Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #495: Juni 30, 2010, 04:37:34
    Der Ist-Zustand: gesetzlich festgelegte SO2-Grenzwerte versus CO2-Börse:

      
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32873/1.html

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #496: Juli 01, 2010, 00:46:42
    Der Artikel ist ja durchaus interessant. Ärgerlich ist das von Dir eingebundene Bild und der Subtext dazu:
    Zitat
    Der Vergleich der Wirksamkeit von Umweltschutz per Verbot mit anderen Regulierungsinstrumenten zeigt, dass der vorsorgende Umweltschutz in Bezug auf Luftschadstoffe klar wirksamer ist.

    Da ist natürlich wieder mal Meinungsmache. Schwefeldioxid kann man selbstverständlich wesentlich leichter durch veränderte Prozesse einsparen und auch filtern/auswaschen! CO2 kann man eben nicht filtern und eine Einsparung lässt sich nur wesentlich aufwendiger erreichen, ist mit viel Investition und/oder massiven Verhaltensänderungen verbunden.
    Und darüber geht ja der Artikel eigentlich auch, dass es nicht so einfach ist das Kohlendioxid nicht in die Atmosphäre  zu entlassen. Und andersherum: Die strengen Vorschriften zu SO2 konnte man nur erlassen, weil es eben möglich war, sie technisch auch vergleichsweise (!) einfach einzuhalten.

    Das ist hier doch der wesentlich bedeutendere Faktor als die Form der Steuerung. Auch wenn man vielleicht strengere Regeln bräuchte.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #497: Juli 04, 2010, 22:45:35
    In der FAZ mal ein etwas anderer Spot auf Elektro-Autos: 400 Volt können tödlich sein - Rettungskräfte und Strom-Autos
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #498: Juli 29, 2010, 12:18:45
    Offensichtlich hat die Wassertemperatur einen sehr starken Einfluss auf Konzentration und Verteilung des Phytoplanktons, mit weitreichenden Folgen auf die gesamte Nahrungskette.http://www.sueddeutsche.de/wissen/plankton-schwund-im-meer-1.981237
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #499: August 27, 2010, 13:00:30
    Langsam fahrende Elektroautos sind ja ein Sicherheitsproblem, weil man sie nicht hört.
    Darum wird auch getüftelt am idealen Sound, der dann abgespielt werden soll als Motorersatz.
    So hört sich das dann womöglich an:
    http://www2.toyota.co.jp/jp/news/10/08/image/pri_souti_1008_03.asx
    Via: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Toyota-Kuenstliches-Motorgeraeusch-fuer-Elektrofahrzeuge-1067856.html

    Ich glaube damit kann man Hubraumfetischisten nicht überzeugen. Vielleicht noch Minidüsen, die Ölgeruch aussondern? ;D
     
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #500: August 27, 2010, 13:12:24
    Langsam fahrende Elektroautos sind ja ein Sicherheitsproblem, weil man sie nicht hört.

    Hört man die Fahrzeuge werden sie ein Problem für die Nerven.

    Die Bauern sind die Tage heftig am Mähdreschern.

    Neuerdings verfügen viele dieser Teile über ein akustisches Warnsignal. Man kennt das von Gabelstaplern beim Rückwärtsfahren.

    Ganz großartig ist das, wenn der Mähdrescher auf menschenleeren Feldern (die an meinen Garten grenzen) tagelang rumeiert und es dabei unentwegt pieppieppiep macht.

    Ich liebe sie immer noch, die Sicherheit.

    PS.: Es ist auf dem Feld bei mir niemand zu schaden gekommen!
    Kaum zu glauben, dass das die letzten 100 Jahre auch schon so war.

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #501: August 27, 2010, 13:26:27
    Da geht es vielleicht eher um die lieben Tiere, wie die Wiesenweihe, die sonst verhackstückelt werden.
    So natürlich auch, bringt nix, aber man aht ein reines Gewissen.

    Aber keine Ahnung. Vielleicht gab es auch Sichtungen des seltenen Spätsommerfeldkopulierers.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #502: August 27, 2010, 13:51:08
    Da geht es vielleicht eher um die lieben Tiere, wie die Wiesenweihe, die sonst verhackstückelt werden.
    So natürlich auch, bringt nix, aber man aht ein reines Gewissen.

    Aber keine Ahnung. Vielleicht gab es auch Sichtungen des seltenen Spätsommerfeldkopulierers.

    Nee, an Tierschutz glaube ich nicht.

    Die einzige, die im Feld kopuliert, ist unsere Dorfjugend.

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #503: September 28, 2010, 14:32:28
    64 Billionen Dollar? In der Tat. Die Investoren, die Mitglied der CDP sind verwalten diese Summe. Heftig. CDP heißt Carbon Disclosure Project und will die Unternehmen zur Transparenz in Sachen CO^2 zwingen. Top-Scorer sind vier deutsche Firmen.
    Da sich das zwischen Großinvestoren und Konzernen abspielt ist das Projekt relativ unbekannt. Ich kannte es zwar, aber erst die heutige SZ gab mir den Anstoss dort mal wieder vorbeizuschauen. Denn diese Größenordnung war mir neu.

    Idee ist natürlich: Hat man mal gemessen und verkündet, entsteht der Druck die Zahlen zu verbessern. Und die Investoren können so auswählen, worin sie investieren wollen. Denn selbst wenn einen der Kilmawandel weniger interessiert ist CO^2 (und Wasser sowieso, auch dafür haben sie ein Programm) ja mittlerweile auch ein wirtschaftlicher Faktor.

    https://www.cdproject.net/
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #504: Oktober 06, 2010, 09:54:31
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #505: Oktober 06, 2010, 18:26:00
    Bis zu 200 km Reichweite… aber bei welchem Tempo?
    Interessant ist es aber allemal. Natürlich wie die meisten Elektrofahrzeuge eher als Drittfahrzeug.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #506: Oktober 06, 2010, 18:49:27
    Maximal 70 km/h macht das Ding, las ich irgendwo. Weiss nur nicht mehr wo...
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #507: Oktober 06, 2010, 19:33:09
    Bis zu 200 km Reichweite… aber bei welchem Tempo?
    Interessant ist es aber allemal. Natürlich wie die meisten Elektrofahrzeuge eher als Drittfahrzeug.

    Nicht unbedingt. Unser Zweitwagen wird auch nur für Kurzstrecken verwendet.
    Eigentlich komme ich fast nie auf Strecken, auf denen man schneller als 70 fahren darf. Und die maximale Strecke, die ich damit benötige ist auch nur rund 50 km und das auch nicht häufig.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #508: Oktober 06, 2010, 20:16:43
    Ein wenig mehr Distanz benötige ich. Tägl. ca. 170 km bei maximal 100 kmh, dann ist alles gut  :D

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #509: Oktober 06, 2010, 20:45:29
    Gut, dann halt Zweit- bis Drittwagen. Bis das erste Kind auch eins will. :)

    Mir würden 250 km/h Reichweite für 95% meiner Fahrten reichen. Aber was ist mit den restlichen 5%? Ergo mein Fazit.

    Edit: Und dann geht es ja auch immer noch um Kapazitäten und Sicherheit, Komfort und vielen, vielen Leuten: Status.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare