Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #450: November 25, 2009, 11:27:59
    26 Wissenschaftler versuchen sich an einem Update des 2 Jahre alten UN-Weltklimaschutzberichtes:
    http://www.copenhagendiagnosis.com/download/Copenhagen_Diagnosis_ES_German.pdf
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #451: November 29, 2009, 17:01:23
    In meinen Augen ein guter Kommentar zu "Climategate": Krieg ums Klima
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #452: November 29, 2009, 17:46:56
    Sicher kann man auch das nicht ganz unkritisch sehen, aber wenn man mal die Ignoranz und Agressivität der Gegenseite sieht, könnte man auch schlimmere Äußerungen erwarten, finde ich. Ich würde jedenfalls intern vom Leder ziehen…
    Gut, Informations-Unterschleif oder Aufforderungen dazu geht natürlich gar nicht.

    Die weitaus größte Schandtat hier ist aber nun wirklich der Raub von Emails und das Online-Stellen. Daran sieht man viel eher, mit welchen Methoden mittlerweile gekämpft wird - egal ob nun hier viel Geld floss (anscheinend ja nicht) oder es geltungssüchtige Hacker waren.
     Würde mich gar nicht wundern, wenn nun einige agressive „Klimaschützer“-Aktivisten zum Gegenschlag ausholen.

    Kein Beitrag ohne Link! :)
    Viele Beiträge vom ZDF an einer Stelle:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanaluebersicht/520758/thema/Klimaschuetzer-und-Klimakiller/

    (und ich weiß noch immer nicht, ob man die mit nichtdeutscher IP zu sehen bekommt… sagt an.)
     Recht interessant finde ich ja Jatropha, im Beitrag „Treibstoff für Indiens Autoboom" geht es genau darum.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #453: Dezember 01, 2009, 15:10:25
    Kommentar zu "Climategate": Krieg ums Klima

    Einen Satz aus dem Kommentar möchte ich unterstreichen:
    "Die Klimaforscher beanspruchen schliesslich, unser aller Zukunft vorherzusagen. Weil das aber ein Unterfangen ist, mit dem sich die Wissenschaft stets blamierte, kann sie nicht verlangen, dass diesen Prognosen widerspruchslos Glauben geschenkt wird. Zumal es um Billionen-, wenn nicht gar Billiarden-Summen geht und alle Menschen ihren Lebensstil ändern sollen."

    Eigentlich wäre es gut eine 2. Meinung, einen UN-Weltklimarat Nr. 2, zu haben. Mag Kritik und Wettbewerb innerhalb der Wissenschaft ihren festen und funktionierenden Platz haben, so sind die vom UN-Klimarat geforderten Änderungen zu gewaltig. Ein "check and double check", ein Wettbewerb, eine "Gewaltenteilung", eine Kontrolle bereits der AusgangsDaten, wie der Prognosen fände ich sinnvoll.


    Ein weiterer Kommentar zu den bekanntgewordenen E-mails:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31614/1.html
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #454: Dezember 06, 2009, 17:01:55
    Ein Kommentar zum Klimagipfel in Kopenhagen:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/350/496664/text/5/print.html

    Mal sehen wie die Kommentare nach dem Klimagipfel ausfallen.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #455: Dezember 14, 2009, 14:29:09
    Lutz Wicke spricht sich für eine globale Klimabörse aus, nicht für einen Basar:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/40/497346/text/4/print.html
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #456: Dezember 14, 2009, 19:02:30

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #457: Dezember 14, 2009, 19:11:09
    Die Süddeutsche kann man allmählich echt vergessen. Mir fiel bei dem Interview sofort was auf, wieso nicht dem Interviewer?

    „Altkanzler Helmut Kohl hat 1995 unter unglaublichem Beifall verkündet, bis 2005 könne der Kohlendioxidausstoß um 25 Prozent reduziert werden. Obwohl sich auch die rot-grüne Regierung nach Kohl viel Mühe gab, zum Beispiel mit Ökosteuer und Energieeinspeisegesetz, wurde das Ziel bei weitem verfehlt.“

    Kohl und alle anderen sprechen immer von einer Senkung ausgehend vom Niveau 1990, auch diese Aussage bezog sich darauf. Das kommt Deutschland aufgrund des weitgehenden Zusammenbruch der kohlegetriebenen DDR-Industrie natürlich entgegen.
    Jedenfalls ist man verdammt nah dran an 25%, von wegen weit verfehlt und so:
    http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/document/downloadImage.do?ident=17589

    Und 2009 dürfte aufgrund der Wirtschaftskrise noch mal weniger CO2 beigetragen haben. Von 2010 weiß man noch gar nichts.

    Damit ist der Rest des Artikels und dieser Forscher für mich nicht des Lesens wert. Das ist für mich Faktenverbiegen, um die eigene Meinung aufzuwerten.

    Edit: Meldung zu 2008:
    http://www.co2handel.de/article186_11283.html
    Kyoto-Verpflichtung erfüllt.
    Achtung: Hier werden alle klimaktiven Gase als CO2-Äquivalent angegeben, in der obig verklinkten Grafik nur CO2 .
    Laut diesem Artikel macht CO2 88% aus, dass wären 831 Mio. t., also war die Vorhersage im Diagramm recht genau und die Wirtachaftskrise hat doch nicht so viel beigetragen.
    « Letzte Änderung: Dezember 14, 2009, 19:17:49 von Florian »
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #458: Dezember 19, 2009, 11:23:27
    Der UN-Klimagipfel in Kopenhagen endet heute. Ergebnis: dieses Papier (Enstehungsgeschichte) wird von den 192 UN Staaten zur Kentniss genommen:

      
    http://www.spiegel.de/media/0,4906,22382,00.pdf


    Ein erster Kommentar:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,668094,00.html
    « Letzte Änderung: Dezember 19, 2009, 12:25:54 von radneuerfinder »
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #459: Dezember 19, 2009, 11:33:28
    Wenn ich es richtig beobachtet habe, hat sich Weltpolitik seit gestern Abend noch mal so richtig Mühe gegeben, sie haben alles aus sich herausgeholt, ihre versammelte Kompetenz in Waagschale geworfen um...... nee, nicht um irgend etwas für den Klimaschutz zu tun, nee nee, um eine gemeinsame Schlusserklärung zu formulieren.

    Sie müssen zu hause schließlich ihr Versagen als Erfolg verkaufen.

    Florian als Gast

    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #460: Dezember 19, 2009, 13:33:49
    Hat schon Jemand ausgerechnet, wie viel die viele heiße Luft aus Kopenhagen zur Erderwärmung beigetragen hat?
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #461: Dezember 23, 2009, 20:57:58
    trotz noch nie dagewesener CO2-Konzentration wirds doch irgendwie nicht so recht wärmer?

    Hier mal die quasi offizielle Kurve:

       
    http://www.wmo.int/pages/mediacentre/press_releases/pr_869_en.html
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #462: Dezember 23, 2009, 23:00:51
    Interessanter wären wohl auch weiter zurück liegende Daten. (Klar, stellt sich natürlich immer die Frage der Zuverlässigkeit.)  Im Mittelalter sollen die Temperaturen ja streckenweise wesentlich höher gewesen sein als heute.  Bei wohl wesentlich geringerer menschlicher CO2-Produktion.
    So um bzw. nach 1300 pflanzten die Wikinger in Grönland angeblich Weizen und im südlichen Norwegen Reben, wie ich las. Dafür brauchte es dann doch noch etwas wärmere Temperaturen, als heute.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #463: Dezember 23, 2009, 23:06:35
    Ja, wenn die Kurven einen beliebig großen Zeitraum abdecken, ist jede Katastrophe nur ein „normaler Ausschlag“.


    Ich habe aber, nach wie vor, auch Zweifel an allen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema.

    Ich warte immer noch auf den Tag, wenn die Temperatur wieder sinkt und die gleichen Wissenschaftler nun nach Erklärungen dafür suchen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re:CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #464: Dezember 23, 2009, 23:46:43
    Warum es damals in Nord- und Mitteleuropa deutlich wärmer war, weiß man nicht, es gibt verschiedene Theorien. Aber es gibt einen deutlichen Unterschied zu heute: Damals stiegen die Temperaturen anscheinend nicht überall gleichzeitig auf der Welt, heute offensichtlich schon, und auch heute sehen wir ja eine besonders starke Wirkung in der Arktis.
    Angeblich ist die Temperatur im Schnitt (!) aber schon heute höher als damals, man muss aber immer berücksichtigen, dass so eine jährliche Durchschnittstemperatur noch nichts über die einzelnen Jahreszeiten aussagt. Im mittelalterlichen Klimaoptimum jedenfalls gab es wohl neben heißen Sommern auch strenge Winter, was wiederum die Kurve beeinflusst.
    Ich halte es übrigens für recht fragwürdig, ob man sich an Wein- und Getriedebaugrenzen orientieren kann. Schließlich sagt das noch nichts über Erträge und Güte aus, man weiß wohl auch zu wenig von den Ansprüchen der damaligen Sorten. Soll heißen: Kann auch sein, dass sich der Anbau mit Wiedererstarken des Fernhandels im Hochmittelalter einfach nicht mehr lohnte.

    Dieses Diagramm enthält mehrere Rekonstruktionsversuche:

    Welche Kurve im Diagramm kommt von wann und wem?:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2000_Year_Temperature_Comparison.png?uselang=de

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.