Nach der Ankündigung eines erneuten, riesigen Aktienrückkaufs, diesmal 110 Mrd. $, und einer erhöhten Dividende, machte der Kurs gleich einen Freudensprung.
Für mich eine ganz klar falsche Richtung. Man erfreut die Anleger, aber das ist doch nicht nachhaltig. In den letzten zehn Jahren wurde das immer wieder gemacht, erfreut auch das Management selbst, mit ihren Aktien und Aktienoptionen.
Was man mit dem Geld alles hätte machen können! Projekt Titan fertigstellen, eine bessere VR-Brille, vielleicht mal mehr Speicher einbauen, dass sich auch die Kunden freuen, quasi jede andere Firma aufkaufen. Oder Content für ihr TV+, ein 100% faires iPhone, oder bessere Bezahlung der kleinen Mitarbeiter.
Sicher, die Firma gehört nun mal den Anteilsinhabern. Aber mir fehlen da neue Ideen. Unter Cook ist es einfach langweilig geworden, trotz Apple Silicon. Und, wie gesagt, dass sind doch nur Strohfeuer.
Hauptsache, die Marge steigt und steigt, im letzten Quartal war sie bei 46,6 %! Neun Prozent höher als noch 2019.
Liegt sicher auch an dem steigenden Anteil der Dienstleistungen, aber teilweise wohl auch daran, dass man die Geräte karg ausstattet und dann irrsinnige Upgrade-Preise verlangt.