Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Frage zu iDVD
Mai 18, 2007, 17:14:40
Hallo ihr Macuser  ;D,
nach langer Pause ohne Sorgen melde ich mich auch mal wieder  :-X

Ich hab einen Film mit iMovie HD gemacht (das Projekt ist ingsesamt 8,33 GB groß).

Habe es dann an iDVD gesendet und habe die DVD bearbeitet aber, ich hab nur ein Thema und einen Schriftzug zum Film Starten mehr nicht.

Jetzt wollte ich die DVD brennen das hat er auch gemacht.

Aber wenn er Brennen soll hängt er.

Was ist da los ?

Alex ;)

mbs

Re: Frage zu iDVD
Antwort #1: Mai 18, 2007, 17:23:07
Was meinst Du genau mit "hängt er"? Kam schon die Meldung zum Einlegen eines Mediums? Lässt sich iDVD noch bedienen? Wenn ja, hängt es nicht.

Wenn der Film zum ersten Mal auf DVD übertragen werden soll, muss er ins MPEG2-Format umgerechnet werden. Das dauert auch auf schnelleren Rechnern mehrere Stunden.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #2: Mai 18, 2007, 17:26:48
Also ok habe hier ein Powerbook G4 Audio. Wie lange dauert das da ungefähr ?

Habe wie ich es oben beschrieben gemacht.

Alex ;)
« Letzte Änderung: Mai 18, 2007, 17:40:34 von Alexander »

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #3: Mai 18, 2007, 17:39:02
Hallo ihr Macuser  ;D,
nach langer Pause ohne Sorgen melde ich mich auch mal wieder  :-X

Ich hab einen Film mit iMovie HD gemacht (das Projekt ist ingsesamt 8,33 GB groß).

Habe es dann an iDVD gesendet und habe die DVD bearbeitet aber, ich hab nur ein Thema und einen Schriftzug zum Film Starten mehr nicht.

Jetzt wollte ich die DVD brennen das hat er auch gemacht.

Aber wenn er Brennen soll hängt er.

Was ist da los ?

Alex ;)


Also iMovie an iDVD gesendet
Danach in iDVD bearbeitet ( Thema festgelegt, Knopf zum Starten des Films eingefügt)
Danach auf Brennen gedrückt
Dann hat iDVD gewisse Schritte abgearbeitet
Meldung zum Einlegen eines Mediums kam nicht
Nun läuft iDVD seit ca. 30 min.
Beachball läuft.
Wenn ich im Finder Sofort Beenden aktiviere, zeigt das Fenster iDVD > iDVD reagiert nicht.

Soll ich weiterlaufen lassen ?

Alex ;)
Re: Frage zu iDVD
Antwort #4: Mai 18, 2007, 17:57:22
Also bei einem G4-PowerBook kann ein 60-Minuten Film locker mehrere Stunden benötigen.
Lass iMovie mal laufen. Wenn nach 24 Stunden noch nix fertig ist, dann könnte man sich Sorgen machen. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #5: Mai 18, 2007, 18:00:04
also der Film dauert insgesamt nur 18 Min, also nicht sooooo  lange  :D

Alex ;)

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #6: Mai 18, 2007, 18:03:08
In der Aktivitätsanzeige steht

Zitat
1343    iDVD (antwortet nicht)   alex   92,60   19   116,99 MB 349,38 MB PowerPC
   

Alex ;)
Re: Frage zu iDVD
Antwort #7: Mai 18, 2007, 23:13:19
Das sieht aber sehr nach einem Absturz aus. Scheint doch irgendwas nicht zu stimmen.
Öffne mal das Programm Konsole und suche nach einem iDVD-Crash-log. Evtl. kann man dort etwas herauslesen. Ich zwar nicht, aber einige Experten hier können damit bestimmt was anfangen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu iDVD
Antwort #8: Mai 19, 2007, 07:34:26
Nein, Fox. Das ist das typische Verhalten von iDVD. Gerade bei den äteren Rechnern dauert das MPEG2-Kodieren sehr lange. Durchaus mehrere Stunden. Und während iDVD rechnet, reagiert es auf keine externen Kommandos, weil es so mit sich selbst beschäftigt ist. Daher "antwortet nicht".
Man kann ja sehen, dass es mit voller Kraft rechnet.
Bei iDVD muss man nur Geduld haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu iDVD
Antwort #9: Mai 19, 2007, 08:09:55
Bei iDVD muss man nur Geduld haben.

wir mussten dann irgendwann abbrechen, da wir den Rechner für was anderes brauchten.

Es wäre evtl hilfreich wenn einem das Programm vor der Arbeit sagen würde, wie lange es voraussichtlich braucht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu iDVD
Antwort #10: Mai 19, 2007, 08:27:51
wir mussten dann irgendwann abbrechen, da wir den Rechner für was anderes brauchten.

Warum habt ihr das nicht einfach weiterlaufen lassen? Das rechnet doch auch im Hintergrund munter weiter. Jetzt müsst ihr wieder von vorne mit der Rechnerei starten. :(

Zitat
Es wäre evtl hilfreich wenn einem das Programm vor der Arbeit sagen würde, wie lange es voraussichtlich braucht.

Ja, wäre hilfreich, ist aber nicht möglich, da die Rechenzeit extrem vom betreffenden Material abhängt. Komplexe Szenen dauern erheblich länger als einfarbige Flächen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu iDVD
Antwort #11: Mai 19, 2007, 09:34:10
Warum habt ihr das nicht einfach weiterlaufen lassen? Das rechnet doch auch im Hintergrund munter weiter. Jetzt müsst ihr wieder von vorne mit der Rechnerei starten. :(

Bei CPU Auslastung 92,6 % allein für iDVD hätte der Mac wohl Mühe gehabt, auch noch einen iMovie Film vor Publikum abzuspielen, dachten wir.

Ja, wäre hilfreich, ist aber nicht möglich, da die Rechenzeit extrem vom betreffenden Material abhängt. Komplexe Szenen dauern erheblich länger als einfarbige Flächen.
Das wussten wir nicht.
Naja gut zu wissen wenn man dan halt Erfahrungswerte hätte und demnächst dann:

Die Naaaacht ist nicht allein zum Schlaaaaafen da.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu iDVD
Antwort #12: Mai 19, 2007, 09:38:11
Bei CPU Auslastung 92,6 % allein für iDVD hätte der Mac wohl Mühe gehabt, auch noch einen iMovie Film vor Publikum abzuspielen, dachten wir.

Nicht denke, probieren. ;)
Wenn der Mac noch was anderes machen muss, dann geht die Rechenzeit für iDVD natürlich runter. Hätte gut sein können, dass es für iMovie reicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Frage zu iDVD
Antwort #13: Mai 19, 2007, 10:09:51
Was mich allerdings wundert, ist, dass er nicht aufgefordert hat, eine DVD einzulegen. Oder war schon eine DVD drin? Nicht, dass es doch ein anderes Problem war.

Und es gibt auch eine Fortschrittsanzeige, die ist nur etwas versteckt. Ich habe lange nicht mehr mit iDVD gearbeitet, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch eine Präferenzeinstellung, mit der man sagen kann, in welcher Phase der Verarbeitung die MPEG2-Kodierung stattfinden soll.

Um hier weiterzuhelfen, müsste man erst mal wissen, um welche Version von iDVD es überhaupt geht.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Frage zu iDVD
Antwort #14: Mai 19, 2007, 19:10:03
Um hier weiterzuhelfen, müsste man erst mal wissen, um welche Version von iDVD es überhaupt geht.

Es ist Version 6.0, aber das hilft uns doch auch nicht oder ???

Alex ;)