Forum

Speakable items
April 13, 2007, 17:31:39
Hat das schon mal jemand getestet ?
Nützlich ?
Nicht nützlich ?

Lustig ist es, wenn man den Rechnere nach der Uhrzeit fragt und er antwortet  ;D

Klappt leider nicht immer  >:(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Speakable items
Antwort #1: April 13, 2007, 18:02:50
Ich finde es ganz schwach umgesetzt.
Kann mir nicht vorstellen, daß das irgendwem in der Bedienung weiterhilft - ich sehe schon wem es helfen könnte, wenn es denn gut funktionieren würde, aber so ist es doch recht frustrierend.
Außerdem ist sehr schnell Ende der Fahnenstange, daß meiste kann man gar nicht machen.

Wenn das mal was Vernünftiges werden soll, muss Apple gewaltig nachrüsten und auch die anderen Softwarehersteller davon überzeugen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #2: April 13, 2007, 18:23:10
Soweit ich aus alten Geschichtsbüchern weiß :), ist das ein Feature, das Apple 1993 in Mac OS 7.1.2 eingeführt hat.

War Anfang der 1990-er Jahre mal "in" (funktioniert ja in Star Trek ganz prächtig), wird seitdem als Ballast in allen Nachfolgesystem herumgeschleppt, eignet sich aber in der Regel nur für Benutzer mit US-amerikanischer Aussprache.
Antwort #3: April 13, 2007, 19:03:53
...nur für Benutzer mit US-amerikanischer Aussprache...

Denke ich auch, da muss man immer ein Kaugummi im Mund haben um die richtige Aussprache hinzubekommen  ;D

Lustig sind auch die Befehle:

Move page down
oder
Move page up

im Browser

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #4: April 14, 2007, 00:22:38
Ich habe das auch manchmal benutzt, um irgendwelche Menschen zu beeindrucken. Nützlich ist daran aber leider nichts. Schön war das auch immer, wenn man den Radio lauter drehte. Da liefen dann die wildesten und sinnlosesten Aktionen ab, die die Chaostheorie recht gut veranschaulichten  ;D

Ich vermute mal, dass die Funktion auch für behinderte Menschen, für die es wahrscheinlich einmal gedacht war, leider unbrauchbar ist. Hier wäre die Software sinnvoll, wenn sie denn problemlos laufen würde und auch gut lokalisiert wäre. Besonders eine gute sprachliche Texteingabe wäre für viele Menschen, die das aus Gründen von körperlichen Einschränkungen nicht machen können, schon mehr als wünschenwert.
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 00:26:41 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: April 14, 2007, 05:18:58
und auch gut lokalisiert wäre

Ich denke sowieso, dass es Apple mehr bringen würde, mal in diesem Bereich Lücken zu füllen (z.B. auch im Bereich Text-to-speech oder Rechtschreibkorrektur) und allgemein im Bereich Usability, als immer neue (und prozessorintensivere) grafische Gadgets in ihr OS einzubauen.

Nachtrag: Hmm, ein bisschen viele "Bereiche" in meinem Beitrag. Aber bei Berücksichtigung der Uhrzeit wird das wohl verziehen.  ;D
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 11:30:50 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: April 14, 2007, 11:27:23
Amen!

Es gäbe schon einige Baustellen, die man mal beenden sollte anstatt immer neue Löcher aufzureißen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare