Forum

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #30: April 07, 2007, 17:24:05
Das passt ja zu Thema!

Ich habe nämlich heute mein neues Fahrrad bekommen:

Was ist das denn für ein Sitzwinkel vom Sattel? Mir bluten die Augen.
Auch wenn es momentan bei Bikes Modefarbe ist, aber mir gefällt das Orange.
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #31: April 07, 2007, 17:38:09
Ja, ein "No-Name".

Den Sitzwinkel des Sattels habe ich bereits korrigiert.
Ich habe ihn auch etwas weiter nach hinten "geschoben".

Die Gabel ist auch noch "ungekürzt", deswegen die vielen Distanzscheiben oberhalb des Lenkers.

Scheibenbremsen sind eine sehr heftige Erfahrung! ;D (ging aber noch 'mal gut)

Heute muss ich trinken, morgen werde ich das Teil zum ersten mal "ausführen".

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #32: April 07, 2007, 17:44:50
@Fränk:
Schick, ich mag Orange ja sehr gern. Mit Rohloff, auch schön. Was ist denn das für ein Rahmen? Interessante Geometrie (Hinterbau und der lange Gabelschaft mit den vielen Spacern - Warum keine grössere Rahmenhöhe?)

@warlord:
Natürlich Wohnung, wo bitte hast Du denn Dein Fahrrad?  ??? (Meine Freundin tut ja auch manchmal so, als wenn was Anderes möglich wäre.)

@Jochen:
Ich finde Liegeräder meisst sehr schön. Und der Aerodynamikvorteil spricht für sich. Leider hab ich so gar keine Hoffnung, dass ich dafür noch zusätzlich Zeit hab. Zum commuten find ich es nur so mittelmässig, weil ich doch Schiss hätte im täglichen Gewühl unter zu gehen. Aber als Reise oder Langstreckensportler - lecker... (Bin aber bisher nur wenig damit gefahren. Ist aber leichter als es aussieht.)  ;)
« Letzte Änderung: April 07, 2007, 18:21:07 von apprendi »

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #33: April 07, 2007, 17:46:44
Die Gabel ist auch noch "ungekürzt", deswegen die vielen Distanzscheiben oberhalb des Lenkers.

Wer kürzt den Gabelschaft?
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #34: April 07, 2007, 17:49:53
@Jochen:
Ich finde Liegeräder meisst sehr schön. Und der Aerodynamikvorteil sprich für sich. Leider hab ich so gar keine Hoffnung, dass ich dafür noch zusätzlich Zeit hab. Zum commuten find ich es nur so mittemässig, weil ich doch Schiss hätte im täglichen Gewühl unter zu gehen. Aber als Reise oder Langstreckensportler - lecker... (Bin aber bisher nur wenig damit gefahren. Ist aber leichter als es aussieht.)  ;)

Ich bin nur mal kurz bei einem event auf ein Liegerad gestiegen. Konnte es nur auf einem Hof mit 20 m  x 20 m kurz ausprobieren. Erstaunlicherweise bin ich nicht runter gefallen.  ;D ;D
Es hat was, vor allem wenn man Übung hat. Allerdings ist die Mitnahme beim Auto nicht so einfach wie bei normalen Rädern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #35: April 07, 2007, 17:56:15
Schick, ich mag Orange ja sehr gern.
RAL 2003. Habe ich mir so augesucht.

Mit Rohloff, auch schön.
Wollte ich unbedingt!
Allerdings hat mein Fahrrad-Schrauber die Züge vertauscht. Bis nächste Woche ist dann halt der 14. Gang leicht und der 1. für "High-Speed". ;)

Was ist denn das für ein Rahmen? Interessante Geometrie (Hinterbau und der lange Gabelschaft mit den vielen Spacern - Warum keine grössere Rahmenhöhe?)
Das ist ein "No-Name-Rahmen" aus fernöstlicher Fertigung. Also einer der Rahmen, die an den allermeisten Fahrrädern verbaut werden.
Ich habe bewusst einen günstigen Rahmen gewählt, weil ich eigentlich einen "Fully", also einen vollgefederten Rahmen haben wollte, mein Fahrradhändler mir aber glaubhaft gemacht hat, daß es für mein Gewicht, im Moment, keinen Sinn macht. Die Kosten wären mir explodiert.
Ich wollte einen eher kleinen Rahmen, einfach weil der deutlich verwindungssteifer als ein größere ist.
An meinem alten Bike ist ein größerer Rahmen verbaut, die Folge ist eine mächtige Instabilität des Rahmens. Wenn ich in den Wiegetritt gehe, dann kann es passieren, daß das Bike schaltet ohne das ich es will. ;)

Wer kürzt den Gabelschaft?
Mein Händler, sobald ich weiß wie lang ich ihn will.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #36: April 07, 2007, 18:18:41
Ach so. Und Du willst den Rahmen wechseln, wenn Dein Händler Dein Gewicht für suitable hält?
Was schwebt Dir denn vor? Ich hab noch nie so richtig nen Fully gewollt, meine Anwendungen sind dafür wohl nicht die richtigen.

Ich finde übrigens, dass es sich lohnt für unterschiedliche Anwendungen spezifische Räder zu haben. Mein Tourer macht sich auch zum Einkaufen gut und er ist das in Stahl, Aluminium und Gummi gebaute Versprechen, dass, wenn uns alles ankotzt, sofort auf Weltreise gehen. Doch wenn ich Leitung auf der Strasse haben will, brauche ich einfach oben genannten Racer - da kommt, was man durch Treten reisteckt, garantiert auf der Strasse an. Wiegetritt macht man mit dem Tourer fast nie, dafür ist der Rahmen auf Dauer so schön elastisch und bequem.

Bei der Rohloff, würde mich ja mal interessieren, wie das Einlaufen so verläuft und ob Du sie bei schon bei 50.000 km oder erst später überholen lassen musst. ;) Keine Angst vor den leichten Laufgeräuschen (ich glaub vor allem im siebten Gang), das soll sich legen (oder zumindest besser werden).

Rohloff ist eben so eine Geschichte für sich, da ist zwischen lieben und hassen wenig Raum. Ich kenne Leute die sie haben und lieben, sehr viele Leute, die sie ablehnen, weil sie Nabenschaltungen für Omakram halten und eine Person, die die oben genannten Laufgeräusche dazu brachten, sie an einen Kollegen weiter zu verkaufen (arbeiten beide im selben Laden), der liebt diese Schaltung jetzt. Ich selbst fahre ausschliesslich Kettenschaltungen, würde für den Tourer aber auch nen Umbau in Betracht ziehen, wenn die alte XT mal aufgäbe. Blöder Weise hab ich ja noch extra diese letzte 98er (8-fach) genommen, weil sie eben nicht aufgibt. Vielleicht kommt der Kram einfach ans Mountainbike und dann Rohloff an den Tourer. Wir werden sehen... 8)

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #37: April 07, 2007, 18:25:21
Wollte ich unbedingt!
Allerdings hat mein Fahrrad-Schrauber die Züge vertauscht. Bis nächste Woche ist dann halt der 14. Gang leicht und der 1. für "High-Speed". ;)

Das, in Verbindung mit dem Sitzwinkel des Sattels und der etwas <hüstel> unkonventionellen Kabelverlegung am Unterrohr, lässt mir deinen Schrauber nicht im allerbesten Licht erscheinen …  :-\

Das ist ein "No-Name-Rahmen" aus fernöstlicher Fertigung. Also einer der Rahmen, die an den allermeisten Fahrrädern verbaut werden.
Ich habe bewusst einen günstigen Rahmen gewählt, weil ich eigentlich einen "Fully", also einen vollgefederten Rahmen haben wollte, mein Fahrradhändler mir aber glaubhaft gemacht hat, daß es für mein Gewicht, im Moment, keinen Sinn macht. Die Kosten wären mir explodiert.
Ich wollte einen eher kleinen Rahmen, einfach weil der deutlich verwindungssteifer als ein größere ist.
An meinem alten Bike ist ein größerer Rahmen verbaut, die Folge ist eine mächtige Instabilität des Rahmens. Wenn ich in den Wiegetritt gehe, dann kann es passieren, daß das Bike schaltet ohne das ich es will. ;)

Na ja, das gilt aber nur für solche No-Name-Rahmen. Gute Rahmen sind auch in bei größeren Rahmen verwindungssteif.

Mein Händler, sobald ich weiß wie lang ich ihn will.

Na dann, gut Lack. ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #38: April 07, 2007, 18:35:13
Ach so. Und Du willst den Rahmen wechseln, wenn Dein Händler Dein Gewicht für suitable hält?
Nein, nicht mein Gewicht. Wenn die Rahmen in vernünftiger Qualität, zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #39: April 07, 2007, 18:39:07
Nein, nicht mein Gewicht. Wenn die Rahmen in vernünftiger Qualität, zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

Aber sich das Rohloffsystem holen …  :-X :-X ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #40: April 07, 2007, 18:40:38
Das, in Verbindung mit dem Sitzwinkel des Sattels und der etwas <hüstel> unkonventionellen Kabelverlegung am Unterrohr, lässt mir deinen Schrauber nicht im allerbesten Licht erscheinen …  :-\
Für den Sitzwinkel war ich verantwortlich, nicht er.
Die Kabelverlegung gehört genau da hin. Das passt schon.
Die Befestigung allerdings wird gemacht, wenn er das richtige Hinterrad für mich hat. Eins mit schwarzen Speichen.


Na ja, das gilt aber nur für solche No-Name-Rahmen. Gute Rahmen sind auch in bei größeren Rahmen verwindungssteif.
Ein kleiner "guter Rahmen" ist ebenfalls verbindungssteifer als ein großer "guter Rahmen".  ;)

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #41: April 07, 2007, 18:47:55
Kabelbinder sieht echt ulkig aus.

Wie, wenn er das richtige Hinterrad mit schwarzen Speichen hat? Speicht er dann neu? Oder komplett neues Hinterrad?  :o

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #42: April 07, 2007, 19:58:04
Das mit dem Hinterrad find ich auch ne komische Rechnung. Wer bezahlt das? Hast Du das in nem Pauschalpreis drin (armer Tor, der Verkäufer - oder guter Freund, dann musst Du ihm wirklich danken) oder musst Du das dann extra löhnen ???. Aber es stimmt auch, dass ein neues Rad auch immer etwas für das Auge sein sollte.

Der Rahmen selbst kann sich bei dem Preisverfall am Ende des Jahres schon lohnen. Ich weiss nicht, was das Modell im Bild kostet, aber für 200Euro sollte da schon was zu machen sein. Von 1500Euro für den Markenrahmen können schonmal 500 am Saisonende wegfallen, weil die Farben anders werden oder Details geändert werden. Doch der Umbau allein kostet ja dann auch wieder. Naja, da wirst Du Dir im Vorfeld schon Gedanken drüber gemacht haben. Und wenn der Rahemen bzgl. Gewicht und Steifigkeit einen machbaren Kompromiss bildet, dann kann man den schon fahren. Die Label sieht man ja beim draufsitzen nicht und 200g Rahmengewicht kannman ja beim Fahrer sparen.  ;)
Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #43: April 08, 2007, 07:24:15
Das mit dem Hinterrad zahlt mein Händler.

Das mit der Rohloff-Nabe ist bei ihm etwas anders als üblich.
Rohloff kommt bei uns aus der Ecke.
Ich und auch mein Fahrrad-Händler kennen ihn persönlich.
Mein Händler fährt und verkauft Rohloff seit Prototypenzeiten.

Niemand auf diesem Planeten bekommt Rohloff günstiger als mein Dealer. (und damit auch seine Kunden) ;)

Wenn mein Händler schwarze Speichen hat, macht er ein neues Rad und ich bekomme es. Fertig.

Mein Händler ist ein kleiner Krauter.
Er montiert aber Bikes für einen Großen bei uns aus der Ecke.
Und speicht ein. Tausendfach.
Deswegen weiß ich auch viel über "Markenrahmen" und deren Qualität.
Der große Händler aus Kassel war einer der ersten der auf den Dreh gekommen ist Fahrräder selbst zusammen zu bauen und unter einem eigenen Label zu vermarkten. Von dem hatte ich mein erstes Bike.
Diese belächelten (beinahe) No-Name-Bikes waren immer klasse!
Eines Tages hat dann die "Fach-  ;) Zeitschrift Bike" eines seiner Bikes als "Preis-Leistungs-Sieger" getestet. Danach ging die Luzie richtig ab!
Mein kleiner Dealer hat wochenlang nix anderes gemacht als eingespeicht und montiert.
Nun sind die Bikes durch den Test aber keinen Deut besser geworden als sie ohnehin schon waren. Die "Fachzeitschrift-Leser" und Insider hatten aber nun ein neue "Marke" die den Aufstieg auf den Qualitäts-Olymp" geschafft hatte. ;)
Mein kleiner Dealer ist extrem günstig. Daher verzeihe ich ihm auch die Pannen mit der Schaltung und mit den Speichen.
Ein Tourenrad mit Rohloff, im Bereich von ca. 1.800,--€ ist bei ihm 600,--€ günstiger als das gleiche Markenrad! Nicht ein ähnliches Rad, mit ähnlichem Rahmen und Komponenten, das Gleiche!

Ob der Rahmen, den ich nun habe wirklich passt, kann ich noch nicht sagen.
Falls nicht, gibt es einen anderen. Das ist so vereinbart und ihm gängige Praxis.
Übrigens auch die Tatsache das ich mit Fahrrad wegfahre und er erstmal keine Kohle will.

Und die "Fullys" habe ich mir angeschaut.
Also nee, beim besten Willen, das taugt noch nix!
Selbst im Bereich von 3.000,--€- oder 4.000,--€-Bikes haben die Teile Schwachstellen das es mir graust. Da hängen riesig dicke und mächtige Rohre, gerade im Bereich des Dämpfers, auf einmal an viel zu kleinen Blechen und Verbindungsteilen.
Über die "Fully-Rahmen", die Moment angeboten werden, lachen wir uns in ein paar Jahren kaputt. Wetten.

Es war auch kein Problem für meinen Händler das ich meine Bremse bei ebay kaufen durfte. Es ist ein Vorjahrsmodell was er nicht mehr beziehen konnte (das farblich leicht veränderte, aktuelle Modell kostet das doppelte!) und dann baut er halt eine beigestellte Bremse ein.

Und einen Namen kann das Bike auch haben, wenn ich will. Dann klebt er halt sein Label dran. Wenn dann noch einer schreibt "Eine neue Edelmarke ist geboren", habe ich auf einen Schlag ein "High-End-Bike". Keiner merkt was, alle babbeln es nach (wie jetzt auch schon) und gut ist's. ;)

 
« Letzte Änderung: April 08, 2007, 07:27:19 von fränk »

daveinitiv

Re: Fahrrad-Fachsimpeleien
Antwort #44: April 08, 2007, 18:39:13
Das mit dem Hinterrad zahlt mein Händler.
Wenn mein Händler schwarze Speichen hat, macht er ein neues Rad und ich bekomme es. Fertig.

Du scheinst ja ziemlich guten Draht zu ihm zu haben. Nichts verliert an einem Bike so schnell an Wert, wie die Vorder- und Hinterräder.