Forum

Fehlende Umlaute in PDF
Mai 19, 2007, 11:04:16
Ich erhalte von einem Finanzinstitut regelmässig PDF-Dokumente mit einem eigenartigen Phänomen: Öffne ich sie am Bildschirm (mit Preview; auch getestet mit Papers), dann fehlen sämtliche Umlaute. Die Texte weisen dort einfach Lücken auf. Drucke ich die PDFs aber aus, ist alles komplett vorhanden.

Ist das einfach ein Fehler in den PDFs oder könnte da irgend ein (Font?) Problem auf meinem Mac dafür verantwortlich sein?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Fehlende Umlaute in PDF
Antwort #1: Mai 19, 2007, 12:57:06
Es könnte leider noch etwas anderes sein, nämlich, dass in der Datei irgendeine besondere Technik verwendet wird, die in der eingebauten PDF-Maschine von Mac OS X nicht genauso umgesetzt wird, wie Adobe es macht.

Ohne genaue Analyse der Datei kann man aber schwer sagen, wer "Schuld" hat. Vielleicht wird in der Datei etwas gemacht, was der PDF-Spezifikation widerspricht, aber im Adobe Reader und beim Druck automatisch korrigiert wird, bzw. "zufällig" trotzdem klappt, obwohl es falsch ist. Vielleicht wird aber auch eine exotische PDF-Funktion verwendet, die Apple nicht berücksichtigt hat und die in Mac OS X fehlt. Wenn in der PDF-Spezifikation steht, dass diese Funktion so zulässig ist, wäre Apple Schuld...

Man müsste also in die PDF-Datei reinschauen. Die sind allerdings binär und nicht sofort lesbar. Die Umlaute können vielfältig abgelegt sein, z.B. jeder einzelne Buchstabe als Vektorpfad, oder mithilfe eines eingebetteten Fonts und durch Bezugnahme auf einen externen Standard-Font. Bei den Fonts gibt es oft Probleme mit dem sogenannten "Encoding Vector", also der Zeichensatztabelle, die zuordnet, welche Glyphe mit welcher Codeposition codiert wird.
Antwort #2: Mai 19, 2007, 13:16:55
Hmm, OK. Danke.

Sind zwar nicht Dokumente die man gemeinhin so ins Internet stellt.  :-[ So hoch geheim, dass ich nicht eines mal als Demo verlinken kann, sind sie aber auch wieder nicht. Hier wäre so eines, falls Du mal einen Blick unter die Haube werfen möchtest. Werde den Link dann bei Gelegenheit wieder entfernen.

Edit: Link wieder entfernt.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2007, 13:54:38 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #3: Mai 19, 2007, 13:50:35
Ähm, ich kenne zwar einen der beiden PDF-Technik-Spezialisten in Deutschland, kann aber selbst solche Prüfungen auch nicht durchführen :P Tu den Link mal lieber wieder weg...  ;)
Antwort #4: Mai 19, 2007, 13:54:57
OK, danke trotzdem.  ;)
_______