Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #465: Januar 10, 2010, 10:27:08
    Anscheinend gibt es teilweise tatsächlich eine Kursänderung in der StromPolitik.

    Großbritannien plant bis 2020 25 % des Stroms durch Windräder im Meer zu erzeugen:
    http://www.guardian.co.uk/environment/2010/jan/08/north-sea-wind-contracts
    http://www.guardian.co.uk/environment/2010/jan/08/uk-offshore-windfarms-100bn

    Neues StromNetz für 30 Milliarden € in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Dänemark, die Niederlande, Irland, Luxemburg und Norwegen:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/930/499211/text/



    « Letzte Änderung: Januar 10, 2010, 10:30:18 von radneuerfinder »

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #466: Januar 10, 2010, 11:08:56
    Diese maritimen Windturbinen stehen ja auch schon in der Kritik. Wenn ich das richtig verstehe, werden sie in der Regel mit Rammstößen im Meeresgrund verankert, was Meeressäugern durch die sehr starke Schallentwicklung zu schaffen macht.
    Nun gibt es aber scheinbar Methoden wie den Blasenvorhang oder andere Errichtungsmethoden, die diesen Schallstress vermindern oder verhindern können, womit dann ja nichts mehr auszusetzen wäre an der Technik.

    Korrekt?
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #467: Januar 10, 2010, 11:41:02
    Ja, Nachteile gibts immer. Die Änderung betrifft auch nicht die Strukturen, die alten Stromkonzerne bauen neue "Großkraftwerke" und große Stromnetze. Aber immerhin ohne primäre Kohlenstoffverfeuerung. Auf das immerhin wollte ich hinweisen.

    Dezentrale EnergieErzeugung/Einsparung fände ich sympathischer. Ist aber noch nicht marktreif:
    http://ex-blog.panasonic.co.jp/exhibition/en/2009/12/eco09_320.html
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #468: Januar 10, 2010, 12:35:07
    Dezentrale EnergieErzeugung/Einsparung fände ich sympathischer. Ist aber noch nicht marktreif:
    http://ex-blog.panasonic.co.jp/exhibition/en/2009/12/eco09_320.html

    Ich habe da meine starken Zweifel, ob man alles dem ach so mündigen Bürger überlassen sollte.

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #469: Januar 10, 2010, 12:47:20
    Ach, der Bürger bedient doch jetzt schon routiniert tonnenschwere Geräte mit 100 KW Motoren, oder Computer mit der x-fachen Rechenleistung der Mondlandefähre.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #470: Januar 10, 2010, 12:50:56
    Ach, der Bürger bedient doch jetzt schon routiniert tonnenschwere Geräte mit 100 KW Motoren, oder Computer mit der x-fachen Rechenleistung der Mondlandefähre.

    Eben  ;D

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #471: Januar 10, 2010, 14:26:04
    Ja, Nachteile gibts immer. Die Änderung betrifft auch nicht die Strukturen, die alten Stromkonzerne bauen neue "Großkraftwerke" und große Stromnetze. Aber immerhin ohne primäre Kohlenstoffverfeuerung. Auf das immerhin wollte ich hinweisen.

    Schon klar. :)
    Ich wollte nur mal Erkundigung einholen, ob meine Darstellung so auch stimmt, mit den Schallwellen.

    Zitat
    Dezentrale EnergieErzeugung/Einsparung fände ich sympathischer. Ist aber noch nicht marktreif:

    In Deutschland braucht es so einen Speicher momentan nicht, da man ja eine satte Einspeisevergütung bekommt.
    Aber immerhin bekommt man mittlerweile in Deutschland auch für selbstverbrauchten Solarstrom einen schönen Zuschuss, dass lohnt sich fast jetzt schon (weil's schon recht nah an der Einspeisevergütung ist, mal schauen ob der Zuschuss schneller sinkt als der Strompreis steigt).
     Da wäre dann so ein Speicher schon sehr schön, noch ist er zu teuer, aber da macht man ja Fortschritte. Dann muss man sich wenigstens nicht mehr deswegen ärgern, dass man bei schönstem Wetter immer im Büro ist.
    Auch Wärmepumpen sind ja in gewisser Weise eine Energieerzeugung, macht natürlich noch stromabhängiger. Aber durchaus dezentral. Nun frage ich mich, ob man nicht mittags die Wasserspeicher der Erdwärmeheizung aufheizen könnte, anstatt wie normalerweise zur billigen Nebenzeit mit eingekauftem Strom. Aber da sind natürlich immer Verluste im Spiel.

    (Solarthermie wäre natürlich eigentlich sinnvoller in unseren Breiten (als Photovoltaik). Aber rentabler durch deutsches Erneuerbare-Energien-Gesetz eben nicht.)

    Jedenfalls könnte man sich heute schon ein Haus bauen, dass keine Energielieferungen mehr braucht und sogar Überschüsse erwirtschaftet
    Ich sehe also durchaus gewisse Möglichkeiten zur Dezentralisierung. Aber natürlich wird es auch in Zukunft Großkraftwerke geben.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #472: Januar 25, 2010, 15:37:25
    Klimakurvendiskussion - wie belastbar ist die IPCC Prognose?
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,673779,00.html
    « Letzte Änderung: Januar 25, 2010, 15:42:19 von radneuerfinder »
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #473: Februar 01, 2010, 15:00:32
    Am 31. Januar lief die Frist aus, an der die Staaten ihre Klimaziele für 2020 dem UN-Weltklimarat UNFCC melden sollten:
    http://www.heise.de/tp/blogs/2/147004
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #474: Februar 18, 2010, 19:49:59
    Wenn Ihr mal ein Stündchen Zeit habt:

    Vorstellung eines Konzepts, das in meinen Augen das Zeug dazu hat, so umweltverträglich wie möglich die wirklichen Herausforderungen des zukünftigen Energiebedarfs zu meistern: der LFTR (Liquid Fluoride Thorium Reactor).
    http://www.youtube.com/watch?v=AHs2Ugxo7-8
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #475: Februar 22, 2010, 00:44:31
    Oje, ich dachte, dass wäre ein Dokumentarfilm, aber es enpuppt sich als gutes Beispiel für einen schlecht gemachten Vortrag. Nur meine Meinung. Deshalb habe ich es auch nicht durchgehalten, und täusche mich vielleicht, aber stand so ein Reaktor nicht mal in Hamm-Uentrop in NRW?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thorium-Hochtemperaturreaktor
    Und u.a. wegen einem Störfall und den folgenden Vertuschungsversuchen wurde er vom Netz genommen und dann abgebaut.
    Spiegel-Artikel von damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13517686.html
    Da lief wohl alles schief, was schief gehen kann.

    Jedenfalls dürfte (nicht nur) dieser Vorfall jeden Neubau auch dieser Reaktorart in Deutschland verunmöglichen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #476: Februar 22, 2010, 05:04:53
    Oje, ich dachte, dass wäre ein Dokumentarfilm, aber es enpuppt sich als gutes Beispiel für einen schlecht gemachten Vortrag. Nur meine Meinung. Deshalb habe ich es auch nicht durchgehalten, und täusche mich vielleicht, aber stand so ein Reaktor nicht mal in Hamm-Uentrop in NRW?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thorium-Hochtemperaturreaktor
    Und u.a. wegen einem Störfall und den folgenden Vertuschungsversuchen wurde er vom Netz genommen und dann abgebaut.
    Spiegel-Artikel von damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13517686.html
    Da lief wohl alles schief, was schief gehen kann.

    Jedenfalls dürfte (nicht nur) dieser Vorfall jeden Neubau auch dieser Reaktorart in Deutschland verunmöglichen.

    Mein Vater arbeitete damals noch als Schweißfachingenieur beim Aufbau des Reaktors. Ich kann mich noch an diverse Diskussionen zu dem Teil in unserem Haus erinnern. Bedenken gab es wohl schon immer, weil es scheinbar zu Unstimmigkeiten beim Ausfüllen der Strahlenpässe für externe Mitarbeiter kam. Unternommen hat niemand etwas.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #477: Februar 22, 2010, 08:03:24
    aber stand so ein Reaktor nicht mal in Hamm-Uentrop in NRW?

    Den beiden Reaktortypen ist eigentlich nur der Brennstoff Thorium gemein, von dem es wesentlich grössere Vorräte an nutzbaren Isotopen gibt, als von Uran und das im Gegensatz zu letzterem in keine unkontrollierte Kettenreaktion geraten kann (und daher nicht waffenfähig ist und dadurch seinerzeit bei der Entwicklung von Reaktoren der ersten Generationen nicht so interessant war). (Abgesehen davon, dass es auch eine Zerfallsreihe mit viel viel kürzerer Halbwertszeit hat.)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #478: April 23, 2010, 09:57:45
    Interview mit Fraunhofer-Forscher Kurt Rohrig zu Stromversorgung allein mit Sonne, Wind und Biogas:
    http://www.heise.de/tr/artikel/Man-muss-ganz-Europa-betrachten-984664.html
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #479: Mai 03, 2010, 21:37:02
    Der Spiegel dröselt das 'Climagate' nochmal auf:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,druck-688175,00.html