Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Geschäftszahlen 2.Quartal 2007
April 26, 2007, 00:26:18
Wieder mal fährt Apple einen Rekord ein, noch nie war ein 2. Geschäftsquartal - also das nach Weihnachten - so erfolgreich.

Die wichtigsten Zahlen:

5,26 Milliarden Dollar Umsatz, 770 Millionen Gewinn.
Im 2. Quartal 2006 waren es noch 4,36 Milliarden Umsatz und 410 Millionen Gewinn.
Man sieht also deutlich, daß auch die Bruttogewinnmarge gestiegen ist. Sie liegt nun bei sagenhaften 35,1 %.

1,52 Mio. Macs bedeuten eine Steigerung um 36% gegenüber dem 2.Quartal 2006.
10,5 Mio. iPods sind auch noch mal 24% mehr als damals.

59% aller verkauften Macs sind Klapprechner.

Apple hat mittlerweile 12,6 Milliarden im Geldspeicher.


Mehr findet Ihr natürlich auf allen Mac-Newsseiten und http://www.fscklog.com/ hat sicher bald wieder schöne Grafiken.

Interessant finde ich noch, daß (nur?) drei Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung fließen, daß Apple mittlerweile mehr als die Hälfte des Umsatzes selbst macht (also nicht über Händler) und das die apple-eigene Ladenkette immerhin 855 Mio. Dollar Umsatz macht.

Zum Apple TV gibt es noch keine Zahlen. Bin ich mal gespannt, wie das eingeschlagen ist. Und dann kommt ja doch recht bald das iPhone, da kann man wohl noch viel gespannter sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Apple-Aktie außerbörslich über 6% zugelegt und die 100-Dollar-Marke überschritten. Bald kommt dann wohl der nächste Split und ich sag mir hätt ich nur. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2007
Antwort #1: April 26, 2007, 00:35:03
hätt ich nur. :)

.. nicht verkauft! Mist...
Aus dem Laden wird ja noch was. Diese ständigen Rekorde machen ja schon Angst.
Irgenwann muss Apple ja wieder mal einen Flop bringen - das iPhone wird aber bestimmt keiner.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2007
Antwort #2: April 26, 2007, 08:08:46
Ich wusste gar nicht, daß erst jetzt wieder mehr Macs verkauft werden als 2000:

   
http://www.fscklog.com/2007/04/grafiken_zu_app.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2007
Antwort #3: April 26, 2007, 14:52:06
Ja, das fiel wegen dem iPod-Boom kaum auf. Ist schon immer wieder mal einen Blick wert, damit man weiß die Dinge besser einzuordnen. Andererseits verkaufte man jetzt natürlich doppelt so viele Macs im Vergleich mit 2Q/2004.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.