Forum

.doc und .pdf mit Text und Bildern, Dateigrösse ...
Mai 25, 2007, 20:15:20
Teste grad was um in der Firma nächste Woche fitter zu sein.

Nachfolgend Dateiformate eines kleineren Dokuments, welches jeweils in Word erstellt und dann auch als .pdf abgespeichert wurde.

.doc nur Text > 28 KB
.pdf nur Text > 16 KB

.doc mit Text und Bild > 52 KB
.pdf mit text und Bild > 96 KB

Kann man verallgemeinern und sagen, dass ohne Bild die Datei als .pdf kleiner und mit Bild die Datei als .pdf gösser wird als die Originale.

Oder kann sich das bei mehr Inhalt (Text und Bilder) evtl. ändern.

Müsste ich dann noch mal testen.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: .doc und .pdf mit Text und Bildern, Dateigrösse ...
Antwort #1: Mai 25, 2007, 20:42:37
Kann man verallgemeinern und sagen, dass ohne Bild die Datei als .pdf kleiner und mit Bild die Datei als .pdf gösser wird als die Originale.

Nein. Ich habe zwar dazu noch keine Experimente durchgeführt, halte so eine Verallgemeinerung aber für unmöglich, weil es noch viel mehr Variablen als "Bild (ja/nein)" gibt, z. B.:

  • Microsoft-Word-Dateien wachsen i.d.R mit jeder Bearbeitung, da Zwischenstände gespeichert werden.
  • Verschiedene Bilder und Bildformate werden jeweils anders im PDF / in der Microsoft-Word-Datei  komprimiert.
  • PDF-Ersteller kann verschiedene Kompressions"level" verwenden.
  • PDF-Ersteller kann Schriften einbetten.
  • ...

Teste doch eine für Deinen Anwendungsfall repräsentative Menge von Microsoft-Word-Dokumenten (lässt sich über Smart Folder o.ä. ja ganz gut automatisieren) und vergleiche die Ergebnisse.