Forum

Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #15: Mai 30, 2007, 18:15:46
Und los gehts.

Sage und schreibe ein Album ist mir zum Upgrade angeboten worden.  ;D

Aber es scheint ziemlicher Andrang zu sein im Store. Die Downloads dauern ewig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #16: Mai 30, 2007, 18:47:32
Jawohl, es ist soweit. :)

Also, daß mit den Upgrades finde ich schon mal gut, auch wenn ich selbst ob fehlender Einkäufe nicht profitiere.

Um die Titel zu sehen, muß man nur auf iTunes 7.2 updaten. 

Einige Fragen beantwortet iPodlife.
Die FAQs im iTunes-Store generieren bei mir noch einen "unbekannten Fehler".

Ich versuche gerade Plus- und Normalversion nebeneinander anzuzeigen. Das scheint nicht zu gehen. Aktiviert man die Plus-Anzeige, sieht man falls beides vorhanden ist, nur diese. Deaktiviert man sie, sieht man die Plus-Version überhaupt nicht.
Ganz schön unfreundlich gegenüber den Kunden, von wegen freie Wahl und so. Wer wird schon extra diese Einstellung dauernd ändern?

Auch ein direkter Vergleich der Versionen ist so nicht möglich, man muß dann schon ein Schnipsel abspeichern (geht wohl auch per AudioHijacker).
« Letzte Änderung: Mai 30, 2007, 18:50:35 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #17: Mai 30, 2007, 18:51:49
Ich finde die Bezeichung "Plus" nicht gut gelungen. Es siehst so aus, als ob es einen erheblichen Mehrwert gegenüber der "normalen" Version hätte.

Kann man eigentlich seine DRM-Songs auf nicht-DRM-Songs "aufwerten"?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #18: Mai 30, 2007, 18:55:19
Ja, iTunes scannt sogar Deine Bibliothek der gekaufen Stücke und teilt Dir mit, welche schon in Frage kommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #19: Mai 30, 2007, 19:00:14

Kann man eigentlich seine DRM-Songs auf nicht-DRM-Songs "aufwerten"?

Ja das geht. Aber leider nur gegen Aufpreis und natürlich nur wenn ein DRM freies Gegenstück bereits im iTunes Store erhältlich ist. Das ist nicht immer der Fall; ich habe z. B. über 100 gekaufte Songs aber nur läppische 6 Titel könnte ich DRM- frei-schalten. Zum Beginn scheint es eine Schnäppchenaktion zu geben (siehe Bild unten) aber ob ich bereit bin für bereits gekauftes nochmals zu bezahlen weiß ich noch nicht.

(edit: Bild eingefügt)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #20: Mai 30, 2007, 19:09:10
Jobs hat bei der Pressekonferenz das mehr oder minder so hingestellt, daß man jederzeit upgraden kann. Möglich ist natürlich alles, aber ich glaube eher nicht an eine Frist für das Angebot.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #21: Juni 01, 2007, 15:09:01
DRM frei, aber wohl nicht ganz Kontrollfrei. Angeblich soll laut Tuaw.com die neuen iTunes Plus m4a Dateien Informationen über denn Käufer speichern, z.B. um spätere Verbreitung eindeutig nachzuweisen. Ob an dem Gerücht etwas drann ist konnte ich nicht überprüfen, da ich keinen iTunes Plus Titel besitze.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #22: Juni 01, 2007, 15:47:38
DRM frei, aber wohl nicht ganz Kontrollfrei. Angeblich soll laut Tuaw.com die neuen iTunes Plus m4a Dateien Informationen über denn Käufer speichern, z.B. um spätere Verbreitung eindeutig nachzuweisen. Ob an dem Gerücht etwas drann ist konnte ich nicht überprüfen, da ich keinen iTunes Plus Titel besitze.

Da dieser Quatsch wohl nie ausgeschlossen werden kann mach ich am Samstag vormittags immer zusammen mit meinem Töchterchen erst auf den Flohmarkt und dann in den lokalen CD-Laden.

War es bei iTunes nicht sogar so, dass man die Rechte bei Versionsupdates immer weiter beschnitten hat? Da hab ich die Sachen definitiv lieber physich und unveränderlich im Schrank...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #23: Juni 01, 2007, 18:09:41
Nein, nicht immer weiter beschnitten, einmal gab es eine kleinere Änderung, weiß aber nicht mehr genau welche. War aber nicht schlimm.
Trotzdem gebe ich Dir recht auch wenn zumindest die iPod-Plus-Alben deutlich attraktiver sind als bisher, zum selben Preis.

Wenn nun keinerlei Kopierschutz mehr vorliegt, ergo auch keine Umgehung stattfindet, müsste doch eigentlich eine Privatkopie gestattet sein? Oder kann das Apple über die Lizenzbedingungen rechtlich wirksam  ausschließen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #24: Juni 01, 2007, 18:54:25
Wenn nun keinerlei Kopierschutz mehr vorliegt, ergo auch keine Umgehung stattfindet, müsste doch eigentlich eine Privatkopie gestattet sein? Oder kann das Apple über die Lizenzbedingungen rechtlich wirksam  ausschließen?
Ich bin zwar kein Jurist aber ich dachte, dass die Privatkopie doch immer gestattet ist, solange man keinen wirksamen Kopierschutz umgeht. Umgeht man ihn mit einem Tool, was quasi "jeder" nutzt/hat, ist es keine Umgehung sondern dann ist der Kopierschutz nicht mehr wirksam. Ich denke nicht, dass man überhaupt das Recht auf die Privatkopie mit irgendwelchen Lizenzbedingungen aushebeln kann. Wenn eine entsprechende Klausel in den Lizenzbedingungen drinsteht ist sie doch bestimmt unwirksam oder? Das ist doch das Gleiche mit AGBs. Jeder kann theoretisch reinschreiben was er will, solange er 2 Sätze drinstehen hat:
- wird eine Klausel unwirksam bleibt die Gültigkeit der anderen vorhanden
- ist eine KLausel unwirksam wird sie mit der dem geltenden Recht entsprechend ersetzt
Dann ist der Lizenzgeber auf der sicheren Seite und du selbst auch.

Privatkopie würde ich von den Titeln vermutlich eh machen - ich selbst besitze keine iTS-Titel -, also auf CD brennen, dann wieder rippen oder gleich in MP3 konvertieren.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #25: Juni 01, 2007, 19:23:12
So direkt ein Recht auf Privatkopie gibt es ja eigentlich nicht, oder? Ich bicke da echt nicht mehr durch.
Klar, über CD ging das schon immer. Aber wozu der Aufwand wenn's auch anders geht...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

daveinitiv

Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #26: Juni 01, 2007, 19:37:52
Ich bin zwar kein Jurist aber ich dachte, dass die Privatkopie doch immer gestattet ist, solange man keinen wirksamen Kopierschutz umgeht. Umgeht man ihn mit einem Tool, was quasi "jeder" nutzt/hat, ist es keine Umgehung sondern dann ist der Kopierschutz nicht mehr wirksam.

Interessanter Ansatz. Ich denke aber, dass dieser Gedankengang mehr als haltlos ist. <Überspitzung> Nur weil jeder bei der Lohnsteuererklärung frisiert, ist es dann innerhalb einer Norm, weil es sich als gute Sitte eingebürgert hat?
Es ist nach deutschem Recht verboten einen Kopierschutzmechanismus auszuhebeln. Punkt.

Ich denke nicht, dass man überhaupt das Recht auf die Privatkopie mit irgendwelchen Lizenzbedingungen aushebeln kann. Wenn eine entsprechende Klausel in den Lizenzbedingungen drinsteht ist sie doch bestimmt unwirksam oder?

Wenn man in diese Lizenzbedingungen einwilligt, warum sollten sie per se unwirksam sein? Natürlich kann man das gerichtlich prüfen lassen, aber davon auszugehen, dass bestimmte Vereinbarungen im Vorfeld keine Gültigkeit besitzen -- ist vielleicht ein bisschen … komisch gedacht?
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #27: Juni 01, 2007, 19:57:53
Es ist nach deutschem Recht verboten einen Kopierschutzmechanismus auszuhebeln. Punkt.

Habe allerdings neulich irgendwo gelesen, dass es ein weit verbreiteter Irrtum sei, dass das Verbot, Kopierschutzmechanismen zu umgehen, dem Recht auf Privatkopie vorgehe. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe. War irgendwie im Zusammenhang mit dem Verbot von "Hacker-Tools".
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #28: Juni 01, 2007, 20:00:58
Interessanter Ansatz. Ich denke aber, dass dieser Gedankengang mehr als haltlos ist. <Überspitzung> Nur weil jeder bei der Lohnsteuererklärung frisiert, ist es dann innerhalb einer Norm, weil es sich als gute Sitte eingebürgert hat?
Es ist nach deutschem Recht verboten einen Kopierschutzmechanismus auszuhebeln. Punkt.
Bei Heise gab es einen interessanten Artikel über ein Finnisches Urteil im Bezug auf die Umgehung von dem Kopierschutz von DVDs. Deswegen sehe ich persönlich es so, dass das umgehen „wirksame technische Maßnahmen“ (§ 95a Abs. 1 UrhG) nicht erlaubt ist. Eine Maßnahme ist meiner Minung nach nicht mehr wirksam, wenn sie von "jedermann ohne tiefergehendes technische Verständniss oder Arbeit" umgangen werden kann. Ich sehe es ähnlich wie der finnische Jurist, dass man das Urteil im Grunde auf ganz Europa anwenden kann.
Mit anderen Worten: Würde im dem Gesetz, welches für die Lohnsteuererklärung verantwortlich ist, dass man die Steuern nach "bestem Wissen und Gewissen" oder "weitestgehend Wahrheitsgetreu" angeben muss (ja, ich weiß, kein richtiges Bänkerdeutsch aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine), dann darf man diese auch friesieren.


Wenn man in diese Lizenzbedingungen einwilligt, warum sollten sie per se unwirksam sein? Natürlich kann man das gerichtlich prüfen lassen, aber davon auszugehen, dass bestimmte Vereinbarungen im Vorfeld keine Gültigkeit besitzen -- ist vielleicht ein bisschen … komisch gedacht?
Ich finde nicht, dass das komisch gedacht ist. Obwohl nicht erlaubt, bin ich mir sicher, dass sich einige oder sogar fast alle, die Lizenzbedingungen oder AGBs schreiben, dass dort rechtlich unwirksame Klauseln drinstehen. Populäres Beispiel ist MS, wo ein Eu-Gericht (und auch Deutsche) die Ungültigkeit bestimmter Teile ihrer Lizenzbedingung für XP und Vista erklärt hat. MS streicht diese Bedingungen trotzdem nicht raus, auch nicht in zukünftigen Bedingungen. Warum? Weil sie eine Lizenz weltweit einsetzen aber leider ist das Recht international gesehen sehr unterschiedlich. Deswegen stehen eben die besagten zwei Sätze in allen Bedingungen drin (zumindest der mit der Unwirksamkeit nur auf die Klausel und nicht auf alles). Ich bin mir sicher, dass es in den Lizenzbedingungen von iTunes und auch vom iTS Teile vorhanden sein, die rechtlich unwirksam auf Deutschland sind. In der Schweiz oder in Österreich kann es durchaus anders aussehen.
Es ist doch das gleiche, dass jede juristische Person eine Rechnung für irgendwas schreiben darf. Wenn jemand trotzdem zahlt, obwohl keine Leistung erbraucht wurde ist die Person selbst schuld. Man kann natürlich Einspruch gegen eine solche unberechtigter Weise geschriebene Rechung einlegen und muss dann auch nicht zahlen, wenn die Leistung tatsächlich nicht erbracht wurde aber wenn man Zahlt ist es quasi nicht mehr möglich an sein Geld wieder zurück zu kommen.


[Nachtrag]
Habe allerdings neulich irgendwo gelesen, dass es ein weit verbreiteter Irrtum sei, dass das Verbot, Kopierschutzmechanismen zu umgehen, dem Recht auf Privatkopie vorgehe.
Ich meine, dass es noch kein Urteil dazu gibt, was nun einen höheren Wert hat, also Kopierschutz oder Recht auf Privatkopien. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird auch gezielt versucht so ein Urteil eben nicht zu erzeugen, weil dann die rechtliche Situation eindeutig wäre.

Kann mich aber auch irren, ich bin kein Jurist, ich verfolge alles nur quasi aus der 2. Reihe und höre mal zu, wenns interessant wird.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #29: Juni 01, 2007, 20:08:09
So direkt ein Recht auf Privatkopie gibt es ja eigentlich nicht, oder? Ich bicke da echt nicht mehr durch.

Eigentlich schon, was vielen nicht klar ist selbst Weitergabe ist erlaubt. Nur einige Dinge sind generell zu beachten:

1. Der Hersteller hat keine Maßmahmen wie Kopierschutz getroffen um eine Vervielfältigung zu unterbinden. DRM ist als technische Maßnahme im Sinne des Urheberrechtsgesetzes zu verstehen, und eine Entfernung (und/oder Veränderung) ist illegal.
2. Die physische Weitergabe erfolgt ohne Entgelt.
3. Die Weitergabe stößt an ihre Grenzen wo eine öffentliche Zugänglichmachung der Inhalte erfolgt, sprich Internettauschbörsen.

(Jetzt muss ich kurz Locustas Satz klauen:Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. ;)