Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #510: Oktober 07, 2010, 08:54:41
    Mir würden 250 km/h Reichweite für 95% meiner Fahrten reichen. Aber was ist mit den restlichen 5%? Ergo mein Fazit.

    Hier wüsste ich nur eine einzige Strecke, auf der man überhaupt 250km/h fahren darf. Ob man das sollte, lass ich mal dahin gestellt. Und Du hast noch Bedarf von 5% für noch schneller?

    SCNR.  ;D
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #511: Oktober 07, 2010, 14:28:31
    Das war der tolle Autokomplettierer.  :D
    Ansonsten habe ich vor der Haustüre gleich zwei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.  :-*
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #512: Oktober 07, 2010, 14:47:04
    Mir würden 250 km/h Reichweite für 95% meiner Fahrten reichen. Aber was ist mit den restlichen 5%? Ergo mein Fazit.

    Hier wüsste ich nur eine einzige Strecke, auf der man überhaupt 250km/h fahren darf. Ob man das sollte, lass ich mal dahin gestellt. Und Du hast noch Bedarf von 5% für noch schneller?

    SCNR.  ;D

    Wie heißt die noch? B252?  ;D

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #513: Oktober 16, 2010, 14:26:14
    Die deutsche Regierung hat sich in Sachen energetische Gebäudesanierung ganz schön verrannt.
    Selbst will der Staat möglichst wenig Geld ausgeben. Also sollen die Kosten einfacher auf die Mieter umgelegt werden, schließlich profitierten sie ja auch von niedrigeren Heizkosten, und den Vermieter alleine kann man ja auch nicht bluten lassen, sein Haus würde wertlos.

    Wie aber soll der Vermieter sinnvoll die Kosten umlegen, wenn sie viel höher sind als alles was man an Heizung einspart? 11% der Kosten können umgelegt werden. Aber was bedeutet das? Bei 10 000 Euro (und das ist ein Klacks in dem Bereich!) sind es schon über 90 Euro im Monat!
    Ergo unvermietbar! Erst recht bei aufwendigeren Sanierungen, die man ja bräuchte, klimaschutztechnisch.
    Bliebe die Möglichkeit weit weniger umzulegen, aber dann zahlt der Vermieter wieder ordentlich drauf. Ich stelle mir die Diskussionen mit den Mietern so oder so äußerst unterhaltsam vor. Erst ewige Bauarbeiten auch in den Wohnungen, dann mehr Miete. 

    Wer sich mal mit Sanierungskosten beschäftig hat weiß das es ohne massive staatliche Förderung keinen rechten finanziellen Sinn ergibt Altbauten zu „modernisieren“. Es sei denn man hat den ganz langen Horizont. Den die Politik immer sehr vermissen lässt.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #514: November 03, 2010, 19:31:58
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #515: November 09, 2010, 18:36:30
    Das Thema ist wirklich sehr zerfranst. Aber ich denke jetzt ist es auch schon wurscht.

    Neue Studie des Non-Profit-Instituts IEEP kommt zum Schluss, dass die Pläne der EU zur generellen Anreicherung des Benzins mit 10% Bio-Ethanol enorme negative Auswikrungen haben wird. Es werden die nationalen Aktionspläne herangezogen. Die Nachhaltigkeitsbestimmungen sind eine Farce, wenn ich das mal hinzufügen darf. Man lügt sich die Welt zurecht und faselt von dem neuen Biosprit aus Pflanzenabfällen, der noch lange nicht marktreif ist.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,727695,00.html
    Studie, 24 Seiten:
    http://www.ieep.eu/publications/pdfs/2010/iluc_analysis.pdf


    Das leuchtet dem Beobachter auch so ein, aber das stört die Politik wenig. Auch nicht, dass viele alte Autos das Zeug nicht vertragen. In Deutschland: Ab 1.1. hat Benzin generell 10%, heißt dann (vielleicht) wie sonst überall auch E10. E5 (wie jetzt) gibt es noch bis 2013 garantiert, dann muss auf die Großzügigkeit der Tankstellen/Multis hoffen, wenn nicht noch gesetzlich etwas passiert. Das betrifft nicht nur Oldtimer, sondern mindestens drei Millionen Fahrzeuge. Die jetzt natürlich gleich mal viel weniger wert sind. Erst wurden die nicht nachrüstbaren Diesel fast wertlos („Innenstadt“ adé), jetzt sind die alten Benziner dran.
    Da kommt man doch ins Grübeln ob die Gesetze und Richtlinien nicht etwa von den Automobilherstellern vorgegeben werden unter Vorwand des Umweltschutzes?

    Nebenher wird der Sprit sicher auch teurer. E10 wegen der Beschaffungskosten, E5 weil sich die Extrasäule und Tank ja nicht lohnen wegen der paar Autos…
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #516: November 24, 2010, 15:25:53
    Soviel Treibhausgase wie noch nie in der Atmosphäre (via n-tv)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #517: Dezember 03, 2010, 15:24:21
    Es gibt ja die Idee, die Meere mit Eisen zu düngen. Das soll zur Vermehrung der Kieselalgen führen, die dann in den Ozean hinabsinken und den Kohlenstoff für lange Zeit aus der Atmosphäre nehmen. Das hat auch schon mal geklappt, der letzte, heiß diskutierte Versuch scheiterte aber - andere Algen nahmen den Dünger auf und wurden in die Nahrungskette aufgenommen, damit gab es keine CO^2-Senkung.
    Aber Futter für die Fische, Krebse und am Ende die Wale. Doch auch eine gute Sache?

    In Kanada nun ist der Mensch ganz unbeteiligt. Scheinbar hat ein Vulkanausbruch in Alaska Eisen und Silizium ins Meer geschleudert und die vor kurzem noch schwindsüchtige Rotlachspopulation regelrecht explodieren lassen.

    Zeigt sich hier ein Weg gegen die Überfischung?
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #518: Dezember 03, 2010, 20:41:15
    Die britische Wissenschaftsorganisation Royal Society: +4°:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-das-dasein-auf-dem-grad-planeten-1.1031553

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #519: Dezember 06, 2010, 00:10:13
    :
    Mich treiben da noch zwei Fragen um, vielleicht weiß ja jemand von Euch eine gute Quelle:
    b) Wenn es, wie behauptet, gerade im arktischen Bereich sehr viel wärmer wird, eröffnet das nicht riesige Siedlungsgebiete wie Grönland, Alaska, Nordkanada und wenn der Permafrostboden auftaut, wird dann Sibirien nicht menschenfreundlicher? Das sind ja riesige Landflächen, die bisher landwirtschaftlich nicht oder fast nicht genutzt werden können.

    Endlich finde ich eine Aussage dazu, nämlich von dem russischen Klimaforscher Vladimir Klimenko. Habe es in der SZ gelesen, aber leider ist der Artikel nicht online, deshalb hier eine englische Quelle, die Moscow Times:
    http://www.themoscowtimes.com/business/article/for-russia-global-warming-benefits-outweigh-negatives/425466.html

    33 Millionen Hektar mehr Anbaufläche bis 2050, längere Vegetationsperiode, zwei Wochen weniger Heizen., viel mehr Nordmeerverkehr.
    Zum Vergleich: Deutschland hat in etwa eine Landesfläche von 35,7 Mio. Hektar.

    Freilich fehlt mir in seiner Analyse bzw. der Zusammenfassung ein Verweis auf die zu erwartende Trockenheit, die ja in Sibirien schon jetzt ein großes Problem ist.


    Setzt sich diese Sicht der Dinge in Russland durch, wird die dortige Politik jedenfalls kaum konstruktiv am Verhindern der Klimaerwärmung mitarbeiten. Aber das war ja bisher auch kaum der Fall.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #520: Dezember 06, 2010, 06:32:21
    Setzt sich diese Sicht der Dinge in Russland durch, wird die dortige Politik jedenfalls kaum konstruktiv am Verhindern der Klimaerwärmung mitarbeiten. Aber das war ja bisher auch kaum der Fall.

    Ich habe dazu mal eine ernsthafte Frage:
    Welche Regierung versucht denn konstruktiv die Klimaerwärmung zu verhindern?

    Ich gebe zu, ich beschäftige mich nicht großartig damit, aber ich habe den Eindruck, es gibt zwar Regierungen, die ihre Klitzekleinigkeiten besser verkaufen als andere, sobald aber jemand „Arbeitsplätze“ ruft, wird alles entschuldigt.

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #521: Dezember 06, 2010, 18:25:03
    Ich habe dazu mal eine ernsthafte Frage:
    Welche Regierung versucht denn konstruktiv die Klimaerwärmung zu verhindern?

    Tuvalu? ;D

    Doch, ich denke schon. Natürlich ist die Motivation mitunter interessant: Schließlich ist/wäre der Kampf gegen den Klimawandel ein Riesengeschäft gerade für Länder wie Deutschland. Bzw., natürlich, viele deutschen Firmen. Die vielleicht dann sogar hier Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen.

    Zitat
    Ich gebe zu, ich beschäftige mich nicht großartig damit, aber ich habe den Eindruck, es gibt zwar Regierungen, die ihre Klitzekleinigkeiten besser verkaufen als andere, sobald aber jemand „Arbeitsplätze“ ruft, wird alles entschuldigt.

    Der jetzigen Regierung nehme ich gar nichts ab, egal was sie sagt. Und die international gefeierte Klimakanzlerin ist ja - national und international - ebenso abgestürzt wie Obama. Nur hat der auch viele Probleme geerbt während der Tigerententruppe die Wirtschaftserfolge unverdient in den Schoß fallen. Hilft aber auch nichts.
    Und mit der nächsten Regierung wird dann alles gut, ja, ja, jaaaa! ich glaube fest daran, stimmt ein, stimmt ein: JA WIR KANN!  ;) ………  >:(
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #522: Dezember 06, 2010, 18:44:53
    Der jetzigen Regierung nehme ich gar nichts ab, egal was sie sagt.

    Es könnte sogar sein, dass es kein böser Wille der Regierung ist.
    Ich glaube die peilen einfach nix. Absolut gar nix!
    Die wissen weder was zu Hause und in der Welt geschieht, noch wie man dann darauf reagiert.

    Die beschäftigen sich einfach nur noch mit ihrer Außendarstellung und Umfragen.


    Ich habe mich 16 Jahre für Helmut Kohl geschämt, im Moment ist's noch schlimmer, noch peinlicher, noch hässlicher, noch verlogener, noch unfähiger.... wäre es Film, würde die Kritik urteilen: Zu überdreht, so etwas gibt es nicht!

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #523: Dezember 06, 2010, 18:59:03
    Ja, gut, ich glaube auch mindestens zur Hälfte ist es Unvermögen, nicht Bosheit. :)

    noch hässlicher

    Wie, bist Du noch nicht dem SEXGOTT Von G. verfallen?  :D


    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #524: Dezember 16, 2010, 00:36:20
    Da wir hier alles Energie-relevante reinschmeißen und auch der Liquid-Thorium-Reaktor schon seine Erwähnung fand; Wie wäre es mit einem Laufwellenreaktor?
    Derzeit will die Firma TerraPower diese 50er-Jahre-Idee endlich zur Reife bringen, dahinter steckt zu großen Teil das Geld von Bill Gates:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,685289,00.html
    Partner ist Toshiba, die ja auch kompakte Reaktoren bauen/planen, mindestens den 4S.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare