Forum

daveinitiv

Re: abitur ich komme!
Antwort #30: Juni 13, 2007, 21:32:50
Mich erstaunte nicht der Religionsunterricht an sich, sondern Religionsunterricht auf Gymnasialstufe. (Und dann noch als Prüfungsfach.) Ich glaube nicht, dass es hier auf dieser Stufe noch sowas gibt. (Bzw. dass man da noch Zeit für sowas hat. Von wegen Alphornblasen und so...  :P ;D)

Dir ist aber schon bekannt, dass man sogar an den Unis Theologie studieren kann? ;) Und ich denke nicht, dass sie dort in den Prüfungen die innere Einstellung abprüfen.  ::)
Antwort #31: Juni 13, 2007, 21:51:28
Hat was.

Das heisst aber trotzdem nicht, dass dem Laien (mir) klar wäre, was denn dort so vermittelt wird. Aber nein, so genau will er das eigentlich auch gar nicht wisssen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #32: Juni 13, 2007, 22:27:11
Klar, es werden die Inhalte geprüft. Die Einstellung spielt eine mindere Rolle, sonst hätte ich dort einen 0-Punkte-Schnitt gehabt. :)
Eine Klausur war aber wirklich mein einziger Nuller in der ganzen Kollegstufe (es gibt/gab maximal 15 = Note 1+), glücklicherweise hatte ich noch ein Streichergebnis frei. Da war ich auch nicht der einzige der sehr schlecht abschnitt. Kann mich nicht mehr gut erinnern, aber es war echt hammerharte Esoterik, konnte mir nicht erklären aus welchem Material das wir durchgenommen hatten man die richtigen Folgerungen hätte ziehen können.

Ansonsten war ich immer gut da ich ja in Geschichte gut war und was ist Religion schon anderes von den zu lernenden Fakten her? 50% hat man schon wenn man sich im Altertum und Mittelalter sowie Geographie des Nahen Ostens auskennt.  8)

Aber genug von damals. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #33: Juni 16, 2007, 08:17:07
also das gefühl bei den prüfungen schlägt sich eher nicht auf die noten durch,.. in physik, wo ich dachte, dass ich rel. gut bin und in chemie wo ich dachte es wäre nicht so der hit, habe ich die gleiche note, englisch war wie zu erwarten mittelmäßig und reli, wo ich gar kein gutes gefühl hatte ist mein bestes fach.

SEIDL.
Antwort #34: Juni 16, 2007, 11:27:57
Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Du wirst wahrscheinlich bald merken - das Leben wird ganz anders  ;D