Forum

Programm zum Musikmischen gesucht
März 17, 2007, 19:17:14
N'abend!

Bin auf der Suche nach einem Programm das es mir ermöglicht, Musik ähnlich wie bei einem Mischpult zu mischen. Ich habe eine Demoversion des Programms "DJ-1800" getestet. Das steigt aber leider bei gekauften Tracks mit DRM aus. Außerdem ist es völlig überdimensioniert. Kennt jemand ein kleines, schmuckes Programm, das auch mit iTMS-Songs umgehen kann? Darf auch ein bisschen was kosten, der Preis sollte aber im Rahmen bleiben.

Thx
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Programm zum Musikmischen gesucht
Antwort #1: März 17, 2007, 19:38:26
Ich denke nicht, dass es etwas gibt, dass das DRM ungehen kann, um den Song zu bearbeiten...
Antwort #2: März 17, 2007, 19:51:44
Apropos Musikmischen: NIN (Nine Inch Nails) hat einige Songs im Garagebandformat rausgebracht. Kann man auf deren Website downloaden und nach Herzenslust neu abmischen oder verfremden, oder verbessern oder was auch immer. Macht übrigens Spaß.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #3: März 17, 2007, 21:49:55
Ich denke nicht, dass es etwas gibt, dass das DRM ungehen kann, um den Song zu bearbeiten...

Es soll gar nichts verändert werden. Ich möchte ja nur Stücke überblenden. So wie das die Technics-Plattenspieler-Jungs machen...
_______

daveinitiv

Antwort #4: März 17, 2007, 21:55:18
Es soll gar nichts verändert werden. Ich möchte ja nur Stücke überblenden. So wie das die Technics-Plattenspieler-Jungs machen...

Was du meinst, sind Plattenschmeißer, die benutzen aber nicht zwingend Technics-Plattenspieler. Die Jungs, die die MK II (diese Technics-Plattenspieler) benutzen, sind die Jungs, die richtig mixen. Und denen stellen sich gerade nach deiner Aussage die Nackenhaare auf. ;D

AFAIK kannst du das Überblenden mit GarageBand bewerkstelligen.
Antwort #5: März 17, 2007, 22:56:49
Was du meinst, sind Plattenschmeißer, die benutzen aber nicht zwingend Technics-Plattenspieler. Die Jungs, die die MK II (diese Technics-Plattenspieler) benutzen, sind die Jungs, die richtig mixen. Und denen stellen sich gerade nach deiner Aussage die Nackenhaare auf. ;D

AFAIK kannst du das Überblenden mit GarageBand bewerkstelligen.

Was sind denn bitte "Plattenschmeißer"? - Ich schmeiß' mich weg..  8)

Ich habe es anhand eines verständlichen Beispiels erläutern wollen. Scheint mir nicht geglückt zu sein...  :P

Mal angenommen ich möchte mein Macbook mit zu einer Party nehmen. Dann möchte ich einfach zwei Tracks "virtuell" nebeneinander sehen und diese gaaaanz einfach überblenden. Also wenn das gerade spielende Lied langsam leiser wird, dass folgende starten und die Lautstärke hochziehen.

Dieses Programm hier tut dies! Ein bisschen viel Funktionen für mich und 60$ sind mir eigentlich zuviel. Vielleicht hat schon jemand eine etwas einfachere Variante gesehen, die etwas billiger ist. Wenn ich nichts finde, werde ich wohl die genannte kaufen. In der Beschreibung steht auch folgendes: Support for songs purchased from the iTunes Music Store. Also müssen auch die DRM-Stücke laufen. Ich werde es einfach nochmal installieren, weil dies vorhin nicht ging.

http://www.dj1800.com/images/fullscreen.gif

_______
Antwort #6: März 17, 2007, 23:04:38
iTunes kann doch auch überblenden.

daveinitiv

Antwort #7: März 17, 2007, 23:10:45
Thyr, FOX möchte auf Partys das benutzen, da wird es schwierig vom Handling die entsprechenden Songs aneinander zu reihen. Man stellt sich ja keine 4 Stunden Playlist vorher zusammen und lässt die stumpf ablaufen. Jedenfalls habe ich FOX so verstanden, jetzt.
FOX, das Programm sieht doch recht viel versprechend aus. Schau doch mal, ob du dein DRM-Problem mit denen gelöst bekommst.
Antwort #8: März 17, 2007, 23:15:31
@Dave: yepp - das kommt hin!
(Die Funktion in iTunes war mir bekannt)

Trotzdem: was sind "Plattenschmeißer"? Heißen die DJs in München so?  8)
_______
Antwort #9: März 17, 2007, 23:21:22
Aber die Musik soll doch vorher gemischt werden, oder sehe ich da was falsch? Das ist doch dann eine "Playlist". Ich verstehe das Problem nicht. In iTunes eine ganz grobe Vorauswahl treffen und dann auf Zufallswiedergabe stellen.
Antwort #10: März 17, 2007, 23:40:33
Aber die Musik soll doch vorher gemischt werden, oder sehe ich da was falsch?

Anscheinend eben nicht. Die will er anscheinend live zusammenstellen. Vielleicht haben ja die Partygäste auch Musikwünsche und so...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #11: März 17, 2007, 23:42:05
Thyr Alter, legt der DJ inna Helle 9 Kassetten oder schon zusammengebrannte CDs auf?  :P ;D

So ein "Musikanimateur" muss doch auch auf die Atmosphäre eingehen können.

@FOX: Plattenschmeißer oder Plattenwerfer ist die Bezeichnung für einen DJ, der die Musik nur aneinander hängt. Also die einzig wirkliche Funktion, die er gebraucht ist das Überblenden (Faden) von Platten.
Und dann gibt es noch DJs, die Platten mixen und darauf neue Songs, Songabschnitte generieren. Das ist eine Kunst, denn die Stücke laufen parallel, also mit mittigen Fader, oder es wird hin und her gecuttet (quasi gefadet), so dass aber bei dem normalen Zuhörer der Eindruck entsteht, dass es sich um einen Song handelt. Richtig gute Mix-DJs liefern jedesmal ein "neues" Set ab. Um wirklich gut zu sein, muss man pro Tag Minimum 2 Stunden trainieren.

Das Programm ist doch wirklich gut, der einzige Nachteil ist, dass es mit der Maus gesteuert wird. Hier ist nämlich wieder ein Beispiel dafür, dass das manuelle Steuern im Vorteil zu dem virtuellen Steuern ist. Denn beim manuellen Steuern hat man immer ein "fühlbares" Feedback.
Antwort #12: März 17, 2007, 23:51:55
War mir nicht bewusst, dass der Fox noch mal den DJ raushängen lassen will... ;D

Zitat
gute Mix-DJs liefern jedesmal ein "neues" Set ab.
Zitat meines Vaters dazu: "Das können die eh kein zweites Mal hinkriegen..." Zitat meines Vaters Ende.

Sagte er, als ich mit ihm über Slayer und Live-Auftritte diskutierte. Ist schon, hm, knappe 20 Jahre her. (oh nein...)

daveinitiv

Antwort #13: März 17, 2007, 23:52:55
Sagte er, als ich mit ihm über Slayer und Live-Auftritte diskutierte. Ist schon, hm, knappe 20 Jahre her. (oh nein...)

Ham die gemixt? :P
Antwort #14: März 17, 2007, 23:53:24
Och komm, jetzt mach keinen auf doof. Ist doch klar, was er meinte.