FOX: 140 $, so zumindest der Stand der Dinge zum Zeitpunkt meines Beitrags ein klein bisschen weiter oben.

Powa of da skrollbar!

Sind 7,5" nicht ganz genau 7,5" mehr Display als kein Display? Man sollte sich mal vergegenwärtigen, daß dieses Gerät mitunter in Bruchbuden kommen soll, in denen es nicht mal Strom gibt! Das Display wäre also die einzige Lichtquelle, die wenigstens ein paar Stunden zuverlässig funktioniert.
Wenn man mit wohlstandeuropäischen Augen auf das Gerät schaut, wirkt es natürlich sehr beschränkt. Aber ich habe meine ersten Online-Erfahrungen und Textbearbeitung in Auflösungen von 160*200 und 320*200 gemacht und das ging doch auch - ich arbeitete auch schon an einem 5"-Monitor des SX-64. Es kommt doch immer darauf an, welche Alternativen es gibt.
Man muss sich mal vor Augen halten, daß die Zielgruppe mitunter null Möglichkeiten hat, sich neutral zu informieren oder ihre Meinung kundzutun oder gar kreativ zu werden.
Nun ist natürlich auch ein WLAN-Hotspot für alle Slumbewohner illusorisch, aber immerhin könnten die Kinder das Gerät in der Schule mit Strom und Informationen laden und diese dann daheim nutzen, auch Emails werden eine Möglichkeit.
Das das alles viel Organisation und Geld erfordert, ist auch klar. Aber zwei Länder scheinen es ja durchaus ernst zu meinen. Und mehr sind interessiert.
Design kann man wohl insgesamt vernachlässigen, oder? Aber trotzdem sei gesagt: Mir gefällt es auch nicht, aber in der Tat richtet sich es ja an Kinder, und zwar an welche, die vielleicht noch nie einen Rechner benutzt haben.
tertinator:
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Könntest Du das etwas erläutern?