicherheit sind dort ein paar davon psychisch krank, dass sie später Frauen/Kinder/Männer vergewaltigen werden, da sie ja schließlich ihren Samen in die Welt hinaustragen müssen.

Natürlich ist diese Begründung "ein wenig" überspitzt dargestellt aber sie zeigt vermutlich relativ gut den Gedankengang, der dahinter steht. Davon abgesehen ist es auch für deine eigene Sicherheit, damit du später nicht ausversehen Kinder mit deiner eigenen Tochter bekommst ;).

warlords Erklärung geht ja auch in diese Richtung.

Viel interessanter finde ich, dass sich Leute freiwillig ihren "Gesundheitspass" einbauen lassen, der dann zusätzlich auch solche "netten Features" wie Perso-Nummer, Autokennzeichen, Führerschein usw gespeichert hat. Natürlich alles nur zur eigenen Sicherheit, da man ja seinen Kopf vergessen würde, wenn er nicht angewachsen wäre... Die Arte-Doku hat ganz gut gezeigt, wo wir uns eigentlich befinden und was technisch möglich ist. Sehr interessant fand ich den Kommentar von dem einen Prof:

Er hat sich 2003 einen Chip einsetzen lassen, der an seine Nerfen der Hand angeschlossen wurde. Nun ist er damit in der Lage Maschinen zu steuern. Zusätzlich haben sie es in ihren Laboren geschafft Mäuse vom PC aus "fernzusteuern" und er meinte, dass er noch ca. 2-3 Jahre bräuchte, damit dies auch mit Menschen möglich sei. Zusätzlich arbeiten sie daran das Gehirn mit dem Computer zu vernetzen, was noch ca. 5-10 Jahre dauern würde um eine echte "Marktreife" zu erreichen. Er sagte noch, dass es damit möglich sei direkt mit dem Computer zu kommunizieren, nur mit einer Schnittstelle am Kopf. Zusätzlich sei man auch in der Lage Erinnereungen hervorzurufen usw. Irgendwie graust es mir davor, dass man in 20 Jahren sein Gehirn wie einen "USB-Stick" verwenden kann. Gelernt wird dann nur noch via Download und die Speichermöglichkeiten für Wissen wird noch womöglich mit Flash-Speicher erweitert... Ja, klingt sehr stark nach SciFi aber so wie der Mensch davon geredet hat, soll sowas, solange es nach ihm geht, in 20 Jahren Alltag sein. Dagegen ist jede Gesundheitskarte ein Jux.
Er erzählte noch ganz stolz, dass so ÜBerwachungsstaaten in der Lage seien ihre Bürger noch effektiver zu überwachen und zu kontrollieren. Als ich das gehört habe ist mir nichts mehr eingefallen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskart
Antwort #20: April 11, 2008, 16:32:10
Die elektronische Gesundheitskarte ist in der bisherigen Ausführung inkompatibel zu den Benutzern.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskart
Antwort #21: April 12, 2008, 03:44:05
Da scheint wohl ein Update der Nutzer ratsam ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskart
Antwort #23: Januar 09, 2009, 18:21:26
Ist das jetzt Satire oder was???  :-X >:(

Thematisch passen die Themen Gesundheit und Geld aber wunderbar zusammen. Das wäre doch praktisch, Karte einführen, und der Arzt kann die „individuelle Gesundheitsleistung“ gleich verrechnen, am besten ohne vorherige Information des Patienten. So können zig Praxen vor der Pleite bewahrt werden. Gemeinsam gegen die Krise!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskarte
Antwort #25: November 21, 2009, 19:08:04
Die neue deutsche Bundesregierung hat mittlerweile ein „unbefristetes Moratorium“ verhängt - zweifelsohne nicht wegen datenschutzrechtlicher Bedenken sondern wegen dem nicht abebbenden Protest der Ärzte. Aber man kann sich ja auch mal mit der nun besonders geliebten Lobby mitfreuen…
Onkel Heise hat dazu natürlich einen, viele Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektronische-Gesundheitskarte-Moratorium-oder-Mors-Ultima-864885.html
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Na das ist ja wieder ein tolles IT Projekt Die elektronische Gesundheitskarte ..
Antwort #26: Mai 16, 2011, 00:30:08
Ab Quartal 4 in 2011 soll sie an ca. 10 % der Mitglieder ausgegeben werden - eine neue Gesundheitskarte, deren neue Funktionen gnutzt werden können.

http://www.stoppt-die-e-card.de/