Nee, es ist eher, wie ich ja schon schrieb, Neugierde und der Wunsch noch nicht gespeichertes Wissen mitgeteilt zu bekommen.

Gerade im Emo dürftest Du Dich sicher besser auskennen, ich habe auch nie behauptet das ich da der Kenner wäre.
Du, Flo, noch mal, ich würde mich einfach freuen, wenn du Beispiele hättest, bei denen du sagst, das ist crap oder auch Beispiele, von denen du sagst, das ist echt gelungen. Also Band XY und so. Ganz einfach, ganz direkt ohne Hintergedanken oder so etwas. Weil ich daran wesentlich mehr festmachen kann und abschätzen kann, als wenn wir uns darüber "musikstil-theoretisch" unterhalten.
Ich finde fast alles crap. So, jetzt ist es raus

Ernsthaft: Im Metalbereich finde ich keine neue Strömung, die mich anmachen würde. Einzelne Bands vielleicht, aber habe nur noch wenig Lust zu suchen.
Die extremen Varianten von Metal und Hardcore habe ich immer schon nur in kleineren Dosen eingeführt. Daher bin ich auch kein Sachverständiger für Geböller und Gekreische. Ich kann es nur nicht leiden, wenn mir alte Sachen als neu verkauft werden sollen oder gar als besonders kreativ weil der Sänger jetzt anders kreischt oder grunzt als es vor zehn Jahren üblich war.
Okay, ich gebe mal ein paar Bands vor:
Was ist zB mit
Evergreen Terrace (zB das Coveralbum Writer's Block)
Writer's block habe ich mal angehört. Lehne Coveralben grundsätzlich ab und daher war ich wohl voreingenommen.
Kenne auch noch ein paar andere Songs, aber das war's dann schon.
Da kommen wir aber schon in einen Bereich, den ich nicht gut finde. Die Gitarren kommen gut, die Vocals würde ich noch verkraften, aber die "Pop-Parts" sind einfach zu banal und versauen so alles.
Würde ich nicht kaufen.
Poison the Well
Habe die Opposite of October. Die dürfte ja auch schon wieder fünf oder sechs Jahre her sein. Sicher keine schlechte Scheibe, aber wenn das, wie oft behauptet, die ultimative Metalcore-Platte beziehungsweise der Markstein hin zu neuen Ufern gewesen sein soll, bleibe ich lieber bei den Klassikern des Genres. Die anderen Platten von ihnen haben mich dann schon nicht mehr interessiert.
Kann man kaufen, hören, muss man nicht.
die von thyr genannten Underoath
Auch hier kenne ich mich nicht allzu gut aus. Gehört habe ich sie schon, habe auch noch mal gegoogelt. Unter Vorbehalt:
Naja. Die Mucke ist ganz okay, aber lockt mich nicht hinterm Ofen vor.
Zum anderen kommt es bei der Band wohl aufs Album an.