Forum

Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #45: April 01, 2009, 13:56:28
MP3 Store von Amazon startet in D:
http://www.amazon.de/gp/dmusic/help/faq.html

Ergänzung:
Der Klick auf "Auch als CD verfügbar" kann die Musik deutlich verbilligen.
« Letzte Änderung: April 01, 2009, 14:08:17 von radneuerfinder »
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #46: April 01, 2009, 14:13:32
Auf der Suche nach der Bitrate fand ich das bei Amazon:

"Wir streben eine durchschnittliche Bitrate von 256 Kilobits pro Sekunde an (kbps). Eine variable Bitrate erlaubt es uns, komplexeren Teilen von Musikdateien eine höhere Bitrate zuzuweisen und für weniger komplexe Abschnitte eine geringere Bitrate zu verwenden. Aus diesen Bitraten wird ein Durchschnitt errechnet, der die Klangqualität für die gesamte Datei darstellt. Ein Teil der Musik ist mit einer durchgehenden Bitrate von 256 Kilobits pro Sekunde kodiert. Hier wird die gleiche Klangqualität bei einer etwas umfangreichen Dateigröße erreicht."

256kbit/sec. klingt schon mal doppelt so gut wie das Apple vertickt.

"streben an" und "Durchschnitt der Birate" und "Ein Teil der Musik ist mit einer durchgehenden Bitrate" klingt komisch.
Ist das schon immer so gewesen?
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #47: April 01, 2009, 14:54:05
256kbit/sec. klingt schon mal doppelt so gut wie das Apple vertickt.

Nein.
1. Bei gleicher Bitrate ist die Qualität von AAC besser als die von MP3. Ist halt ein deutlich modernerer Codec.
2. Alle Titel aus iTunes Plus (gleicher Preis, aber ohne DRM) haben ebenfalls 256kB/s. Das war ja damals bei der Einführung von iTunes Plus der Witz. Lieder mit besserer Qualität und gleichzeitig ohne DRM zum gleichen Preis.
3. Mittlerweile sollte die komplette Umstellung auf DRM-freie Titel vollzogen sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #48: April 01, 2009, 15:05:04
Zitat
Bitte beachten Sie, dass Amazon MP3-Downloads derzeit nur Kunden in Deutschland zur Verfügung steht.

 :(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #49: April 01, 2009, 18:50:19
3. Mittlerweile sollte die komplette Umstellung auf DRM-freie Titel vollzogen sein.

Ich finde andauernd Alben ohne Plus, es ist also schon noch was zu tun.

Wenn ich schon auf Amazon und bereit, dort einzukaufen, lasse ich mir doch gleich die CD schicken… in vielen Fällen ist sie günstiger, notfalls schaut man mal auf dem Marketplace. (Oder ändert die Länderdomain und bestellt in England.)
Oder werden die Lieferzeiten jetzt absichtlich verlängert? Hmm, die Tiefpreisgarantie haben sie jedenfalls nur noch auf Nachfrage, wenn überhaupt. Ist erst kürzlich abgeschafft worden.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #50: April 01, 2009, 19:09:06
notfalls schaut man mal auf dem Marketplace.

Ich bestelle meine Mukke ausschließlich auf dem "Market Place" von Amazon.

Trotz teilweise nur 90% positive Bewertungen habe ich nie daneben gegriffen.
Die CDs und DVDs kommen meist aus Deutschland, dann aus England und USA und dreimal sogar aus Neuseeland.
Es gab nie Pannen.
Die Lieferzeit kann schon mal 10 Tage dauern, aber für eine CD aus DownUnder incl. Versand für 6,--€!!

Zuletzt gab's Duffys Rockferry für 11,29€ incl. Mit 24.000kbit/sec. oder so! ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #51: April 01, 2009, 20:45:52
Zuletzt gab's Duffys Rockferry für 11,29€ incl. Mit 24.000kbit/sec. oder so! ;D

Knapp daneben. ;D
1.411.200 Bit/s = 1.378,1 kBit/s.
 So extrem weit weg ist das also nicht mehr. Ist die Frage, ob man's hört oder hören will. Ich finde halt nur, dass man sich nicht schon von vornherein mit dem komprimierten Zeug abfinden soll. Aber eigentlich ist nur eine analoge Aufzeichnung in der Lage, Tonwellen unkomprimiert aufzuzeichnen, theoretisch.

Egal! Wollte nur noch mal die Schallplatte ehren. ;)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #52: April 03, 2009, 18:03:23
Tja, noch mal draufgeschaut  :-[:
Amazon will ja scheinbar über den Preis kommen, und da sind dann doch viele Alben für 4,89 € zu haben. Da gibt es auch die Marketplace-CD nicht billiger. Habe mal bisschen durchgeackert und es sind zwar wirklich oft die Frontseiten-Angebote, aber eben nicht nur.
Gleichzeitig habe ich irgendwie das Gefühl, die CD-Preise von Amazon selbst sind teurer geworden, was sich ja mit Sicherheit auch auf die Marketplacepreise auswirken wird. Hoffentlich nur ein Gefühl.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #53: April 08, 2009, 08:53:48
OK, noch einmal zum Thema iTunes Plus:
Der iTMS soll nun komplett auf iTunes Plus umgestellt sein, d.h. alle Titel sind 256kBit/s AAC kodiert und DRM-frei.

D.h. gegenüber dem Amazon-Store (256kBit/s MPEG 1 Layer 3) gibt es einen Qualitätsvorteil. Ob der nun noch hörbar ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.

Trotzdem finde ich den Amazon Store gut, da er eine vernünftige (weil DRM-freie) Alternative darstellt und vernünftige Konkurrenz immer gut für den Kunden ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #54: Februar 13, 2010, 17:57:20
Möchte meinen ersten Titel im iTMS kaufen. Wo finde ich denn Angaben zu Datenformat, Bitrate und DRM-Art ???
Re:iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #55: Februar 13, 2010, 18:08:37
AFAIK sind alle Titel 256kBit/s AAC kodiert und DRM-frei (s.o.), daher ja "komplett auf iTunes plus umgestellt".

In den FAQs finde ich so auf die schnelle nix. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #56: Februar 13, 2010, 18:36:02
Habe den Titel jetzt bei Amazon gekauft:

- das mühsame und qualitätsmindernde umkonvertieren in MP 3 entfällt
- es steht angeschrieben was man bekommt
- der Amazon MP3 Downloader plaziert gekaufte Titel auf Wunsch in iTunes
- (zumindest dieser Titel war) billiger
- stöbern im Angebot mit BrowserKomfort (Geschwindigkeit, Tabs, etc.)

Tschüß Apple Music Store.
Re:iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #57: Februar 13, 2010, 19:47:20
Tatsächlich, da sind viele der Alben, die ich mir ansehen und auch anhören würde, günstiger als im iTMS. Ich habe mir das Angebot bei Amazon noch nie so wirklich angeschaut.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #58: Februar 14, 2010, 00:46:10
Ich kaufe (bis auf Ausnahmen, geb's zu) weder noch, sondern bevorzuge physische Alben. Und da fällt mir leider auf, dass seit Einführung des Amazon-MP3-Services dort CDs oft und öfters Apothekerpreise haben. 

Zur Frage:
Ja, die iTunes-Store-Lieder sind alle AAC 256, ohne DRM, allerdings mit Käufer und Emailadresse in den Metadaten, soweit das noch stimmt. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #59: Februar 14, 2010, 10:10:17
Zitat
Tschüß Apple Music Store.

Ganz so extrem sehe ich die Situation nicht. Ich wähle halt je nach Situation den Store aus, den ich möchte. Deshalb finde ich es ja gut, dass es auch gute oder bessere Alternativen zum iTMS gibt.

Es hat jalt auch jeder unterschiedliche Anwendungsprofile und daher etwas andere Probleme:

Zitat
- das mühsame und qualitätsmindernde umkonvertieren in MP 3 entfällt

Das entfällt bei mir auch, da alle Geräte, die ich habe (auch Autoradio), problemlos AAC abspielen.

Zitat
- es steht angeschrieben was man bekommt

Ja, schön wäre eine einfach zu findende Seite im iTMS, wo die öfters auftauchenden Fragen direkt beantwortet sind.
Aber die Situation im iTMS bezüglich was man bekommt, ist ja zum Glück recht einfach, nur das Finden dieser Info nicht (seufz). Am Anfang war alles 128KBit/s AAC mit DRM. Dann wurde iTunes Plus eingeführt mit 256KBit/s AAC ohne DRM und man musste darauf achten, ob beim Sonf iTunes Plus steht oder nicht. Heute ist es wieder einfach, weil alles 256KBit/s AAC ohne DRM ist.
Es ist für den Kunden einfacher, wenn er nicht immer gucken muss, welches Format und Preis ein Song hat, sondern wenn alles einheitlich ist. So fing der iTMS ja auch an und beim Format ist er wieder so.
Beim preis war früher alles einfach, jeder Song 0,99€. Nun musste die MI unbedingt unterschiedliche Preise haben. Und ich glaube, dass das auch den Kauf behindert.

Zitat
- (zumindest dieser Titel war) billiger

Ja, man kann ja schauen, wo das Angebot besser ist und dann wählen.

Zitat
- stöbern im Angebot mit BrowserKomfort (Geschwindigkeit, Tabs, etc.)

Ja, das Stöbern in iTunes war grauenhaft meiner Meinung nach. Das müsste ja jetzt erledigt sein, da man auch im Browser stöbern kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller