Forum

Re: abitur ich komme!
Antwort #15: Juni 12, 2007, 21:15:17
Religion
Re: abitur ich komme!
Antwort #16: Juni 12, 2007, 21:21:10
= Prüfungsfach fürs Abitur? Huch.  :o
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: abitur ich komme!
Antwort #17: Juni 12, 2007, 21:22:07
Oder Relativitätstheorie... ;D
Re: abitur ich komme!
Antwort #18: Juni 12, 2007, 22:15:40
= Prüfungsfach fürs Abitur? Huch.  :o

joa,.. mein vater sagt immer: schwimmen singen sport und religion. der darf das. ist ja reli lehrer.

aber: leider ist es gar nicht gemacht mit sonntags in die kirche gehen. ist wirklich ein ganz normales lernfach wie geschichte oder erdkunde. war doch einiges an stoff. habe es mit LaTeX zusammengefasst und bin auf 42 seiten gekommen. ohne begleitlektüre :-P

SEIDL.
Re: abitur ich komme!
Antwort #19: Juni 12, 2007, 22:26:37
= Prüfungsfach fürs Abitur? Huch. :o

Bei uns reicht es halt nicht (mehr) dreimal ins Alphirn, äh, Alphorn zu blasen... ;D
Re: abitur ich komme!
Antwort #20: Juni 12, 2007, 22:36:08
Ich blas Dir gleich sonst wohin!  ;D

Erstaunt mich trotzdem, das mit der Religion. Aber man kann das freiwillig wählen, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: abitur ich komme!
Antwort #21: Juni 12, 2007, 22:55:16
joa,.. eigentlich schon,.. unter tausenden vorlagen versteh sich.

man muss mit den 4 fächern 3 gebiete abdecken...sprachen (deswegen muss ich englisch) naturwissenschaftlich (deswegen darf ich physik und chemie) und gesellschaftswissenschaftliches (deswegen muss ich reli) (weil jetzt schon die 4 prüfungen vergeben sind, darf ich leider auch kein mathe-abi machen). natürlich hätte ich auch andere fächer aus den jeweiligen gebieten nehmen dürfen, wenn ich sie in allen 4 halbjahren belegt habe (ohne garantie,.. bei der wiki steht es auch noch mal)

SEIDL.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: abitur ich komme!
Antwort #22: Juni 12, 2007, 22:56:24
Aber man kann das freiwillig wählen, oder?
An den meisten Schulen: Ja.
Re: abitur ich komme!
Antwort #23: Juni 12, 2007, 23:03:31
Aha, danke. So viel anders hätte da meine Fachwahl wohl auch nicht ausgesehen. Mit Ausnahme von einem Fach, natürlich.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: abitur ich komme!
Antwort #24: Juni 13, 2007, 09:28:20
Erstaunt mich trotzdem, das mit der Religion. Aber man kann das freiwillig wählen, oder?

Äh, nicht ganz. Wer katholisch oder evangelisch ist, bekommt zunächst einmal standardmäßig den entsprechenden Religonsunterricht. Muss man dann aber nicht als Abifach nehmen.
Aber auch wer katholisch oder evangelisch ist, kann sich vom Religionsunterricht freistellen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: abitur ich komme!
Antwort #25: Juni 13, 2007, 12:27:04
muss dafür aber in ethik gehen. also so richtig drum rum kommt man nicht.


SEIDL.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: abitur ich komme!
Antwort #26: Juni 13, 2007, 13:27:08
Äh, nicht ganz. Wer katholisch oder evangelisch ist, bekommt zunächst einmal standardmäßig den entsprechenden Religonsunterricht. Muss man dann aber nicht als Abifach nehmen.
Aber auch wer katholisch oder evangelisch ist, kann sich vom Religionsunterricht freistellen lassen.
Es kommt auf das Bundesland und auf die Schule an. Auf meiner Schule gab es keinen Religionsunterricht - ja, wir im Norden sind eh Heiden ;). Dann wurde "Werte und Normen" - das Äquivalent zur Bayrischen/BW-rischen "Ethik" angeschafft und wegen Protesten der christlichen Gemeinden wurde dann auch noch der Religionsunterricht eingeführt. Das Besondere ist aber, dass die Muslime nun auch gerne ihren eigenen Religionsunterricht haben wollen... Wenn die sich dann durchsetzen können, mommen womöglich noch die anderen wie Judentum, Buddisten, Scientology, Zeugen Jehovas und dann ist das Chaos perfekt.

Ich bin deswegen dafür, dass man den Religionsunterricht komplett abschafft. Religion hat meiner Meinung nach eh nicht viel in der Schule verloren.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: abitur ich komme!
Antwort #27: Juni 13, 2007, 17:48:18
Mich erstaunte nicht der Religionsunterricht an sich, sondern Religionsunterricht auf Gymnasialstufe. (Und dann noch als Prüfungsfach.) Ich glaube nicht, dass es hier auf dieser Stufe noch sowas gibt. (Bzw. dass man da noch Zeit für sowas hat. Von wegen Alphornblasen und so...  :P ;D)
« Letzte Änderung: Juni 13, 2007, 18:07:10 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: abitur ich komme!
Antwort #28: Juni 13, 2007, 20:12:56
Da machst Du Dir vielleicht auch ein falsches Bild. Im Religionsunterricht der Oberstufe geht es schon auch um Philosophie, ethische Konzepte mehrerer Art, natürlich Theologie und Geschichte und so weiter. Also kein Auswendiglernen des Kirchenkalenders.
So zumindest an meiner Schule damals.
Und wie schon erwähnt kann man ja wählen, ob man Religionsunterricht haben will oder nicht. Prüfung sowieso. Kommt doch den Schülern entgegen... wer Geschichte, Sozialkunde, Ethik und Wirtschaft (sofern überhaupt alle angeboten werden) hasst, kann auf Religion ausweichen. :)
Ich hatte Prüfungsfach Geschichte... als einer von zwei unter etwa 100 Schülern. Ich glaube daher das Fach stößt wesentlich mehr Menschen sauer auf. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: abitur ich komme!
Antwort #29: Juni 13, 2007, 20:27:17
Dass die Lerninhalte, wenn man das denn überhaupt so nennen darf, die selben wären, wie im Religionsunterricht der Erstklässler,  habe ich schon nicht angenommen.  ;) Aber der Laie wundert sich halt doch etwas, was es denn da für prüfungsverwertbare Lerninhalte geben kann. Wird da Wissen und Können geprüft oder Einstellung?

Geschichte habe ich ja auch gehasst und war ne Niete. Aber das mit Religion oder Ethik zu ersetzen, wenn es denn die Möglichkeit gegeben hätte, wäre mir dann doch nicht im Traum eingefallen. *schauder*  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)