Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #45: April 08, 2007, 19:36:36
Wenn der zu allen so lieb wäre, könnte er wahrscheinlich kaum von Rädern leben. Sei ihm dankbar! ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #46: April 08, 2007, 20:12:02
@warlord:
Natürlich Wohnung, wo bitte hast Du denn Dein Fahrrad?  ??? (Meine Freundin tut ja auch manchmal so, als wenn was Anderes möglich wäre.)

Ich sagte ja schon, ich hätte ein Fortbewegungsmittel und kein Fetisch.  :P ;D  Da es im von mir bewohnten Haus leider keinen eigenen Fahrradraum gibt, steht mein Fortbewegungsmittel ganz einfach im Treppenhaus im Keller.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #47: April 08, 2007, 20:19:04
Ich sagte ja schon, ich hätte ein Fortbewegungsmittel und kein Fetisch.  :P ;D  Da es im von mir bewohnten Haus leider keinen eigenen Fahrradraum gibt, steht mein Fortbewegungsmittel ganz einfach im Treppenhaus im Keller.  ;)

Das kann man wirklich nur mit einem Fortbewegungsmittel machen. Ab einem gewissen Wert sind die Räder ganz schnell mal weg. Und das wird/ist dann richtig ärgerlich.
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #48: April 08, 2007, 20:19:45
Nichts verliert an einem Bike so schnell an Wert, wie die Vorder- und Hinterräder.

Ja, bei den übrigen Rädern gehts langsamer.   :P ;D ;D  Ich dachte mir ja schon, dass Du Dreirad fährst.  :P ;D ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #49: April 08, 2007, 20:25:29
Das kann man wirklich nur mit einem Fortbewegungsmittel machen. Ab einem gewissen Wert sind die Räder ganz schnell mal weg. Und das wird/ist dann richtig ärgerlich.

Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb man sich keinen Fetisch, sondern ein Fortbewegungsmittel anschafft. Wenn ich das Teil nicht einmal im eigenen Haus abstellen können würde, wo soll ich ihm dann sonst den Rücken zuwenden dürfen? Ne, ne, so einen Langfingermagneten kann ich nicht gebrauchen.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #50: April 08, 2007, 20:31:21
[Ja, bei den übrigen Rädern gehts langsamer.   :P ;D ;D  Ich dachte mir ja schon, dass Du Dreirad fährst.  :P ;D ;D

Wieder mal im Comicheft übernachtet? :P

Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb man sich keinen Fetisch, sondern ein Fortbewegungsmittel anschafft. Wenn ich das Teil nicht einmal im eigenen Haus abstellen können würde, wo soll ich ihm dann sonst den Rücken zuwenden dürfen? Ne, ne, so einen Langfingermagneten kann ich nicht gebrauchen.  ;)

Das Eine ist ja auch ein Hobby, das daraus besteht zu fahren und nicht das Rad irgendwo hinzustellen. Ist halt ein Sport.
Das Andere ist, wie komme ich schnellstmöglich mit eigener Kraft von A nach B.
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #51: April 08, 2007, 20:40:11
Das Eine ist ja auch ein Hobby, das daraus besteht zu fahren und nicht das Rad irgendwo hinzustellen. Ist halt ein Sport.

Wobei ich mir ja immer die Frage stelle, wenn es ja eine sportliche Betätigung sein soll, weshalb dann das Rad möglichst superleicht und auch sonst alles so sein soll, dass es möglichst wenig Anstregung benötigt.

Aber das ist vermutlich einfach eine saumässig doofe Frage eines unwissenden Blasphemisten.  ;)

(Das hier wäre mal ein wirkliches Sportgerät:  :P)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #52: April 08, 2007, 20:58:29

Das ist eben auch einer der Gründe, weshalb man sich keinen Fetisch, sondern ein Fortbewegungsmittel anschafft. Wenn ich das Teil nicht einmal im eigenen Haus abstellen können würde, wo soll ich ihm dann sonst den Rücken zuwenden dürfen? Ne, ne, so einen Langfingermagneten kann ich nicht gebrauchen.  ;)

Das Eine ist ja auch ein Hobby, das daraus besteht zu fahren und nicht das Rad irgendwo hinzustellen. Ist halt ein Sport.
Das Andere ist, wie komme ich schnellstmöglich mit eigener Kraft von A nach B.

Das unterschreib ich mal so. Ich schrieb ja bereits oben, dass es aus meiner Sicht (zumindest für meine Bedürfnisse) das wahre Multipurposerad nicht geben kann. Kiezgurke (für auch in dunklen Ecken vor Bars oder Clubs parken), Tourer (für jeden Tag und die Weltreise), Mountainbike (wofür bloß?), Rennrad (siehe eben) und hoffentlich bald ein Lastenrad (zum Kindertransport und für die Grosseinkäufe): Laster

Ansonsten bin ich ja vom schweizer Militärrad echt beeindrukt. Mein ehemaliger Laden in Berlin hatte sich nen größeren Posten gesichert, als sie ausgemustert wurden. Schon der Wahnsinn. Da ist jeder (Freizeit-)Sportradler nix gegen:
Rad: ca. 22 - 25 kg
Gepäck: ca. 50kg
plus man selbst und dann:
Berg- und Talhatz. Tolle übersetzung übrigens: 52 zu ungefähr 16 oder 18. Ich weiss nicht wie die Jungs damit die Berge hoch kamen, aber ich muss entweder noch ne Menge trainieren oder die haben mehr geschoben als ich dachte.

Interessent auch, dass se von etwa 1915 - 1990 komplett unverändert gebaut wurden. Wir hatten so ziemlich jeden Jahrgang, wobei nichts vor 1920 glaub ich. EInfach nur geil: single speed mit drei Bremsen.
AAACH

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #53: April 08, 2007, 21:04:13
Beim Joggen hast du ja auch nicht mehr davon, wenn du dir einen Rucksack mit 10 Kilo auf den Buckel packst. Das Gewicht des Körpers spielt eine eher sehr untergeordnete Rolle, aber jedes Gramm (übertrieben) mehr des Sportgeräts macht einen Unterschied. Wobei dieser absolute Leichtbaufaible dann für Leute ist, die dieses Hobby sehr extrem betreiben.

Beim Fußball spielen die ja auch nicht mit 2 Kilogramm Armeestiefeln, oder bei einer Ruderregatta mit einem Bleiboot. ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #54: April 08, 2007, 21:09:03
EInfach nur geil: single speed mit drei Bremsen.

Wobei ja eine wirkungsloser wie die andere.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #55: April 08, 2007, 21:13:43
Beim Fußball spielen die ja auch nicht mit 2 Kilogramm Armeestiefeln,

Stimmt. Wenn schon Stiefel, dann eher solche: http://www.pfungstaedter.de/shop/produkte_details.php?id=14&name=Bierstiefel   ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #56: April 08, 2007, 21:14:47
Beim Joggen hast du ja auch nicht mehr davon, wenn du dir einen Rucksack mit 10 Kilo auf den Buckel packst. Das Gewicht des Körpers spielt eine eher sehr untergeordnete Rolle, aber jedes Gramm (übertrieben) mehr des Sportgeräts macht einen Unterschied. Wobei dieser absolute Leichtbaufaible dann für Leute ist, die dieses Hobby sehr extrem betreiben.

Beim Fußball spielen die ja auch nicht mit 2 Kilogramm Armeestiefeln, oder bei einer Ruderregatta mit einem Bleiboot. ;)

Das stimmt schon.
Bzgl. des Extremleichtbaudings stimme ich Dir aber besonders zu. Die letzten eingesparten Gram sind oft so teuer wie ein Kilo, das am Anfang gespart wird. Zumal ich (im Hobbybereich) kein Freund extremer Karbonkunst bin. A) zu teuer und B) auf Dauer zu viel Ausfallgefahr, was ich beim sowieso schlanken Sportler bein keinem einzigen Teil hinnehmen möchte (Rahmen, Gabel, Pedalarm, Sattelstütze,Vorbau, Lenker und Räder, mehr hat so ein Rad ja nicht und keines möchte ich fürchten müssen). Mein Rennrad hat ne Karbongabel - schlimm genug.

Meine Fahrradladenkumpels fanden es damals komisch, dass ich nur Ultegra und sonst kein Tuning nehme. Ich laste das Rad nicht wirklich aus, was allein sein Alter beweisst. Würde ich es adäquat genutzt haben, wäre wohl irgendwie schon ein Neues fällig gewesen... ;)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #57: April 08, 2007, 21:16:24
EInfach nur geil: single speed mit drei Bremsen.

Wobei ja eine wirkungsloser wie die andere.  ;D

Insbesondere der Ka**ekratzer vorne. Mit der Trommelbremse hinten plus Rücktritt, das war doch schon ne Idee (für den Konstruktionszeitpunkt).
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #58: April 08, 2007, 21:18:48
Insbesondere der Ka**ekratzer vorne.

Ja, der ist gemeingefährlich.  :D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #59: April 08, 2007, 21:21:33
Stimmt. Wenn schon Stiefel, dann eher solche: http://www.pfungstaedter.de/shop/produkte_details.php?id=14&name=Bierstiefel   ;D

Dann viel Spaß beim in Kopp stellen dieses speziellen Stiefels. ;D