Forum

Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
September 29, 2005, 15:01:10
Hallo

Es wird ja zunehmend von Problemen mit Apple Produkten berichtet.

Bad news are good news

Selbst in "seriösen" Publikationen werden die Probleme wiedergekäut.

Kommt das daher, dass Apple zunehmend im Focus der Öffentlichkeit steht > iPod, iTunes usw.

Vor 10 Jahren hätte keine Publikation eine Zeile über solche Probleme geschrieben.

Gab es da weniger Probleme?

Wie schätzen das die hier versammelten älteren Semester ein ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #1: September 29, 2005, 15:30:14
Hallo Jochen,

Habe das Thema mal verschoben. Glaube, hier passt es besser her.


Nun, es dürfte eine Kombination all dieser Faktoren sein.

Vor zehn Jahren kam ja nicht nur Apple in den Medien kaum vor, sondern die Computerbranche allgemein war nicht so stark in den Medien vertreten. Auch waren vor der .com-Blase Ende der 90er Unternehmensnachrichten hierzulande ganz allgemein nicht so präsent.
Drittens, für mich der Hauptfaktor, hat man ja auch selbst einen Filter - seit ich einen Mac besitze, entgeht mir kaum noch eine Meldung bzgl. Apple, vorher ist mir Apple vielleicht ein-, zweimal im Jahr wirklich aufgefallen.

Darüber hinaus hat Apple natürlich in den letzten Jahren enorm zugelegt und gerade der iPod ist ja so ein Modeprodukt, geradezu die Technik-Ikone des bisherigen Jahrtausends. Insofern ist es natürlich auch für Journalisten interessant, sich mit Apple zu befassen - auch der Wirtschaftsjournalismus unterliegt halt Moden.
Und ganz allgemein ist es natürlich immer beliebt, egal in welchem Bereich, dem großen Publikumsliebling mit einem Artikel eins auszuwischen.

Wenn sich Apple dann auch noch einen üblen Schnitzer leistet wie mit den Nano-Displays (wenn auch nicht bei allen Geräten), dann ist das natürlich ein willkommenes Fressen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #2: September 29, 2005, 18:13:13
Es zeigt doch auch einfach ein deutlich gesteigertes Interesse an Apple. Andere Firmen, wie z.B. Medion und Gericom, haben aufgrund der enormen Absatzmengen de facto auch deutlich mehr Qualitätsmängel, allerdings erwartet die breite Öffentlichkeit bei den Billigmeiern scheinbar gar nichts anderes, so das die auftauchenden Probleme (und gerade bei Gericom gibt es heftigste Probleme aufgrund miserabler Verarbeitung bei den NoteBooks) einfach nicht erwähnt werden, obwohl sie rein von den Zahlen her wahrscheinlich deutlich über den Problemem mit Apple-Produkten liegen.
Ich denke auch, das sich dadurch das gesteigerte Interesse der Öffentlichkeit an Apple zeigt und wie sehr noch das Bild des einfach zu bedienenden und Qualitativ deutlich höherwertigen Produktes gegenwärtig ist. Bei dem strebenden Musterschüler in der Klasse zeigt man ja auch sofort mit den Finger auf ihn, wenn er "nur" eine 1- (in der Schweiz sind das Buchstaben in umgekehrter Folge, oder? Also "F-"?)  schreibt, auch wenn man selbst gerade noch mit einer 4 davongekommen ist...

Gruß, Sascha
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #3: September 29, 2005, 18:37:43
(in der Schweiz sind das Buchstaben in umgekehrter Folge, oder? Also "F-"?) 

Nö. Umgekehrte Folge stimmt. Aber keine Buchstaben. Ausser da hätte seit meiner Schulzeit etwas geändert. Das wär hier schätzungsweise eine 5-6.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #4: September 29, 2005, 18:42:39
Hehe, wenn ich da an mein erstes Zeugnis aus Elgg denke... meine deutschen Lehrer haben dann immer etwas seltsam geschaut, wenn sie das gesehen haben  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #5: September 29, 2005, 19:22:58
(in der Schweiz sind das Buchstaben in umgekehrter Folge, oder? Also "F-"?) 

Nö. Umgekehrte Folge stimmt. Aber keine Buchstaben. Ausser da hätte seit meiner Schulzeit etwas geändert. Das wär hier schätzungsweise eine 5-6.

Ach ja, jetzt hab ichs wieder: Buchstaben sind es in Amerika. Zumindest im Film "Wargames" (den ich zu lange nicht mehr gesehen habe).
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #6: September 29, 2005, 20:07:05
Tzzz, wie kann man uns nur verwechseln?  >:(  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #7: September 29, 2005, 22:34:01
Tzzz, wie kann man uns nur verwechseln?  >:(  ;)

Muß an Deinem typisch schweizerischem Pseudonym liegen, dem jeglicher amerikanischer Martialismus abgeht.  :-X
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #8: September 30, 2005, 08:19:42
OK, 1:0 für Dich.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #9: September 30, 2005, 09:08:43
Andere Firmen, wie z.B. Medion und Gericom, haben aufgrund der enormen Absatzmengen de facto auch deutlich mehr Qualitätsmängel, allerdings erwartet die breite Öffentlichkeit bei den Billigmeiern scheinbar gar nichts anderes, so das die auftauchenden Probleme (und gerade bei Gericom gibt es heftigste Probleme aufgrund miserabler Verarbeitung bei den NoteBooks) einfach nicht erwähnt werden, obwohl sie rein von den Zahlen her wahrscheinlich deutlich über den Problemem mit Apple-Produkten liegen.

Richtig, man schaue sich die Zahlen der Umfragen der c't zur Qualität von Notebooks an. Natürlich sind die Zahlen bei allen Herstellern höher als in der Realität, da sich eher Leute mit Problemen dort melden, aber ein relativer Vergleich der Firmen ist schon möglich. Apple schneidet da recht gut ab. Es gibt aber auch noch bessere, also auch ein Entwicklungspotential.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #10: Oktober 10, 2005, 22:00:10
Jetzt muß ich das Thema doch nochmal hochholen. Bisher war ich eigentlich immer der Verfechter, daß Apple sich in der Qualität nicht deutlich verschlechtert hat und daß nur durch den stärkeren Fokus auf Apple dieser Eindruck entsteht.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich bilde mir ein, daß wir wesentlich mehr Reparaturfälle im Verhältnis zu verkauften Maschinen haben als früher. Ganz extrem fallen mir da die G5 und die iMac auf, aber auch die PowerBooks. 2 G5 (einmal 1.8 Single und einmal 2.3 Dual) haben aktuell immer wieder unerklärliche Kernel Panics. RAM, etc getauscht. Ging mal ne zeitlang wieder besser, dann ging's wieder von vorne los. Sämtliche Tests der Hardware haben keinerlei Hinweis auf den möglichen Verursacher gegeben. Vermutlich werden bei beiden Prozessor und Board getauscht werden, ob damit dann aber der Schuldige schon ausgemacht ist, ist eher fraglich. Solche Sympthome hatten wird schon öfters in letzter Zeit. Bei den iMacs sind's defekte Midplanes, bei den PowerBooks nichtladende Akkus. Wir haben teilweise Kunden, die innerhalb des letzten Jahres kein einziges funktionierendes Stück Apple-Hardware bekommen haben.

Da fängt man doch das Grübeln an...

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #11: Oktober 11, 2005, 11:21:58
Jetzt muß ich das Thema doch nochmal hochholen. Bisher war ich eigentlich immer der Verfechter, daß Apple sich in der Qualität nicht deutlich verschlechtert hat und daß nur durch den stärkeren Fokus auf Apple dieser Eindruck entsteht.

.....Ich bilde mir ein, daß wir wesentlich mehr Reparaturfälle im Verhältnis zu verkauften Maschinen haben als früher. .....

.....Solche Sympthome hatten wird schon öfters in letzter Zeit......

.....Wir haben teilweise Kunden, die innerhalb des letzten Jahres kein einziges funktionierendes Stück Apple-Hardware bekommen haben......

Da fängt man doch das Grübeln an...

Zwei Fragen ohne Deine Argumente anzuzweifeln ;-)

1) Wer ist denn WIR ohne Namen zu nennen ?
2) Vergleich früher und heute. Seit wann bist Du im Geschäft ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #12: Oktober 11, 2005, 16:43:44
Generell bin ich der Ansicht, dass sich die Qualtität bei Elektronikprodukten global verschlechtert hat. Auch andere Hersteller produzieren (wollen oder können nicht mehr) nicht mehr die gewohnte Güte ihrer Produkte.

Dass hier Apple lange Zeit ein (positiver) Ausnahmefall war ist schön - dennoch ist auch Apple ein Unternehmen, dem alles daran liegt Profite zu maximieren - und nicht den Nutzen der Kunden.

Ich bin bis jetzt von Qualitätsproblemen nahezu unberührt geblieben - ich bin froh darüber. Wenn ich mal ein schlechtes Stück Hardware bekommen sollte, werde ich vermutlich auch anders denken oder besser gesagt anders fühlen.
Ich verstehe aber den Unmut all jener, die nicht wirklich vom Glück gesegnet sind, was Hardware anbelangt.

Grübeln über das ganze macht vermutlich wenig Sinn und bringt auch nichts. So blöde es auch klingen mag. Im Endeffekt wird es sich der Markt selbst so richten, wie er es verdient. Wenn Konsumenten auf Qualität setzen werden, wird auch Qualtität geboten werden.
Wird hingegen stur auf "Geiz ist geil" bestanden, wird auch die Qualtität ziemlich "geil" werden. Nämlich ziemlich mies. Nun könnte man sagen: Aber Apple ist doch ein Hochpreisprodukt! Ja, stimmt. Aber dennoch richtet sich das Unternehmen Apple nach den Gegebenheiten des Marktes.

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Zunehmende Probleme mit Apple Produkten
Antwort #13: Oktober 11, 2005, 16:49:16
1) Wer ist denn WIR ohne Namen zu nennen ?
Naja, ein etwas kleinerer, regionaler Applehändler. Früher allerdings bei einem der größten Apple-Center (ohne Niederlassungen).
Zitat
2) Vergleich früher und heute. Seit wann bist Du im Geschäft ?
Seit der Einführung des Ur-iMac.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)