Nach meiner Erfahrung mit Kindern neige ich zu der Behauptung, dass sich diese Dinge entwickeln. Das heißt ziemlich genau: Kinder sind wert- und vorurteilsfrei, diese Dinge werden ihnen, meistens zu ihrem eigenen Nachteil, anerzogen. Sie lernen dieses aus ihrem Umfeld und das schon ganz früh.
Ich habe keinen Beweis dafür, also keinen wissenschaftlichen, aber so sehe ich das. Dem Menschen ist ja durch, ich weiß den korrekten Begriff nicht, Generationenvererbung, also Wissen, das aus der Erfahrung der Menschheit eine Art Instinkt bildet, bereits die Unterscheidung von Gut und Böse gegeben. Zumindest habe ich dies mal gelesen, ob das stimmt? Diesen Beweis muss ich wieder schuldig bleiben.
Aber wenn dem so ist, steht doch der Bildung einer eigenen Moral und Ethikvorstellung nichts im Wege. Ich bin der Meinung, egal wo du ein Baby hinsetzt und es aufwachsen lässt, es wird diese Welt zuerst akzeptieren. Die Fragen nach dem Richtig oder Falsch kommen erst sehr viel später.
Kinder sind nicht von Natur aus rassistisch veranlagt. Sie haben von Natur aus keine Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten, zumindest nicht so lange, bis sie durch uns erfahren, dass es "andere" gibt.
Trotzdem, schwieriges Thema und für mich zu groß, um alle meine Gedanken dazu hier hin zu tippen