Forum

daveinitiv

Re: Es gibt noch Service in Deutschland ;-)
Antwort #15: April 25, 2007, 12:55:00
Eine bewusste Lebensweise hat für dich etwas mit dem Islam zu tun? Dieses Lob wird wohl jeden Moslem freuen. ;)
Antwort #16: April 25, 2007, 12:59:31
Für mich nicht. Aber für ex Straight Edge Hardliner à la Sean Muttaqi anscheinend...

Ist aber nicht wirklich mein Fachgebiet. Kann sein, dass ich hier nur Unsinn schwafle...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #17: April 25, 2007, 13:15:54
Das ist doch ein Phänomen, das man in jeder (Sub)kultur findet. Dass es Gemäßigte (Realos ;)), Fundamentale und Leute, die aus Mode- oder Gruppenzwang mitmachen, gibt.
Der wirkliche Common Sense ist:
Don't smoke
Don't drink
Don't fuck
At least I can fucking think

wobei jeder seinen eigenen "Edge" daraus macht oder machen kann. Ich sehe diese bewusste Leben bestimmt auch wieder sehr anders, als es viele andere sXer tun.
Aber es gibt wohl verhältnismäßig Wenige, die aufgrund der sXe-Philosophie zum Islam konvertieren oder diese Religion für sich annehmen. Wahrscheinlich ist die Rate genauso hoch oder niedrig, wie in den meisten anderen "Peer-Groups".

Und prinzipiell hat sXe nichts mit Religion zu tun.

Natürlich gibt halt auch so Menschen wie Sean Muttaqi und seine Ansichten, aber er prägt/e nun mal auch nur einen kleinen Teil der Szene, weil es einfach genug andere Strömungen gibt und die Leute meistenteils nicht so drauf sind, einfach blind irgendeinem "Hype" hinterherzulaufen.

Leider wird die Kultur teilweise durch die Massen aufgesogen und stark verwässert. Durch die momentan aktuelle Musik abseits der Charts, die jetzt populär ist. Die Mode (Vans etc.). Auf einer gewissen Ebene hat ein Sellout angefangen.
Aber das ist ja typisch, so war es beim Punk, beim Grunge, beim Rap/Hip Hop, irgendwann kriegen das ein paar Scouts und Marketingmenschen mit und dann wird gnadenlos zugeschlagen.
Antwort #18: April 25, 2007, 13:52:27
Und prinzipiell hat sXe nichts mit Religion zu tun.

Ist einer Religion aber nicht ganz unähnlich.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #19: April 25, 2007, 14:01:30
Wenn du die Dinge so miteinander in Beziehung setzt, kann man es aus dem Betrachtungswinkel möglicherweise so sehen.
Aber es geht nicht um einen sich selbst aufgezwungenen Verzicht (oder gar von irgendeiner "Institution" oktroyiert), der einen geißelt, sondern nur um eine bewusste Entscheidung.
Auch wenn es dir möglicherweise wie eine Geißelung vorkommt, also in gewisser Weise ein Verbot darstellt und der Religionsverweis nahe liegt, kann ich dich beruhigen. Wenn jemand seinen "Edge dropped" so wird er bestimmt nicht "verstoßen". Denn es ist einfach ein Ding, dass jeder für sich selbst ausmacht und mit dem jeder selbst klar kommt. Das wird nicht von oben vorgegeben.