ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Netzwerkaufbau - was geht wie?
Thyrfing:
Hallo Leute,
ich benötige ein wenig Hilfe, um folgendes zu realisieren:
1. Ein kleiner Verlag (5 Angestellte) will mit seinen Rechnern im Netzwerk arbeiten. Die Rechner sind wie folgt bestückt:
* 2x OS 10.4.9
* 3x OS 9.2.2
4 Rechner werden per Kabel verbunden, 1 Rechner muss über Airport zugreifen.
Die Dokumente werden auf einem Fileserver gespeichert, damit alle Rechne auf die Daten zugreifen können.
Hin und wieder wird ein iBook und ein PB eingeklinkt.
2. Was brauchen wir?
Ich nehme an: 1x Router, 1x PC als Server mit OS 10.x?
Drucker muss ich am Server konfigurieren, oder werden die per Switch an den Router gehangen?
OS9 mit Apple Talk einbinden?
Ich nehme an, eine reine FileSharing-Lösung bringt uns da nicht weiter, oder?
Ich benötige erstmal Angaben zur Hardware, damit ich mir ein Bild machen kann. Die Eintrichtung des Ganzen ist noch etwas weiter in der ZUkunft, allerdings will ich das genau planen.
Danke für all eure tollen Antworten!
radneuerfinder:
--- Zitat ---weiter in der ZUkunft
--- Ende Zitat ---
Was für eine Zukunft ist denn für
--- Zitat ---3x OS 9.2.2
--- Ende Zitat ---
vorgesehen?
Thyrfing:
10.x
MacFlieger:
--- Zitat von: Thyrfing am April 27, 2007, 16:07:11 ---Ich nehme an: 1x Router, 1x PC als Server mit OS 10.x?
--- Ende Zitat ---
Evtl. noch einen Switch, wenn die Anschlüsse am Router nicht reichen.
Der zentrale Server müsste auch mit der Nicht-Server-Variante von OS X möglich sein. Zur feineren Steuerung der Freigaben auf dem Server gibt es ja auch eine Software, auf deren Namen ich gerade nicht komme. OS X Server bietet natürlich mehr, aber ob das bei einer Datenfreigabe für ein paar Rechner lohnt, weiß ich nicht. Reichen tut da ja auch ein Mac mini mit evtl. externen Platten zur Datensicherung.
--- Zitat ---Drucker muss ich am Server konfigurieren, oder werden die per Switch an den Router gehangen?
--- Ende Zitat ---
Hängt vom Drucker ab. Ist es ein Netzwerkdrucker, braucht der nur an den Switch gehangen werden, bei anderen Druckern an den Server und Drucker freigeben.
--- Zitat ---OS9 mit Apple Talk einbinden?
--- Ende Zitat ---
Nein, warum auch. Auch das alte System kann über TCP/IP verbinden.
--- Zitat ---Ich nehme an, eine reine FileSharing-Lösung bringt uns da nicht weiter, oder?
--- Ende Zitat ---
Du meinst so eine "Netzwerkfestplatte"? Tja, hängt von den Ansprüchen ab und ob so eine Netzwerkplatte AFP unterstützt.
mbs:
--- Zitat ---1x Router, 1x PC als Server mit OS 10.x?
--- Ende Zitat ---
Soll das Ganze denn am Internet hängen? Ansonsten bräuchtest Du keinen Router, sondern ein Switch reicht völlig.
--- Zitat ---Drucker muss ich am Server konfigurieren, oder werden die per Switch an den Router gehangen?
--- Ende Zitat ---
Wie Du willst. Es gibt Drucker mit Ethernet-Anschluss und ohne. Verwaltung über den Server hat den Vorteil, dass zusätzliche Features, wie z.B. Generierung von Trennblättern, Kostenabrechnung, Warteschlangen-Pooling, etc. möglich sind.
Übrigens kann es völlig unabhängig voneinander sein, wo der Drucker physisch angeschlossen ist und wo er konfiguriert wird.
--- Zitat ---OS9 mit Apple Talk einbinden?
--- Ende Zitat ---
Nein, auf gar keinen Fall. Ab Mac OS 8 sollte man kein AppleTalk mehr verwenden.
--- Zitat ---Ich nehme an, eine reine FileSharing-Lösung bringt uns da nicht weiter, oder?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, was Du alles machen willst. Automatische Verwaltung aller Benutzer am Server? Automatische Verwaltung aller Mac OS X-Rechner am Server? Roamende Benutzer (völlige Austauschbarkeit aller Rechner, unabhängig von deren Benutzer)? Mobile Benutzerkonten (vollautomatische Spiegelung von Benutzerdaten zwischen tragbaren Rechnern und Server)? Das ist alles in Mac OS X vorgesehen. Zur Verwaltung per grafischer Oberfläche müsste man dann nur einmal eine Server-Version von Mac OS X anschaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln