Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Combo-Drive dreht durch
Oktober 03, 2005, 15:13:52
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Sobald ich eine beliebige CD in das Original-Combo-Drive meines alten PowerMacs MDD 867 Dual einlege, dreht es hoch wie eine Turbine und erzeugt auch eine ähnliche Lautstärke.
Die CDs werden auch nicht gemounted (wie gesagt, egal welche, auch brandneue, sowie Rohlinge).
Was aber das Schlimmste ist: Das Laufwerk hört nicht auf, sich in einer affenmäßigen Geschwindigkeit zu drehen, einzige Möglichkeit ist das Öffnen via Auswurfsknopf der Pro-Tastatur. Da es dabei die CD nun natürlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirbelnd herausschleudert, gefährdet man nicht nur die CDs sondern auch sich selbst. Eben war es am schlimmsten, hätte ich nicht vorsorglich Abstand gehalten, wäre mir das Ding voll drauf geflogen. Die CD ist kreisförmig zerkratzt, ob vom Laufwerk selbst oder dem auskreiseln auf dem Boden, weiß ich nicht.

Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob Ihr da eine Idee habt, was das sein könnte.
Ausbauen tue ich es sicherheitsheitshalber sowieso, würde nur gerne wissen, ob Jemand schon mal so etwas erlebt hat und woran es liegen könnte.

Wie gesagt:
Die CDs sind in Ordnung (gewesen!).
Ich habe auch keine ROMs reflash oder so und die Kabel sitzen alle.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Combo-Drive dreht durch
Antwort #1: Oktober 03, 2005, 20:26:30
Hört sich an, als wenn die Motorsteuerung defekt ist. Ist mir, als nicht Elektroniker, die wahrscheinlichste Sache.
Re: Combo-Drive dreht durch
Antwort #2: Oktober 09, 2005, 10:31:54
Hast du das Problem schon gefixt? Wenn ja: woran ist es gelegen?

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Combo-Drive dreht durch
Antwort #3: Oktober 09, 2005, 12:10:13
Nein, habe erstmal beschlossen bis zum 12. zu warten und dann evtl. eine Sammelbestellung aufzugeben. ;D

Zu fixen ist da wohl nichts. Mittlerweile heult der Motor immer laut auf, wenn ich den Mac aufwecke. CDs stecke ich nicht mehr rein.
Schade, aber das ist halt ein Fall für den Elektronikmüllhaufen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.