Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
März 27, 2007, 14:47:50
Bevor ich letzte Woche in Urlaub ging, hab ich nochmal einge arbeitsbedingte Notoprationen durchführen müssen. Ich musste lange mit Tastatur und Maus arbeiten (original Zubehör zu meinem noch sehr aktuellen iMac). Resultat war, dass ich eine ausgewachsene Sehnenscheidenentzüngung davon trug, die zu kurieren mich mehrere Tage kostete.

ich suche jetzt nach einer Tastatur und eventuell nach einer Maus, die helfen solche Schäden zu vermeiden (neben regelmäßigen Pausen). Hat jemand Erfahrungen mit der im Titel genannten Tastatur. Ich hätte sie gekauft, wenn der taube Appleladen hier (MacAllyVertreter) sie schnellbesorgen könnte. Doch die von ihm veranschlagten zwei Wochen möchte (kann) ich nicht warten, weshalb ich online bestellen möchte. Doch dehalb vorher bitte: Erfahrungsbrichte!

Danke

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #1: März 27, 2007, 15:28:21
Hilft zwar nicht direkt, aber ich kenne Mäuse von MacAlly. Die waren praktisch alle ziemlich schlecht verarbeitet obwohl sie auf den Produktphotos immer spitze aussahen. Langzeiterfahrung machte ich nicht, denn die einzige, die mir gehörte, war nach acht Wochen hinüber... ist aber alles schon Jahre her.

Inwiefern bist Du gerade auf diese Tastatur gekommen? Ich denke eigentlich nicht, daß sie so sehr viel handschonender ist. Es stellt sich natürlich zunächst einmal die Frage, was an der Apple-Tastatur Dich störte, beziehungsweise Dir Schaden zufügte. Ich nehme an, es geht um die Höhe? Ich persönlich finde flache Tastaturen schlimmer, aber das ist Einstellungssache.

Viele geplagte Vieltipper schwören halt auf diese "Natural" Keyboards von MS, auch Logitech hat sowas im Angebot, glaube ich. Kann ich aber auch nichts sagen dazu.

Nicht so der prickelnde Beitrag, ich weiß. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #2: März 27, 2007, 15:47:20
Ist ja schonmal hilfreich zu wissen, daß (ich kann jetzt, nach 5 Monaten mit schweizer Tastatur sogar ein ß machen :D) das nicht unbedingt das Himmelreich auf Erden bringen muss.
Ergonomietechnisch iegt hier einiges im Argen. Ich muss wohl umfassender an die Sache gehen. Die Mightymouse scheint auch Teil des Problems zu sein...
Danke

daveinitiv

Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #3: März 27, 2007, 15:49:05
Kann nur ein Statement in Form von "Mein-Nachbar-die-Oma-hat-einen-Hund" abgeben. Bekannter hat diese MacAlly-Tastatur schon recht lange (Jahre) und hatte nie Probleme mit der und lobt sie in den höchsten Tönen.

Kann die Sehnengeschichte vielleicht auch einfach mit der Länge der Notoperation zusammenhängen?

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #4: März 27, 2007, 16:10:44
Kann nur ein Statement in Form von "Mein-Nachbar-die-Oma-hat-einen-Hund" abgeben. Bekannter hat diese MacAlly-Tastatur schon recht lange (Jahre) und hatte nie Probleme mit der und lobt sie in den höchsten Tönen.

Trotdem hilfreich

Kann die Sehnengeschichte vielleicht auch einfach mit der Länge der Notoperation zusammenhängen?

Ja, wenn Notopration, dann gerne täglich von 12:00 bis 03:00 - klick Tabelle hier - scroll Daten da - schnell noch add-on schreib da - klcik im Netz, wie war das noch. Viel zu wenige Pausen, dann oft trotdem noch am Rechner, weil mal eben hier auf der Seite. Dazu ein nicht tolles Schreibsystem (keine echten 10-Finger). Die alten Sünden eben...

daveinitiv

Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #5: März 27, 2007, 16:58:38
Ja, wenn Notopration, dann gerne täglich von 12:00 bis 03:00 - klick Tabelle hier - scroll Daten da - schnell noch add-on schreib da - klcik im Netz, wie war das noch. Viel zu wenige Pausen, dann oft trotdem noch am Rechner, weil mal eben hier auf der Seite. Dazu ein nicht tolles Schreibsystem (keine echten 10-Finger). Die alten Sünden eben...

Und da stellt sich mir die Frage, ob du sicher weißt, dass die MacAlly-Tastatur dem dann wirklich abhilft. Möglicherweise werden die Symptome auch bei der Tastatur bei Marathonsitzungen auftauchen.
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #6: März 27, 2007, 19:05:04
Hatte hier zum Thema schonmal was zusammengefaselt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=1083.msg13382#msg13382

mindfsck

  • *fnord*
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #7: März 27, 2007, 20:30:13
Hallo,

tippe grad auf der im Topic genannten Tastatur diesen Beitrag  ;)

Hab die so ungefähr seit einem Jahr in Verwendung und bin zufrieden damit.
Hat halt einen sehr notebook-mässigen Anschlag, was mir sehr entgegen kommt.

Hatte auch einige Zeit mal leichte/mal mittlere Beschwerden mit RSI.
http://de.wikipedia.org/wiki/RSI-Syndrom

Bei normalen Tastaturen mit hoher Bauhöhe (also z.B. aktuelle Cherry) verwende ich so ein Gel-Pad. Das ist für mich bei der Macally nicht nötig, da sie sehr flach ist.
Druckpunkt braucht auch nur relativ wenig Kraftaufwand. Qualität ist naja ganz ok aber für den Preis habe ich mir ein bisschen mehr erwartet.

Ich hatte vor allem RSI, wenn ich viel mit der Maus gearbeitet habe oder an Tastaturen gearbeitet habe, die viel Kraftaufwand benötigt haben.
Tastenkürzel für oft benötigte Programme sind sehr hilfreich (auch in Excel & Co).
Als Grafiker wird man sich da schwerer tun und besser auf eine optimale Maus wert legen.

Zu dem Thema Bildschirmhaltung noch meine Meinung (seit 15 Jahren vor Rechnern sitzend ;) :
Abwechslung ist das A und O. Dazu gehört auch Rumlammeln von einer Seite auf die andere, oder Füsse hoch etc. Von diesen ganzen Winkeln und Distanzen halt ich gar nichts. Naja, der Sichtabstand zum Bildschirm mag noch sinnvoll sein :)

iwo

Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #8: März 27, 2007, 21:16:21
Meine Erfahrung beläuft sich eher auf die Verwendung von Computermäusen. Nachdem ich mit einer Compaq-Maus (Firmen-PC) Probleme am Handgelenk bekam, wechselte ich auf eine MS-Explorer Maus, irgendeine ergonomisch gestaltete. War schon mal sehr gut. Zuhause benutze ich ein einfaches Wacom Graphire älteren Datums. Die Maus liegt sehr gut in meiner Hand, dazu wechselt die Hand/Armhaltung ständig beim Wechsel auf den Stift. Ich würde die Stift-Lösung ernsthaft ins Kalkül mit einbeziehen. Die Erfahrung mit dem Wechsel der Haltung der Hand deckt sich mit dem Wissen, das wir in der Firma über die Vorgänge über die Muskelentspannung während des Schlafes gesammelt haben. Zwei Kollegen benutzen übrigens diese  merkwürdig geformte MS Tastatur, bei der die Tasten jeweils halbseitig der rechten bzw. linken Hand zugewandt sind. Auch wenn ich finde, das sich die Tastatur erst beim Zehnfingerschreiben eignet, ist es eine interessante Erfahrung die Hände einmal wie bei dieser Tastatur notwendig aufzulegen und die Wirkung der geänderten Haltung (auch die der Arme) zu spüren.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #9: März 27, 2007, 23:14:29
Also ih hab das Ding jetzt mal bestellt. Sicher sind andere Fucktoren nicht weniger wichtig, doch ich fang mal bei einer Sache an, die mich eh stört. Der Hub der einzelnen Tasten stört mich bei der original Appletastatur genauso wie der notwendige Kraftaufwand. Da war ich von meinem iBook besseres gewohnt - und darauf fertigte ich meine Diplomarbeit an, was ja wohl die NotOP schlechthin ist.

Das nächste ist wohl die mächtige Maus. Ich finde interessant, daß gerade ihr toller Scrollball ein Hauptfaktor für mein Problem sein könnte. Bei Tabellen mit A bis CN Spalten und 1000 Zeilen benutzt man das schon gern. Problematisch find ich viel mehr, dass die Tsten so schlecht definiert sind ( je, sieht eindutig gut aus). Ich muss dann, speziell in langen Sessons, viel Kraft aufwenden um zu klicken.

Wenn man so ein Wacom-Tablett hätte, was würde man den machen können bei Word, Excel und R-Arbeiten? Kann man sich die Menüs irgendwie über den Stift steuern? Bei Bildbearbeitung scheint mir das ja alles recht logisch - aber für mich?!

Danke für die Antworten!

mindfsck

  • *fnord*
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #10: März 27, 2007, 23:29:18
ich denke eine leicht-wiegende und ergonomische Maus ist optimal.
Mit einem Trackball wurden meine Probleme damals deutlich mehr denn weniger.

Die Original-Apple-Tastatur ist trotz oder gerade wegen der 29 euro ein Witz.
Oft benötigte Tasten ändern ihre Haptik nach jeder Woche Benutzung.
Also im Neuzustand kannste ENTER links unten draufhacken und es gibt Kontakt und nach nem halben Jahr Benutzung musste exakt zentriert drücken, weil sonst nix mehr geht. Naja, kann auch an mir liegen, weil ich es nicht einsehe, eine Tastatur ständig sauberzumachen ;D

Naja sind trotz allem nur meine persönlichen Erfahrungen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungen MacAlly Icekey Tastatur?
Antwort #11: März 27, 2007, 23:30:05
Klar, mit dem Stift kannst Du den Mauszeiger ganz normal bewegen und bei einem Auftippen Klick beziehungsweise Doppelklick ausführen.

Ich bin aber etwas im Zweifel, ob das wirklich ergonomischer ist. Zum einen halte ich gar nichts vom ständigen Umgreifen zwischen den Geräten, sinnvoller scheinen mir häufige kleine Pause und dann wieder konzentriertes, schnelles Arbeiten. Ist natürlich eine höchst subjektive Ansicht.
Außerdem solltest Du unbedingt mal ein Grafiktablett testen, bevor Du kaufst. Ich liebe zwar alles, was von Wacom kommt, aber nicht JedeR kommt damit klar.
Zum anderen ist es motorisch schwieriger den Stift jedes Mal hinzulegen und wieder aufzunehmen, wenn man zwischendurch tippen muss. Die Maus kann man "anpatschen".

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare