Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #480: Mai 04, 2010, 18:19:17
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #481: Mai 16, 2010, 15:08:27
    Einstellung der Förderung für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen:
    http://www.heise.de/tp/blogs/2/147626

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #482: Mai 16, 2010, 17:09:23
    Viel blödsinniger kann man nicht sparen.
    Bei der Photovoltaik war die Kürzung tatsächlich überfällig, aber hier wird ein Programm gestoppt, das weder eine grobe Marktverzerrung auslöste noch die Umwelt verschandelte. Will man nun die Energiewende oder nicht?

    Aber wahrscheinlich ist das erst der erste Streich einer endlos langen Kette von Kürzungen und anfangen tut man komischerweise immer bei den mehrwertgenerierenden Sachen, ausnahmslos und immer. Genau deshalb kommen wir aus der Schuldenkrise auch nicht raus.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #483: Juni 13, 2010, 09:06:49
    Nach Kopenhagen ist jetzt auch die Klimakonferenz in Bonn gescheitert.
    ...
    Die Reduktion des Kohlendioxid-Ausstoßes ist im Prinzip ein negatives Ziel. ... Politisch überzeugender sollte es sein, ein positives Ziel zu setzen: die kontinuierliche Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am Verbrauch
    :
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/2.220/aussenansicht-emissionen-verringern-klingt-furchtbar-1.957737
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #484: Juni 13, 2010, 10:29:22
    http://www.zeit.de/2010/24/Nordsee-Bohrloch-Methan
    http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/117560/index.html
    20 Jahre nun strömt Methan aus der Nordsee. Exxon interessiert es nicht, obwohl sie der Verursacher sind.

    http://waterseemsinviting.blogspot.com/2010/03/das-tor-zur-holle.html
    http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=562
    40 Jahre strömt Methan in Turkmenistan aus dem Boden. Angezündet es wird als Kohlendioxid in die Atmosphäre entlassen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #485: Juni 13, 2010, 13:03:16
    Je weiter man nun bohrt, desto höher das Risiko. Unter Wasser noch mal mehr. Logisch.

    Alternative Teersande sind auch eine riesige Sauerei, es sieht dort aus wie auf dem Mond. Braunkohle-ähnlich. Und viel zu energieintensiv und teuer.

    Shale Gas, also Gas aus Tongsteinen, meistens Schiefer, ist auch problematisch, in den USA herrscht da ja ein regelrechter Gasrausch, überall wird gebohrt. Dann pumpt man u.a. viel Chemikalien in den Boden. Läuft's blöd, blubbern die Brunnen der Anwohner durch austretendes Methan oder man verunreinigt gar das Grundwasser mit den Chemikalien.
    Jetzt sollen ja die Gesetze verschärft werden, aber wie sehr und wann?

    Man sieht jedenfalls das die Welt regelrecht verzweifelt nach Ersatz fürs billige Öl sucht. Kommt noch dazu, dass man jahrzehntelang die Exploration vernachlässigt hatte.

    Wer glaubt da noch an die billige fossile Energie der Zukunft?
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #486: Juni 13, 2010, 13:08:29
    Je weiter man nun bohrt, desto höher das Risiko. Unter Wasser noch mal mehr. Logisch.

    Eben. Warum gehe ich solche nicht kalkulierbare Risiken, anstatt das Geld für diese Bohrungen in Forschung zu stecken und dann eine bessere, sauberere Energie zu finden? Ja, ich kenne die Antwort ja selber. Trotzdem frage ich mich, wie viel Welt noch zerstört wird, ah, für uns lebensuntauglich gemacht wird, bevor das Umdecken einsetzt.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #487: Juni 13, 2010, 13:30:50
    Umdenken? Daran glaube ich nicht, erst wenn es wirklich nicht mehr geht oder die Gesetze so streng und auch durchgesetzt werden, dass es sich nicht mehr lohnt, wird nach Alternativen gesucht.
    Wo die staatliche Aufsicht fehlt, beziehungsweise sogar brutalstmöglichst kontraproduktiv wirkt, sieht es dann selbst bei besten Förderbedingungen so aus:
    http://www.tagesschau.de/ausland/oelpest370.html
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #488: Juni 13, 2010, 13:31:24
    Trotzdem frage ich mich, wie viel Welt noch zerstört wird, ah, für uns lebensuntauglich gemacht wird, bevor das Umdecken einsetzt.

    Ich denke die Antwort könnte in körperlichem Schmerz für die Verantwortlichen bestehen.

    Da diese Menschen für „normal vorgetragen Argumente“ schon lang nicht mehr zu erreichen sind, sollte eine veränderte Form der Ansprache getestet werden.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #489: Juni 13, 2010, 14:22:45
    Es sind aber halt wieder nicht nur die Manager. Wir alle wollen billiges Öl. Oder wie war das noch 2007, als der Preis so anzog? Jammer, Elend.
    Nun bin ich mir sicher, der eine Cent für mehr Sicherheit fände eine Mehrheit. Aber die vielleicht bald 50, 100, 200 Dollar pro Barrel, weil die problematischeren Quellen generell nicht angetastet werden? Einfach zu fördernes Öl ist seit Jahrzehnten nicht mehr entdeckt worden!

    Und zapft man diese Quellen - Tiefseeöl, Shale Gas, Teersande, und auch Braunkohle - an, darf man sich nicht vormachen, dies geschähe ohne höhereres Risiko und vermehrte Umweltzerstörung.
    Immerhin darauf wirft das derzeitige Desaster ein Schlaglicht, dass womöglich zu Konsequenzen führt.



    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #490: Juni 13, 2010, 14:31:14
    Es sind aber halt wieder nicht nur die Manager. Wir alle wollen billiges Öl.

    Jo, wir wollen billiges Öl, bekommen es aber nicht.

    Wir müssen nehmen, was angeboten wird.

    Entscheidend sind „Die da oben“.

    Es ist eine Minderheit bei uns und in anderen Ländern, die ganz klar bestimmt wo es lang geht.
    Die passenden Marionetten haben die sich installiert und die Wills dieser Welt stellen den Rahmen zur Volksverdummung zur Verfügung.

    Es sollte mich wundern, wenn mein Noch-MP aus Hessen, Koch, keinen Job bekommt, den er nicht zuvor in seiner Position als korrupter Entscheidungsträger, selber vorbereitet hätte.

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #491: Juni 13, 2010, 15:01:12
    .
    Es ist eine Minderheit bei uns und in anderen Ländern, die ganz klar bestimmt wo es lang

    Der denkende freie Bürger - der ja keinerlei Interessen hat - wäre natürlich besser geeignet solche Entscheidungen zu treffen.  ;D

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #492: Juni 13, 2010, 17:54:45
    Wir müssen nehmen, was angeboten wird.

    Also z.B. LPG, das zumindest teilweise eben aus den Gasen besteht, die bei der Ölförderung sowieso anfallen und sogar noch eine ganze Weile steuervergünstigt ist, sie also für viele Fahrer lohnt?
    Oder Erdgas, das (noch) recht einfach zu fördern ist und CO2-effizenter ist auch staatliche Förderung erhält?
    Biodiesel? Salatöl?

    Oder eine Wärmepumpe, oder Solarthermie oder Pellets oder eine aufwendige Dämmung (Schimmelthema nicht vergessen)? All das wurde bis vor kurzem gut gefördert, man kann also nicht sagen, dass es unfinanzierbar war. Und viele Leute haben es ja auch gemacht.

    Ich habe mein Auto nicht auf LPG umgerüstet, obwohl es gut gegangen wäre. Eben weil es sich nicht wirklich rechnete bei meiner Fahrmenge. Geld ist eben schon wichtig, für uns alle.

    Fakt ist aber, es werden Alternativen angeboten. Leider noch nicht das superkorrekte, für alle total unschädliche Zauberding. Aber das gibt es im Leben eben nicht.

    Zitat
    Entscheidend sind „Die da oben“.

    Dann muss man eben dafür sorgen, dass da die Richtigen sitzen.
     Und wenn ich immer höre der einzelene kann nichts tun: Das ist nicht richtig. Es gibt immer wieder Menschen, die sehr wohl die Welt zum Positiven hin verändern! Und ganz alleine muss man ja nicht kämpfen.

    Zitat
    Es ist eine Minderheit bei uns und in anderen Ländern, die ganz klar bestimmt wo es lang geht.
    Die passenden Marionetten haben die sich installiert und die Wills dieser Welt stellen den Rahmen zur Volksverdummung zur Verfügung.

    Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Warum gibt es z.B. in Deutschland keine breite Zivilbewegung, die um mehr Seriosität, Ehrlichkeit und Kompetenz der Politik kämpft?
    Lieber Fussball gucken!

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #493: Juni 13, 2010, 19:33:22
    Lieber alles wieder gelöscht.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #494: Juni 13, 2010, 23:26:50
    Lieber alles wieder gelöscht.

    Hmm?
    Kannst ruhig vom Leder ziehen, Du weißt ja wo die Grenzen so sind, ungefähr. :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.