Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #15: Mai 19, 2007, 19:30:34
Was mich allerdings wundert, ist, dass er nicht aufgefordert hat, eine DVD einzulegen. Oder war schon eine DVD drin?

Also eine DVD hatte ich bevor ich iDVD gestartet habe schon eingelegt.

Gemacht habe ich folgendes:

1. Film geschnitten und bearbeitet in iMovie.
2. Fertigen Film an iDVD gesendet.
3. DVD eingelegt.
4. Thema in iDVD ausgewählt und einen Knopf zum Film starten eingefügt.
5. Projekt auf dem Computer gesichert.
6. Und dann auf Brennen gedrückt, es lief bis zu der Aktion wo der ganze Film auf DVD gebrannt werden sollte …
7. Beachball tauchte auf.
8. Ich lies es einfach weiterlaufen …

Alex ;)

mbs

Re: Frage zu iDVD
Antwort #16: Mai 19, 2007, 21:47:31
Das hattest Du ja alles oben schon geschrieben. Die wichtigsten Informationen fehlten aber immer, weshalb es sehr schwer ist, zu helfen.

Die Versionsnummer hast Du inzwischen genannt. Es geht also um iDVD 6. Ohne die Nummer kann man kaum etwas konkretes sagen, da sich die iDVD-Versionen in manchen Details stark voneinander unterscheiden.

Auch ist inzwischen klar, dass ein DVD-Medium eingelegt war. Die Rendering-Phase von iDVD konnte also korrekt beginnen und der Zustand von Medium und Laufwerk war offenbar in Ordnung.

iDVD 6 zeigt eine Fortschrittsanzeige, die für den Benutzer in einem ausgeklappten Dialog-Sheet klar sichtbar ist. Diese Anzeige ist in 5 Schritte unterteilt. Die lange MPEG-Kodierung findet im vierten Schritt "Filme verarbeiten" statt. Du schreibst nur etwas von "gewissen Schritten", aber es ist nicht klar, ob diese Phase zu Ende gelaufen ist. In der Phase "Filme verarbeiten / Audio codieren" scheint es des öfteren Probleme mit iDVD zu geben. (Die Hilfsprozesse Encoding- und Thumbnail-Server reagieren nicht in der von iDVD erwarteten Antwortzeit.) In den meisten (aber nicht allen) Fällen kann sich iDVD aber nach etwas Warten selbst davon erholen.

Ist das Hängen noch im vierten Schritt oder bereits im fünften Schritt "Brennen" aufgetreten? Welche Meldung wurde in der Fortschrittsanzeige gezeigt? Wurde für diesen Zeitpunkt eventuell eine Fehlermeldung im Programm "Konsole" festgehalten?

Wenn der fünfte Schritt schon begonnen wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Laufwerk ein technisches Problem mit dem DVD-Rohling hatte. Trat der Fehler noch im vierten Schritt auf, hätte längeres Warten vielleicht geholfen, vielleicht aber auch nicht...

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #17: Mai 20, 2007, 16:28:00
Nun wird die Sache klarer.

iDVD gestartet und gespeichertes Projekt geladen.
Auf Brennen gedrückt.
Symbol dreht sich.
Meldung kam, dass DVD einzulegen ist.
Haben wir gemacht.
Dann kam Meldungsfenster "Ihre DVD wird erstellt" mit 5 Arbeitsschritten:

Vorbereiten > lief schnell ab.
Menüs bearbeiten > dauerte 5 min.
Diashow verarbeiten > lief schnell ab.
Film verarbeiten > läuft seit ca. 16:00, ohne dass sich im Statusbalken "Audio codieren" was ändert. In dem Statusbalken ist kein Fortschrittsbalken erkennbar.
Brennen > So weit sind wir noch nicht.

Alex ;) und Jochen

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #18: Mai 20, 2007, 17:00:34
17:00 und kein Fortschritt erkennbar

18:00 und kein Fortschritt erkennbar ?

19:00 und kein Fortschritt erkennbar ?? Wir haben ja noch die Nacht  ;D ???

20:00 und kein Fortschritt erkennbar ??? Wer glaubt noch, dass das normal ist ??? Wetten werden angenommen.

Alex ;)
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 17:45:11 von Alexander »

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #19: Mai 20, 2007, 19:16:45
(Die Hilfsprozesse Encoding- und Thumbnail-Server reagieren nicht in der von iDVD erwarteten Antwortzeit.) In den

Bei beiden Prozessen steht 0 % CPU in der Aktivitätsanzeige vom Benutzer Alex

Alex ;)

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #20: Mai 20, 2007, 22:06:30
22:00 und ... Ihr wisst schon  ;D

Dann machen wir halt die Nacht durch  >:(

Tschüss bis morgen

Alex ;) und Jochen
Re: Frage zu iDVD
Antwort #21: Mai 20, 2007, 23:12:33
Nee, nee. Da stimmt tatsächlich etwas nicht. Was es ist, kann ich leider nicht sagen  :-X
Aber so lange kann das einfach nicht dauern.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu iDVD
Antwort #22: Mai 21, 2007, 06:49:20
Heute Morgen war sie erstellt.  ??? ??? ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu iDVD
Antwort #23: Mai 21, 2007, 10:14:36
Hoppala.. Dann ziehe ich meine Aussage natürlich zurück  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu iDVD
Antwort #24: Mai 21, 2007, 12:01:13
Für die gesamte Arbeit benötigte der Rechner von 20.05.2007 17:00 bis 21.05.2007 6:45 ???

Jedenfalls war um 6:45 die DVD draussen.

Also bis 13,75 h Arbeitszeit.

Kann man da evtl. in irgendeinem Logfile nachschauen, wie lang es ganau dauerte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Frage zu iDVD
Antwort #25: Mai 21, 2007, 14:53:09
Zitat
Kann man da evtl. in irgendeinem Logfile nachschauen, wie lang es ganau dauerte.

Ich bin im Moment nicht sicher, ob der Brennprozess in iDVD6 Protokolldaten anlegt. Wenn ja, müssten sie im normalen Konsolen-Protokoll des jeweiligen Tages zu finden sein.

Das Problem scheint ja nun gelöst zu sein, bzw. es war gar keins.  ;)

Apple hält dieses Verhalten für "normal" und beschreibt es hier:
Knowledge Base 302988
Re: Frage zu iDVD
Antwort #26: Mai 21, 2007, 14:57:56
Apple hält dieses Verhalten für "normal" und beschreibt es hier:
Knowledge Base 302988

Apple ist ja lustig.

Zitat
(je nach Projekt und Computer auch die ganze Nacht).

Von Tag schreiben sie gar nichts

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD … endlich gelöst DER DANK
Antwort #27: Mai 21, 2007, 17:44:28
Also ich muss mich auch nochmal bei allen hier bedanken die uns so gut geholfen haben, die uns wach gehalten haben :-X, die uns den Mut gegeben haben nie abzubrechen, die uns in dieses schweren Stunden ::) unterstützt haben.  ;D ;D :D :D AUCH DEN NUR BEITRAG LESERN IST ZU DANKEN  ;D

Danke liebe Mac´nRollForengemeinde das es euch gibt. :D

Alex ;) (der endlich froh ist sein erstes iDVD Projekt abgeschlossen zu haben und seine erste DVD gebrannt hat) ;D
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 18:19:27 von Alexander »
Re: Frage zu iDVD
Antwort #28: Mai 21, 2007, 18:07:39
Hey, das war nur Deine erste DVD und noch nicht der Oscar.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #29: Mai 21, 2007, 18:19:59
Hey, das war nur Deine erste DVD und noch nicht der Oscar.  ;D

Alles hat einen Anfang, aber der Oscar kommt noch  ;D

Alex ;)