Forum

iTunes-MusicStore - ohne DRM?
April 16, 2007, 11:13:20
Hiho!

Titel von EMI sollen ja jetzt auch ohne DRM angeboten werden. Ich wollte jetzt gerade ein Album kaufen und das ist zufällig von EMI. Da will ich das natürlich auch ohne DRM haben.
Jetzt habe ich da im Ohr, erst ab Mai 2007. Stimmt das? Wenn ja, ab 1.5.2007? Auch in Deutschland?
Wenn das jetzt schon ohne DRM ist, woran erkennt man vor(!) dem Kauf, ob ein Song mit bzw. ohne DRM ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #1: April 16, 2007, 11:23:29
Soweit ich mich erinnere, stand in der Pressemitteilung einfach Mai. Muss wohl nicht zwangsläufig der 1. sein. Und ich denke schon,  dass man das dann irgendwie sehen wird. Man sollte ja anscheinend die Wahl haben zwischen einer Variante mit und einer ohne DRM.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #2: April 16, 2007, 11:32:02
OK, dann warte ich noch. :)
Klar, bei Einzel-Songs gab es da Unterschiede, aber die Alben sollten den gleichen Preis haben. Ich denke, bei Alben wird man keine Wahl haben, oder? Wäre ja sinnlos, wer kauft ein Album mit DRM mit halber Qualität für den gleichen Preis?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #3: April 16, 2007, 12:02:21
Masochisten.  ;D

Stimmt, habe gar nicht daran gedacht, dass die Alben ja zum gleichen Preis angeboten werden sollen. Na ja, bin auch gespannt, wie sich das dann präsentieren wird. Z.B. auch die Möglichkeit, schon Gekauftes nun noch nachträglich DRM-frei nachzukaufen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #4: April 16, 2007, 19:08:55
Wahrscheinlich genauso, wie sie mir angeboten haben, die Alben zu vervollständigen, von denen ich nicht alle Songs bezogen hatte.

Einloggen und dann fragt man dich ;) Man kennt sich doch, im iTunes-Store ;)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #5: April 18, 2007, 15:55:44
Wozu braucht Ihr das denn eigentlich DRM-frei? Ich versteh den Vorteil noch nicht so ganz - mal von der höheren Qualität abgesehen (wobei ich den Unterschied vermutlich eh nicht hör).

Im Grunde ist das doch einmal gebrannt... eh quasi DRM-frei.

Also ich kauf das weiterhin lieber günstig um 0,99 Euro und wenn es sein muss brenn ich es halt mal auf CD... (oder ist das schon verwerflich?)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #6: April 18, 2007, 16:48:20
Naja, da ich sowieso eher ganze Alben kaufe, ist der Preisunterschied null.
Nein, das auf CD zu brennen ist nicht verwerflich.

Aber wenn ich zwischen "DRM" und "kein DRM" wählen kann, entscheide ich mich für "keinDRM", denn:
- Das DRM schränkt mich bei der Benutzung ein. Aktuell im iTMS zwar praktisch nicht, weil das gut funktioniert und ich einen iPod habe, aber wie ist dann in 10-20 Jahren (ja, so alte CDs höre ich immer noch regelmäßig). Kann ich das DRM-geschützte Stück dann immer noch in das dann vom Player unterstützte Format wandeln? Und "sichern" auf CD ist auch so eine Sache. Gebrannte CDs sind weit weniger widerstandsfähig als gepresste. Ich müsste also ständig meine gebrannten CDs überprpüfen, ob die noch in Ordnung sind oder ob ich da nicht sicherheitshalber die Kopie erneuere.
- Sind die DRM-geschützten Titel in 10-20 Jahren noch abspielbar? Soll heissen, laufen da die entsprechenden Server bei Apple noch, läuft eine entsprechende Software auf meinem dann aktuellem Rechner noch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #7: April 18, 2007, 17:03:14
Kann man diese DRM-freien Stücke dann auch in MP3 umwandeln?

Das wäre nämlich richtig gut. Somit wäre das Brennen mehrerer gekaufter Alben als MP3-CD möglich. Das wäre für Besitzer von Autoradios, die MP3 abspielen können, ein Traum. Da braucht man nicht immer Audio-CDs mitschleppen, auf die nur ein Album passt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #8: April 18, 2007, 17:21:03
Ja, die DRM-freien Stücke sind in AAC, also einem offen dokumentierten Standard. iTunes und andere Programme können die dann in beliebige Formate wandeln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #9: April 19, 2007, 11:03:44
Super - dann ist die Änderung für mich doppelt interessant. Das hat mich nämlich schon lange gestört.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #10: April 19, 2007, 13:59:31
Gibt aber auch "Autoanlaachen", die AAC abspielen können. :) Nur DRM halt nicht, dafür hat man ja den iPod dranstecken.

Macflieger hat ja schon einige Faktoren genannt. Kommt noch dazu, daß sich Apple das Recht vorbehält, die Rechte des Käufers nachträglich zu beschneiden.
Eigentlich ein unhaltbarer Zustand.

Auf CD brennen geht natürlich. Will ich dann die Lieder aber wieder platzsparend auf den iPod laden, werde ich ja wieder komprimieren und schon hat man wieder einen Qualitätsverlust. Nun ist vielleicht die CD mal hinüber und ich habe nur noch den zweimal kompimierten, brenne den und stecke die CD in die Stereoanlage... dann doch lieber unbefleckt von DRM.

Und überhaupt ist DRM eine Gängelung und Entmündigung des Käufers. Also böse!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #11: April 28, 2007, 17:33:17
Wahrscheinlich genauso, wie sie mir angeboten haben, die Alben zu vervollständigen, von denen ich nicht alle Songs bezogen hatte.

Einloggen und dann fragt man dich ;) Man kennt sich doch, im iTunes-Store ;)

Ist mir jetzt auch gerade aufgefallen, dass es solche Angebote gibt, wenn man ein Album aufruft, ab welchem man einzelne Songs gekauft hat. Denke auch, dass das mit den DRM-freien Songs dann wohl so ähnlich laufen wird.

Edit von MacFlieger: Bild repariert.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2007, 17:26:11 von MacFlieger »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #12: April 28, 2007, 17:43:34
Wahrscheinlich genauso, wie sie mir angeboten haben, die Alben zu vervollständigen, von denen ich nicht alle Songs bezogen hatte.

Einloggen und dann fragt man dich ;) Man kennt sich doch, im iTunes-Store ;)

Ist mir jetzt auch gerade aufgefallen, dass es solche Angebote gibt, wenn man ein Album aufruft, ab welchem man einzelne Songs gekauft hat. Denke auch, dass das mit den DRM-freien Songs dann wohl so ähnlich laufen wird.

Muss dich mal loben. Hörst anständige Musik. ;)
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #13: April 28, 2007, 18:04:37
Muss dich mal loben. Hörst anständige Musik. ;)

Nun ja, ist vielleicht nicht so repräsentativ.  ;)  Bin sonst eigentlich nicht so der Punker. Könnte auch von denen wohl nicht ein komplettes Album durchhören. Wird irgendwie doch langweilig, nach ein paar Songs.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iTunes-MusicStore - ohne DRM?
Antwort #14: April 28, 2007, 21:06:47
... Bin sonst eigentlich nicht so der Punker...

Würde dir aber gut stehen...