Forum

Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #15: März 25, 2007, 21:30:56

Erstens ist Apple das sicher nicht so wichtig, zweitens wrüde es nicht so lange dauern und drittens empfiehlt Apple selbst mittlerweile überall Parallels.

Viertens würde Apple den Termin sicher ändern, zumindest vager fassen, bevor Digitimes irgendetwas erfährt. Aber er steht nach wie vor auf Frühling beziehungsweise Quartal Zwei/2007.

Und ich würde fünftens glauben das diese Funktion auch später durch einen patch seitens Apple hinzugefügt/vervollständigt oder einfach aktiviert werden könnte.

Was denn lauen Verkauf von Vista angeht, so wundert mich das nicht wirklich. Weniger wegen irgendwelcher wirklicher (oder angeblicher) Fehler von Vista, sondern eher wegen dem Preis.

Als Windows 2000 rauskam kostete ein Einsteigernotebook  ca. 3.500,-$ (alle Zahlen nur grobe Angaben) und die größte Windows-Version 200,-$. Jetzt gibt es Einsteigernotebooks für 1.200,-$ und eine mittlere Windows-Vista-Version für 400,-$.

Da verwundert es nicht das die meisten ganz einfach erstmal auf ein upgrade verzichten; und eben erst mit einem neuen PC Vista "vergünstigt" erhalten.
Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #16: März 26, 2007, 00:08:13
Was wäre so tragisch, wenn Leopard erst im Oktober kommen würde? Tiger läuft doch gut und stabil. Nur um der Neuheit Willen auf die Barrikaden zu gehen …  ::)

Persönlich denke ich aber ähnlich wie warlord. Zumal Adobes CS3 auch bald erscheint und die Suite wohl sehr auf die Zusammenarbeit (in puncto Schnelligkeit) mit Leopard entwickelt wurde.

Jo sehe ich auch so, mein Rechner (Intel Core DUO) ist eh nicht 64 Bit fähig, ich find das daher überflüssig.

mbs

Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #17: März 26, 2007, 09:56:08
Zitat
Jo sehe ich auch so, mein Rechner (Intel Core DUO) ist eh nicht 64 Bit fähig, ich find das daher überflüssig.

Das stimmt so nicht. Alle Intel-Macs sind 64-Bit-Rechner.

Was Du vermutlich meinst, ist, dass man nur im Mac Pro und im Xserve mehr als 2 GByte RAM einbauen kann, aber das bezieht sich ja nur auf den physischen Speicher.

Das CS3 auf Leopard optimiert wurde, glaube ich auch nicht. Adobe hat in den vergangenen Jahren klar gezeigt, dass sie sich strikt weigern, sich von irgendeiner der nativen Funktionen von Mac OS X abhängig zu machen. Die Adobe-Programme verwenden noch nicht einmal die Schriftverwaltung von Mac OS X, sondern bringen ihre eigene Font-Technik mit. Aber ich lasse mich gerne überraschen ...
« Letzte Änderung: März 26, 2007, 10:02:43 von mbs »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #18: März 28, 2007, 19:29:58
Uff, da hat mbs mit einem beherzten Schwinger alle Pfeifenträume verscheucht. ;)
In der Tat kann man wohl gegen dieses Argument nichts vorbringen als unrealistische Hoffnung.

Zu Time Machine:
Ohne übertriebene Animation, aber irgendwie doch gibt es das jetzt auch ohne Leopard: http://www.prosoftengineering.com/products/data_backup_info.php
Kenne das Programm aber nicht und gebe keine Empfehlung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

daveinitiv

Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #19: März 28, 2007, 19:38:36
Das CS3 auf Leopard optimiert wurde, glaube ich auch nicht. Adobe hat in den vergangenen Jahren klar gezeigt, dass sie sich strikt weigern, sich von irgendeiner der nativen Funktionen von Mac OS X abhängig zu machen. Die Adobe-Programme verwenden noch nicht einmal die Schriftverwaltung von Mac OS X, sondern bringen ihre eigene Font-Technik mit. Aber ich lasse mich gerne überraschen ...

Irgendwo im Netz habe ich eine offizielle Verlautbarung dazu von Adobe gelesen. Da sagten sie, dass es unter Leopard Geschwindigkeitszuwächse gibt.

mbs

Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #20: März 28, 2007, 21:08:25
Wenn wir dasselbe meinen, dann beziehst Du Dich wahrscheinlich auf eine Äußerung des Adobe-Technikers Russell Williams in einem Adobe-Forum, die einige deutsche Mac-Foren ohne viel Kompetenz aber mit viel Aufsehen ins Deutsche übersetzt haben:

Zitat
Buffering is disabled by default in CS3 when running on Tiger because of an OS issue. Every 30 seconds, the OS pauses Photoshop for anywhere from a fraction of a second to several seconds as it manages that giant buffer cache. If you're painting, this is a big problem, and it's why we made the "disable VM buffering" plugin available for CS2. Apple says that issue is fixed in Leopard, but we haven't verified that yet.
The current plan is to enable VM buffering for big RAM machines running Leopard and disable it for Tiger. But we'll provide an "enable VM buffering" plugin to override this on Tiger if you don't mind the Tiger pause (couldn't resist)

Das heißt korrekt interpretiert, dass sich nach Meinung von Adobe in Mac OS X Tiger ein größerer Fehler befindet, der dazu führt, dass Photoshop CS3 alle 30 Sekunden kurz einfrieren würde, wenn es auf Computern mit extrem viel RAM versucht, seinen eigenen virtuellen Speicher zu administrieren. (Ob das mit dem Fehler stimmt, sei dahingestellt. Das kann durchaus auch heißen, dass Adobes Unsitte, alles "selbst" machen zu wollen, und nichts dem Betriebssystem zu überlassen, sich hier übel gerächt hat ...)

Aus diesem Grund sind in CS3 bestimmte Speicherverwaltungsfunkionen gesperrt, wenn man unter Tiger arbeitet. Diese Funktionen sollen in Leopard freigeschaltet werden und man hofft, dass auf Rechnern mit viel RAM danach Adobes virtuelle Speicherverwaltung besser mit Apples virtueller Speicherverwaltung zusammenarbeitet.

Bei Nachfrage des Analysten John McPeake an den Adobe-Präsidenten Shantanu Narayen, ob CS3 tatsächlich mit Leopard schneller arbeiten würde, hört sich das ganze schon etwas kritischer an:

Zitat
John, the reality is for the new CS3 products, most of them will run on both the old Macintoshes, the Power PC-based architecture as well as the Intel-based architecture. People see significant performance gains when they move to the new hardware architecture. But between the current OS that's shipping and the next OS, it's unlikely that there will be significant advantages because the next OS is not yet released. So, if Apple makes underlying changes that improves performance, customers will see it. But we don't have features in CS3 that take advantage of an unannounced and non-shipping Mac OS at this point.

Also "wir haben zurzeit keine Funktionen in CS3, die von einem noch nicht angekündigten und noch nicht lieferbaren Mac-Betriebsystem profitieren würden".

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #21: März 28, 2007, 23:03:17
Danke für die Zitate und Erklärung!

Noch mal zurück zum Ursprungsthema:
Seit heute gibt es Boot Camp 1.2, das immerhin schon 32Bit-Vista unterstützt.
Womit man dieses blöde Gerücht endgültig abhaken kann.
Übrigens hat auch Apple, selten genug das sie überhaupt was sagen, alle Gerüchte über einen späteren Erscheinungstermin von Leopard  dementiert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

daveinitiv

Re: 10.5 erst im Oktober laut ...
Antwort #22: März 28, 2007, 23:35:25
Wenn wir dasselbe meinen, dann beziehst Du Dich wahrscheinlich auf eine Äußerung des Adobe-Technikers Russell Williams in einem Adobe-Forum

Nee, es war etwas Anderes. Aber ich habe es mir leider nicht gebookmarkt und auch meinen Linkweg mir nicht im Gedächtnis markiert. Und da eh alles nur Spekulatius ist, warte ich einfach ab und freue mich, wenn es unter Leo tatsächlich schneller werden würde.