Forum

Hat's denn keiner gesehen?
April 04, 2007, 20:35:42
8

Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #1: April 04, 2007, 20:44:24
Tatsächlich, ich habe es auch erst durch deinen Hinweis gesehen.  ::)

Ich dachte irgendwie schon das Apple einen größeren "Aufriss" bei der Einführung der Achtkern-Pro-Macs machen würde. So eine dezente Zurückhaltung sind wir sonst nicht gerade von Apple gewöhnt.
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #2: April 04, 2007, 20:48:01
Warum sollten die mehr Zorres deswegen machen? Auf der amerikanischen Apple-Seite ist es auch schon angekündigt. Es wurden in Amerika auch die Displays billiger…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #3: April 04, 2007, 20:52:40
Äh, das Bildschirmfoto ist von der USA-Seite... ;D
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #4: April 04, 2007, 20:58:15
Es wurden in Amerika auch die Displays billiger…

Das dürfen sie aber auch, wenn das upgraden auf einen Acht-Kern-Prozessor mit 1.500,-$ zu buche schlägt. Irgendwo muss man ja sparen. ;)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #5: April 04, 2007, 21:54:17
Hm, heute ist Mittwoch aber kam neue Hardware nicht normalerweise am Dienstag?!
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #6: April 04, 2007, 22:16:20
Ist halt ein langer Dienstag. :)
Mittlerweile ist auch eine die deutsche Seite überarbeitet, nur im Store kann man den Achtkerner noch nicht bestellen.

In der Tat war das ja, was man überall erwartete, da wird Apple sich gedacht haben, was soll's? Wir machen nur noch Bohei um Handies und nicht zu Ende gedachte Fernsehzusatzkisten. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #7: April 05, 2007, 10:51:20
Ein sehr schönes Gerät! Apple hat aber wieder mal die Anschlüsse erweitert und die Positionen verändert. Jetzt gibt es an der Front außer dem Kopfhöreranschluss 2x USB, 1x FW 400 und 1xFW800. (Habe hier nur den Quad G5 - ob bei den letzten Intelrechnern auch schon FW800 an der Front verbaut war, weiß ich jetzt leider nicht)

Auf der Rückseite blieben die Anschlüsse gleich, nur deren Position ist anders. Was ich persönlich nicht so gelungen finde, ist der nun oben sitzende Stromanschluss. Das war vorher besser. Das Stromkabel an der Unterseite des Rechners ist bei dem großen Kabelgewirr schöner und praktischer als oben. Es gibt auch nur noch einen großen Luftauslaß, vorher waren es zwei. (War der Stromanschluss bei den Intels auch schon oben? Auch hier wieder nur mein Vergleich zum G5)

http://www.apple.com/macpro/design.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #8: April 05, 2007, 11:11:02
Jetzt ist der 8-Core-Mac auch im deutschen Store erhältlich:
Kostenpunkt: Eur 3.969,00 Brutto

Hier die Preisvarianten der Prozessoren:
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #9: April 05, 2007, 11:30:00
Jetzt ist der 8-Core-Mac auch im deutschen Store erhältlich:
Kostenpunkt: Eur 3.969,00 Brutto


Interessant wird die Sache ja erst bei vollem Ram-Ausbau. Das sind dann Preise, bei denen ich mir schwer vorstellen kann, wer die zahlen will.

Na los, wer hat hier volle 16GB? Und was macht man damit? ???
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #10: April 05, 2007, 11:30:09
"Rentiert" sich so ein 8-Core-Mac ?
 Viel Programme können das ja noch gar nicht nutzen.
Und wenn es denn mal so weit ist, geht ja noch einige Zeit ins Land.
Oder hat dieser Rechner massive Vorteile, wenn man mehrere Prozesse parallel laufen lässt.
Photoshop
Video

Oder ist der Besitz ein Statussymbol.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #11: April 05, 2007, 11:51:27
Zitat
Interessant wird die Sache ja erst bei vollem Ram-Ausbau.

Ähm, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Erst sagst Du, man braucht vollen RAM-Ausbau und dann fragst Du, was man damit macht?

Zitat
"Rentiert" sich so ein 8-Core-Mac ?

Für Leute, die so etwas brauchen, auf jeden Fall. Das sind hauptsächlich Anwender im technisch-wissenschaftlichen Bereich und Leute im Bereich 3D-Animation. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das PIXAR seine Render-Farm jetzt mit solchen Systemen ausrüstet, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant ist.

Zitat
Viel Programme können das ja noch gar nicht nutzen.

Das ist richtig. Aber die Programme in den genannten Anwendungsbereichen können das, bzw. solche Anwender programmieren sowieso das meiste selbst. Von daher kann das sofort ausgenutzt werden.

Zitat
Oder hat dieser Rechner massive Vorteile, wenn man mehrere Prozesse parallel laufen lässt.

Du meinst jetzt 1 Programm, das in vielen Prozessen gleichzeitig gestartet wird? Ja, auch das ist die "Zielgruppe" für solche Systeme. Der Rechner ist also auch gut als Netz-Server für Internet oder größere Datenbanken geeignet.

Zitat
Photoshop, Video Oder ist der Besitz ein Statussymbol.

Für Leute, die nur Photoshop einsetzen, ganz bestimmt.  ;)

EDIT: Wir mögen doch so gerne Autovergleiche in diesem Forum.  ;D

Das entspricht in etwa der Frage, ob man sich als Single einen Familien-Van mit 8 Sitzen kaufen sollte ...
« Letzte Änderung: April 05, 2007, 12:20:15 von mbs »
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #12: April 05, 2007, 12:12:13
@apprendi

Nach wie vor gilt: wer RAM im Applestore kauft, ist selbst schuld  ;)

www.dsp-memory.de
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #13: April 05, 2007, 12:22:24
@mbs:
die Aussage leitet die Frage ein. Ich hab mir nur mal den Preis angesehen und mich dann gefragt wofür man das nutzen kann. Mir ist klar, dass es Leute gibt, die Computer in anderem Sinne als Produktionsmittel benutzen, als ich das tue. Doch klingt 16GB immer sehr viel, wenn ein aktueller iMac mit 2Gb so unglaublich gar keine Grenzen hat (Office, R, Internet)... War also nur ne interessierte nachfrage. Ich kenne einfach niemenden, der so viel mehr Power hat oder nutzen könnte. (deutet wohl auf falsche Freunde hin) ;D

@Fox:
Ich bin ja inzwischen (seit meinem Switch) so weit von solchen Sachen weg entwickelt, dass ich inzwischen Ram vom Händler einbauen lasse  - auch wenn er teurer als Apple ist...
Re: Hat's denn keiner gesehen?
Antwort #14: April 06, 2007, 00:14:58
Zur Frage wer den schnellsten Prozessor und dazu noch möglichst viel Ram benötigt; ist die Antwort vor allem 3D Rendering Anwender. Hier die Vergleiche die Apple auf der eigenen Seite darstellt. Da die Ergebnisse von Apple veröffentlicht werden, sind sie natürlich generell mit Vorsicht zu geniesen, aber das ein Acht-Kern-Prozessor dem Vier-Kern-Prozessor bei solchen Anwendungen deutlich überlegen ist  ist sicher richtig.

Ausserdem empfiehlt Apple wie auch auf dem Bild zu sehen ist den MacPro für Render Anwendungen mit 4GB ausgerüstet, und noch mehr GB würde den Renderprozess ebenfalls noch "beschleunigen".

(edit: größeres Foto, Text)
« Letzte Änderung: April 06, 2007, 00:20:29 von Dale »