Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Probleme mit Internet
März 27, 2007, 00:21:28
Ich habe ein - für mich relativ großes - Problem mit meinem Internet.

Folgendes Problem: Es gehen anscheinend Pakete verloren, weswegen sich dann im Browser natürlich nichts tut und ich dann teilweise eben einen Timeout bekomme (denke ich zumindest). Dann geht das Internet für ein paar Sekunden nicht und plötzlich geht es wieder.

Mein "Setup": Kabel-Modem -> Linksys WRT54GC -> Computer.

Die Authentifizierung läuft über die MAC-Adresse des Linksys-Routers, welcher seine IP-Adresse via DHCP bezieht.

Ich habe mal testweise einen "Dauer-Ping" mit 10.000 Pings gestartet und festgestellt, dass ca. 1% der Pakete verloren gehen. Die Latzenzzeit liegt zwischen 38 ms und 1160 ms (Mittel 124 ms). Höher als 1160 ms werden sie nicht, da es danach einen Timeout gibt.

Ich dachte, dass es an meinem DNS-Server liegt, weswegen ich 2 alternative DNS-Server eingetragen habe. Leider hat dies nichts gebracht. Innerhalb meines "Netzwerkes" scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist ein 100 MBit-Netzwerk und beim Datenübertragen erreiche ich ca. 80-88% der theoretischen Maximalleistung. Timeouts gibt es auch nicht.

Das Problem tritt auch auf wenn ich den Mac direkt ans Kabelmodem hänge und die MAC-Adresse des Routers clone. Genau so auch unter Linux (Debian, Ubuntu) und Win (XP und 2k).

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann bzw. woher mein Problem kommen könnte?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

daveinitiv

Re: Probleme mit Internet
Antwort #1: März 27, 2007, 06:18:02
Vielleicht mal den Esel ausstellen?  8)

SCNR

daveinitiv

Re: Probleme mit Internet
Antwort #2: März 27, 2007, 07:31:56
Oder ist das Produkt aus der Firma, in der dein Dad als Manager gearbeitet hat?



Re: Probleme mit Internet
Antwort #3: März 27, 2007, 08:33:14
Na, jetzt aber mal im Ernst. Locusta möchte schon etwas Hilfe bekommen.

Ich dachte, dass es an meinem DNS-Server liegt, weswegen ich 2 alternative DNS-Server eingetragen habe. Leider hat dies nichts gebracht.

Dein ping-Test hat auch den DNS als Verursacher ausgeschlossen, denn da findet ja nur ein einziges mal (wenn überhaupt) eine DNS-Abfrage statt, nämlich beim ersten Übersetzen des Namens in eine IP.

Zitat
Das Problem tritt auch auf wenn ich den Mac direkt ans Kabelmodem hänge und die MAC-Adresse des Routers clone. Genau so auch unter Linux (Debian, Ubuntu) und Win (XP und 2k).

In dem Fall hast Du ja bereits eine OS-, Router- oder LAN-spezifische Ursache ausgeschlossen. Bleibt nur noch als mögliche Ursache das Kabelmodem bzw. der Kabelanschluss selber.
Kannst Du das evtl. mal mit einem anderen Kabelmodem testen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: Probleme mit Internet
Antwort #4: März 27, 2007, 08:34:41
Ganz einfach gefragt, schon mal Hardwareresett beim Router gemacht?

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Probleme mit Internet
Antwort #5: März 27, 2007, 11:13:41
In dem Fall hast Du ja bereits eine OS-, Router- oder LAN-spezifische Ursache ausgeschlossen. Bleibt nur noch als mögliche Ursache das Kabelmodem bzw. der Kabelanschluss selber.
Kannst Du das evtl. mal mit einem anderen Kabelmodem testen?
Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde zusehen, dass ich mal das Kabelmodem von meinem Kumpel ausprobieren kann. Bzw. ich frage ihn gleich, ob er ein ähnliches Problem hat.

Das ist echt nervig. Häufig funktioniert es eben nicht, dann, wenn man einen erneuten Ping abschickt funktioniert es wieder...


Ganz einfach gefragt, schon mal Hardwareresett beim Router gemacht?
Ja, beim Router und auch beim Modem.

Und: Den Esel nutze ich nicht und das Kabelmodem stammt von Motorola ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.