Forum

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #60: April 08, 2007, 21:43:03
Auf N24 läuft gerade ein Bericht über Cannondale.

Den einzigen Rahmen, den sie bei ihrer Testsuite nicht geschrottet bekommen haben, ist der Rahmen für Shaquille O'Neal, der NBA Spieler (2,15 m groß und 150 Kilo schwer). So viel zum Thema, kleine Rahmen sind stabiler. ;)
« Letzte Änderung: April 08, 2007, 21:48:30 von daveinitiv »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #61: April 08, 2007, 21:45:23
Kann ich nicht schauen...kein Anschluss unter dieser Nummer  :) Trotzdem Danke für den tip. Was sagen die denn so?

oder bei einer Ruderregatta mit einem Bleiboot. ;)

Wobei es wohl an der TU Berlin immerhin welche mit Betonbooten gibt ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #62: April 09, 2007, 06:34:18
So viel zum Thema, kleine Rahmen sind stabiler. ;)

Nix für ungut Dave, aber wenn Du ernsthaft eine Debatte, mit dem Inhalt ein großer Rahmen sie genauso stabil wie ein kleiner, führen willst, wird's lustig. ;)

Es bleibt nämlich dabei, wäre der Rahmen für "Shaq-Attack" kleiner gewesen, wäre er sicherlich noch stabiler gewesen.

Aber um die Sache zu beenden gebe ich dir gerne Recht. Hätten sie den Rahmen für den 150kg-Koloss noch größer gebaut, wäre er endgültig "unkaputtbar".

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #63: April 09, 2007, 12:53:08
Kann ich nicht schauen...kein Anschluss unter dieser Nummer  :) Trotzdem Danke für den tip. Was sagen die denn so?

War so eine Cannondale Belobhudelei. Die tollsten Schweißnähte, ultrastabil und leicht bla bla. Haben halt ein paar Eindrücke aus der Produktion gezeigt, dass der Zuschauer einen Eindruck bekommt, wie MTBs gebaut werden. Also nix Dolles, was man hätte sehen müssen.

@fränk: Ich habe doch nur wiedergegeben, was die dort gesagt haben. Meinen Zwinkersmilye hast du aber schon gesehen, gell.
Man kann doch nur die Aussage treffen, dass bei gleicher Verarbeitung und gleichem Material ein kleinerer Rahmen stabiler ist als ein größerer.
Da ich aber davon ausgehe, dass größere Rahmen aufwändiger gebaut werden, bisschen anderes Material etc., weil sie ja auch für andere Dinge ausgelastet werden, schätze ich schon, dass proportional gesehen, diese Rahmen mehr verkraften. Einfach, weil sie speziell dafür ausgelegt wurden.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #64: April 09, 2007, 13:05:44
Danke!
Und die leisten es sich wirklich, ihre Fertigung in den USA laufen zu lassen. Also so ernsthaft: Rohre werden angeliefert, konfektioniert, vor Ort geschweisst und gepulvert? Wäre ja erstaunlich, den Teil ihrer Geschichte hielt ich immer für Marketingkram.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #65: April 09, 2007, 13:08:17
Ich geh jetzt übrigens mit meinem Renner am Mt. Saleve spielen. Bis in ein paar Stunden Jungs.
Geht auch rau, morgen ist wieder Knochen oder Gehirnmühle... ;)
« Letzte Änderung: April 09, 2007, 13:14:11 von apprendi »

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #66: April 09, 2007, 13:53:17
Danke!
Und die leisten es sich wirklich, ihre Fertigung in den USA laufen zu lassen. Also so ernsthaft: Rohre werden angeliefert, konfektioniert, vor Ort geschweisst und gepulvert? Wäre ja erstaunlich, den Teil ihrer Geschichte hielt ich immer für Marketingkram.

Laut Bericht ja. Wobei Cannondale doch 2003 oder so pleite gemacht hat und die Fahrradsparte von irgendsoeiner Investitionsgruppe aufgekauft wurde. Oder irre ich mich da?
Sie hatten ja immer das Credo "Handmade in USA", anscheinend doch kein Marketinggag. Sind halt Räder für die Elite. ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #67: April 09, 2007, 14:14:22
Laut Bericht ja. Wobei Cannondale doch 2003 oder so pleite gemacht hat und die Fahrradsparte von irgendsoeiner Investitionsgruppe aufgekauft wurde. Oder irre ich mich da?

Aus dem Internet

hier

hier

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #68: April 09, 2007, 20:04:37
So, zurück.

Mit der Cannondalepleite ist mir neu. Wobei auch nicht überraschend. War es, wie ich mir denke, der Einstieg ins Motorradgeschäft. Einer meiner Freunde ist passionierter Crossfahrer und meinte damals, als Cannondale offiziell seine Wetbewerbscrosser vorstellte, dass er bei den Dingern einige Stärken, doch vor allem auch gravierende Mängel sieht. (Der Typ ist Maschinenbauingenieur, mit spezialisierung im Bereich Motorradbau.

Leider sind die Wikiinfos zu Cannondale (Deutsch und Englisch) sehr eingeschränkt - in der deutschen Version sogar ausgesprochen löchrig und teilweise SO nicht richtig...hab nur keine Nerven das alles richtig zu recherieren und umzuschreiben.

Rennradfahren hier war sehr schön. Morgen dann also wieder Schreibtisch... :-\

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #69: April 09, 2007, 20:42:18
Na, für diesen Thread hat sich das Abzwacken aber mal gelohnt. ;)

Zur Wikipedia: Die sind auf Experten wie Dich angewiesen, also keine Müdigkeit vorschützen. ;D
Habe dort ehrlich gesagt auch nur ganz selten mal was korrigiert. Vor allem in der US-Ausgabe zu deutscher Geschichte, da gibt es immer wieder mißverständliche oder irreführende Formulierungen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #70: April 09, 2007, 20:45:53
Na, für diesen Thread hat sich das Abzwacken aber mal gelohnt. ;)

Das war unsere Osterbestätigung für die Richtigkeit Deines Tuns - die zu schreibenden Beiträge sind vorher per Mail abgestimmt worden  ;D
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #71: August 11, 2007, 20:21:22
Obwohl mich die Forensoftware davor warnt ( :)), hol ich diesen Thread nochmal hervor.

Er hat zwar wohl etwas gar viele Helvetismen, aber ich finde den Artikel (obwohl ich Radfahrer bin) köstlich:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=17058&CategoryID=91
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #72: August 21, 2011, 17:26:31
Hole den thread mal hoch.
Waren vorige Woche von Samstag 13.08.2011 bis Montag 15.08.2011 am Bodensee und sind am Sonntag mal gemütlich von Ramsen nach Gaienhofen geradelt.
Super Wetter ;-)
Tolle Aussicht auf den "Bodensee"
Und zurück mit Bootchen nach Stein am Rhein.

Und dabei zumEntschluss gekommen ein neues Rad anzuschaffen.
Die alten Räder - ca. 20 Jahre alt - hatten wir halt mal so gekauft.
Nun möchte ich mal bewusster neu Räder anschaffen - ich denke "Trekking" ist angesagt.
Mit schmalen Reifen und leicht - Wir sind schon schwer genug  ;D

Was empfehlen denn hier die Hardcoreradler, falls es da welche gibt ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #73: August 21, 2011, 17:37:41
Was empfehlen denn hier die Hardcoreradler, falls es da welche gibt ;-)

Bin nun sicher kein Hardcoreradler, habe aber in den letzten Jahren einige Fahrräder gekauft.

Ich werde kein „Markenrad“ kaufen.
Und ich werde in keinem Rad-Discounter kaufen.

Such die ein Fachgeschäft, das eine Eigenmarke verkauft oder einfach ein Fahrrad nach deinen Wünschen aus Einzelkomponenten zusammenbaut.
Das spart nicht selten 50% und mehr.

Fahrradrahmen kommen nahezu ausschließlich aus Fernost. Für ein Mountainbikerahmen bezahlen die Hersteller dort ab 60,-€, eine Mehrschichtlackierung mit hippem Firmennamen liegt derzeit bei 8,-€ ab Werk.
Auch deutsche Markenhersteller bedienen sich dieser Fließbandware, auch wenn sie nachher ein „Made in Germany“ auf den Rahmen pappen.

Das Gleiche gilt für die verbaute Technik.
Diese Gruppen sind immer Massenware. Gerne werden die beschrifteten Teile des Kettenumwerfers aus großen und teuren Gruppen verbaut, der Rest liegt dann deutlich darunter.
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #74: August 21, 2011, 17:41:58

Das Gleiche gilt für die verbaute Technik.
Diese Gruppen sind immer Massenware. Gerne werden die beschrifteten Teile des Kettenumwerfers aus großen und teuren Gruppen verbaut, der Rest liegt dann deutlich darunter.

Was meinst Du mit Gruppen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.